Probleme mit Win10 Rechner als MediaServer seit heute

  • Hallo
    Ich hoffe das hier jemand evtl noch Ideen hat wo ich meinen Fehler finden kann.. Nachdem ich Stunden alles getestet habe.
    Ich habe einen Media PC mit Windows 10 an den meine USB Festplatten hängen. Seit Jahren läuft alles einwandfrei. Ich greife von diversen Media Playern mit Kodi teils Coreelec oder auch Android auf diesen Server zu. Ich benutze dazu die samba Verbindung weil immer alles läuft..
    Aber seit heute aufeinmal klappt keine Verbindung mehr. Meldung konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk Server herstellen oder connection refused....
    Von einen anderen windows 10 rechner kann ich über den Explorer aber ohne probleme auf den Media PC zugreifen...
    Ich hatte gesehen das auf einmal die Haken bei der Smb1 Server Verbindung nicht mehr vorhanden waren aber auch das erneute aktivieren löste das Problem nicht..
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter und hoffe das vielleicht noch Ideen hier kommen ohne bitte direkt das verteufeln der smb1 Verbindung. Ich weiss um die Risiken...

  • ohne bitte direkt das verteufeln der smb1 Verbindung. Ich weiss um die Risiken...

    Der Support wird halt nach und nach eingestellt,... Samba 1.0 ist aus den 80iger Jahren,...

    Von 40 Jahre alter Software abzuraten,... hat nichts mit Verteufeln zu tun!

    Edit: https://kodi.wiki/view/SMB

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (27. Januar 2021 um 18:31)

  • Die beste Variante für eine Windows Dateifreigabe:
    - Netzwerk muss als Arbeitsplatz- oder Privat Netzwerk erkannt sein im Netzwerkfreigabecenter vom 'Server'
    -Ordner über Freigabe - erweiterte Freigabe - für einen Benutzer mit Passwort freigeben, Sicherheitsberechtigung muss genauso vorhanden sein
    -ggf. am Endgerät den Server per IP ansprechen, falls es Probleme mit dem DNS gibt

    Wenn es dennoch nicht geht, brauchen wir ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log vom Client System.
    Falls es am SMB1 liegt, Client aktualisieren, dass er endlich smb2/3 kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • also die ersten Punkte sind so eingestellt und bis vorgesten lief auch alles perfekt .Irgendetwas muss sich am Server verändert haben...
    IP ist fest vergeben und auch am Client über IP Adresse angesprochen. Mit einer Log Datei muss ich morgen mal schauen.
    Coreelec ist die neueste Version von Kodi. 18.9

    Ich fürchte es muss auf jedenfall am Server liegen. Also der Windows Rechner. Habe mal einen weiteren alten Media PC angeschlossen . Der lief immer und geht auch nicht mehr.

    Es muss also irgendwie eine verflixte Windows Einstellung sein. Netzwerk Firewall oder was auch immer... komisch nur so von vorgestern auf heute...

  • Wenn das Netzwerk als privat / Arbeitsplatz erkannt wird, muss es funktionieren. Als Zusatz einfach im Dateiexplorer auf Netzwerk klicken und die ggf. Auftauchende Meldung anklicken und aktivieren. Komme gerade nicht ausm Kopf auf den Meldungswortlaut. Wenn es nicht aktiv ist erscheint halt eine gelbe Warnungszeile in dieser Ansicht . Ist auch dies erledigt, ist alles richtig am Server und es liegt es zu 80% am Client.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition], alles andere ist Glaskugelraten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • gerade nochmal geschaut und ich habe etwas entdeckt ... Ich habe in der Übersicht 2 IP Adressen für das Gerät finde aber nicht wo die falsche herkommt... Das sieht mir aber sehr nach der Ursache aus ...
    Wenn ich bei Eigenschaften Adapter schaue finde ich immer nur meine vergeben Adresse ??? 192.168. ... ist die Richtige

  • da warn sie wieder, die letzten 20% :D
    ja das kommt vor bei Windows Updates, Treiber aktualisierung oder wenn eine 2. NIC die gleiche IP bekommt. Computer sind schon was tolles

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!