Abspieleprobleme von Filmen (SD AVI) auf verschiedenen Clients

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei den folgenden Problemen:

    Probleme:
    Das Abspielen einiger Videoformate klappt nicht auf allen Clients.
    Vorspulen / Wiedergabe ab funktioniert nicht auf allen Clients / bei allen Formaten.
    Ton hängt z.T. mehrere Sekunden nach.

    Filmformate:

    Grundsätzlich 2 Varianten:

    1. Aufnahmen von der Vuuno 4k SE "HD-Aufnahmen"
    1080i 264 1920*1080 Bitrate ca 8.400 kbps Container mpegts / Ton AC3 384 kbps
    Dateiendung *.ts

    2. OTR-Aufnahmen (Online Videorekorder) "SD-Aufnahmen"
    576p H264 720*576 ca. 654 Bitrate Container avi / Ton MP3 Stereo 192 kbps
    Dateieindung *.avi

    Bei Bedarf kann ich gern Bilder der Medieninonformationen von Emby machen.

    Konfiguration:

    Embyserver

    Hardware: Chinabox "Q12" mit S912 /2GB RAM 3 USB 2.0 und 1GB LAN
    Software: Coreelec 9.2.5
    Embyserver: 4.4.3. (Version aus dem Coreelec Repro)

    Auslastung bei den HD-Formaten etwa 30% bis 50%.

    Filmdaten liegen auf 2 HDDs per USB an die Q12 angeschlossen.:

    1. WD Element mit 12 GB --> Alle Serien (Hd und SD Aufnahmen):
    Pfad: \\COREELECWO\Elements\Serien\\ "Serienname\Staffel\"

    2.WD RED 4 GB --> Alle Filme (HD und SD Aufnahmen):
    Pfad: /var/media/sdb2-ata-WDC_WD40EFRX-68N/Filme/ "Ordner mit Filmen"

    Clients:

    Beim Abspielen auf dem FP wird keine ffmpeg-remux [definition='1','0']log[/definition] erzeugt. Beim Abspielen vom AF-Stick und Laptop schon. Die Log Datein habe ich zu den Formaten angehängt.


    1. Fairphone 2 (Android 7.1.2) mit Emby-APP
    Auf dem FP läuft es grundsätzlich am Besten.
    Ich kann dort HD-Aufnahmen (*.TS) abspielen und vorspulen / Wiedergabe ab läuft auch.
    Die SD-Aufnahmen kann ich abspielen, aber der Ton hängt etwa 3-4 Sekunden. Vorspulen geht nicht.

    2. Laptop (Win 10, Core I7-3740 QM, 16 GB Ram und Graka AMD HD 7970M)
    Firefox per Webzugang zum Embyserver:

    ffmpeg-remux-PC-TS-lief.txt lassen sich abspielen, aber Vorspulen und "Wiedergabe ab" funktioniert nicht.


    "SD-Aufnahmen" lassen sich nicht abspielen- --> Fehlermeldung "Keine kompatiblen Streams gefunden. Wenden Sie sich an ihren Administrator

    3. Amazon Fire Stick:
    Gleiche ergebnis wie am Laptop.
    HD läuft, aber ohne Spulen. SD starten nicht. Fehlermeldung :To many errors, given up

    ffmpeg-remux-AFStick.TS.lief.txt


    Meine bisherigen Lösungsversuche:

    Suche im Forum / Internet ergab für mich als Ursache evt. Einbindungsproblem der Medien, daher habe ich dort zuerst angesetzt. Habe dann mit meinem Halbwissen rumprobiert, aber bisher keine Lösung gefunden.

    1. Ich habe die Erreichbarkeit der Daten am PC überprüft.

    Über Netzwerk Zugriff auf den Q12 (Coreelecwo) --> Alle Medien ohne Einschränkungen abspielbar.

    Über das "Emby- Coreelecwo" Symbol unter "Mein PC" --> Alle Medien ohne Einschränkungen abspielbar.

    Dann habe ich die Einbindung der Medien (Pfade in der Bibliothek) geändert:

    SMB: smb://coreelecwo/Elements/Serien --> Pfad wurde gefunden aber keine Medien eingebunden.

    Habe dann über das Symbole "Emby-Coreelcwo" unter "Mein PC" Zugreifen können. Alle Daten vorhanden, aber die Länge wurde mit 6 Sekunden angegeben und kein abspielen möglich

    Danach habe ich versucht über den direkten Neztwerkpfad die Medien einzubinden, den Pfad hat Emby aber nicht gefunden.

    Von meinem PC funktioniert der Pfad file://///COREELECWO/Elements/Serien/


    Unter Kodi im "Dateimanager" sind beide HDDs sichtbar. Dort habe ich auch mal versucht den nfs und Web Zugang zu den USB einzutragen. (Hatte da mal gelesen, dass Emby die Pfade so über Kodi erst erkennen kann. Das hat funktioniert, aber keine weiteren Auswirkungen auf das Problem gehabt.

    Embyserver-Log:

    embyserver.txt


    Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

    Beste Grüße

    Rincel

  • Bist Du heute aufgewacht und das Problem ist neu da, oder wie hat sich das entwickelt ?

    Wuerde erstmal die Dateien zur Referenz auf windows PC mit VLC versuchen abzuspielen. Wenn dort alles geht (spielt ab, ton synchron, vor/zurueckspulen geht), dann ist datei ok., sonst ist Datei nicht ok.

    Wenn datei ok. und sie spielt woanders nicht ab, erst mal die datei mit ffmpeg auf mkv konvertieren.

    ffmpeg -i INPUT.avi -map 0 -c:v copy -c:a copy OUTPUT.mkvErstmal auch sichergehen die Kopie istok unter vlc windows, und danach halt die kpie dort hinlegen wo das original wr und ueber den client abspielen den du kontrollieren willst.

    .avi wird ueberall als legacy angesehen. Leider habe ich alle meine TV Aufnahmen auch als .avi seit 10 Jahren gespeichert. Gerade Ende letzten Jahres neue Version von kodi auf Vero 4k draufgespielt, und nach dem upgrade lassen sich jetzt die .avi nicht mehr korrekt abspielen. Vor dem Upgrde gings natuerlich. Und die Entwickler vom Vero 4k stoerts nicht. Aka: bin ich gearscht. Nur so als Beispiel.

    .ts hat auch so seine Probleme im Support. Vor allem hats keine richtigen indexdaten, weil es fuer streaming gedacht ist. da kommst noch mehr auf die intelligenz des clients an, ob vor/zurueck-springen halbwegs geht...

  • Ich habe mich endlich mal an Emby "herangewagt" um meine über Jahre gewachsene Videosammlung endlich vernünftig nutzen zu können.

    Die Datein selber lassen sich mit dem VLC-Player am Laptop ohne Probleme abspielen und vorspulen, wenn ich

    • vom Laptop über Netzwerk auf die Q12 Box zugreife und die Filme starte.
    • vom Laptop per Emby-Dlna auf die Daten zugreife.
    • die HDDs direkt an den Laptop hänge (USB)
    • Über Fiferfox mit den direkten Pfad 192.168.178.37/Elements/Serien/ bzw. 192.168.178.37/sdb2-ata-WDC_WD40EFRX-68N/Filme/

    Also die Dateien scheinen in Ordnung und grundsätzlich klappt auch die Verbindung. Nur wenn ich die Dateien in der Emby Weboberfläche am Laptop oder vom Fire-Ftick starten will, dann kommen die Probleme mit dem Vorspulen bzw. nicht abspielen der SD-Dateien (*.avi)

    Wo soll ich denn die Umwandlung per ffmpeg machen und wie starte ich diese?

    Edit:

    Habe auch nochmal am Fire-Stick den VLC-Player ausprobiert. Wenn ich dann per Dnla mit Emby verbinde kann ich alle Formate abspielen und bei '.avi auch springen. Bei '.ts geht springen nicht.

    Edit 2

    Wenn ich mit der Emby-App auf dem Fire-Stick eine *.ts Datei wiedergebe und Medieninfo anzeigen lassen. Gibt es dort einen Punkt "Transkodierung x%. Grund: Nicht unterstützter Container.

  • Ich habe mich endlich mal an Emby "herangewagt" um meine über Jahre gewachsene Videosammlung endlich vernünftig nutzen zu können.

    Die Datein selber lassen sich mit dem VLC-Player am Laptop ohne Probleme abspielen und vorspulen, wenn ich

    • vom Laptop über Netzwerk auf die Q12 Box zugreife und die Filme starte.
    • vom Laptop per Emby-Dlna auf die Daten zugreife.
    • die HDDs direkt an den Laptop hänge (USB)
    • Über Fiferfox mit den direkten Pfad 192.168.178.37/Elements/Serien/ bzw. 192.168.178.37/sdb2-ata-WDC_WD40EFRX-68N/Filme/

    Also die Dateien scheinen in Ordnung und grundsätzlich klappt auch die Verbindung. Nur wenn ich die Dateien in der Emby Weboberfläche am Laptop oder vom Fire-Ftick starten will, dann kommen die Probleme mit dem Vorspulen bzw. nicht abspielen der SD-Dateien (*.avi)

    Wo soll ich denn die Umwandlung per ffmpeg machen und wie starte ich diese?

    Download hier: https://ffmpeg.org/download.html
    Gibts fuer alle relevanten OS's. Am besten fertige binaries downloaden/installieren.

    Konvertieren 1:1 so wie ich oben angegeben hatte. Das ist halt mal nur fuer einen tonkanal, nur zum testen.

  • Umwandlung einer *.avi Datei nach MKV:

    ffmpeg version 4.3.1-2021-01-01-full_build-http://www.gyan.dev Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers
    built with gcc 10.2.0 (Rev5, Built by MSYS2 project)
    configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-static --disable-w32threads --disable-autodetect --enable-fontconfig --enable-iconv --enable-gnutls --enable-libxml2 --enable-gmp --enable-lzma --enable-libsnappy --enable-zlib --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libzmq --enable-avisynth --enable-libbluray --enable-libcaca --enable-sdl2 --enable-libdav1d --enable-libzvbi --enable-librav1e --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libaom --enable-libopenjpeg --enable-libvpx --enable-libass --enable-frei0r --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libvidstab --enable-libvmaf --enable-libzimg --enable-amf --enable-cuda-llvm --enable-cuvid --enable-ffnvcodec --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-d3d11va --enable-dxva2 --enable-libmfx --enable-libcdio --enable-libgme --enable-libmodplug --enable-libopenmpt --enable-libopencore-amrwb --enable-libmp3lame --enable-libshine --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvo-amrwbenc --enable-libilbc --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopus --enable-libspeex --enable-libvorbis --enable-ladspa --enable-libbs2b --enable-libflite --enable-libmysofa --enable-librubberband --enable-libsoxr --enable-chromaprint
    libavutil 56. 51.100 / 56. 51.100
    libavcodec 58. 91.100 / 58. 91.100
    libavformat 58. 45.100 / 58. 45.100
    libavdevice 58. 10.100 / 58. 10.100
    libavfilter 7. 85.100 / 7. 85.100
    libswscale 5. 7.100 / 5. 7.100
    libswresample 3. 7.100 / 3. 7.100
    libpostproc 55. 7.100 / 55. 7.100
    Input #0, avi, from 'INPUT.avi':
    Metadata:
    encoder : Lavf52.31.0
    Duration: 00:37:43.22, start: 0.000000, bitrate: 859 kb/s
    Stream #0:0: Video: h264 (High) (H264 / 0x34363248), yuv420p(tv, bt470bg, progressive), 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], 654 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 25 tbn, 50 tbc
    Stream #0:1: Audio: mp3 (U[0][0][0] / 0x0055), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s
    File 'OUTPUT.mkv' already exists. Overwrite? [y/N] y
    Output #0, matroska, to 'OUTPUT.mkv':
    Metadata:
    encoder : Lavf58.45.100
    Stream #0:0: Video: h264 (High) (H264 / 0x34363248), yuv420p(tv, bt470bg, progressive), 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], q=2-31, 654 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 25 tbc
    Stream #0:1: Audio: mp3 (U[0][0][0] / 0x0055), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s
    Stream mapping:
    Stream #0:0 -> #0:0 (copy)
    Stream #0:1 -> #0:1 (copy)
    Press [q] to stop, [?] for help
    [matroska @ 000001a72a018e40] Timestamps are unset in a packet for stream 0. This is deprecated and will stop working in the future. Fix your code to set the timestamps properly
    [matroska @ 000001a72a018e40] Can't write packet with unknown timestamp
    av_interleaved_write_frame(): Invalid argument
    frame= 1 fps=0.0 q=-1.0 Lsize= 1kB time=00:00:00.00 bitrate=10752.0kbits/s speed=0.432x
    video:14kB audio:1kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: unknown
    Conversion failed!

    Umwandlung einer *.ts Datei nach mkv:
    ffmpeg version 4.3.1-2021-01-01-full_build-http://www.gyan.dev Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers
    built with gcc 10.2.0 (Rev5, Built by MSYS2 project)
    configuration: --enable-gpl --enable-version3 --enable-static --disable-w32threads --disable-autodetect --enable-fontconfig --enable-iconv --enable-gnutls --enable-libxml2 --enable-gmp --enable-lzma --enable-libsnappy --enable-zlib --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libzmq --enable-avisynth --enable-libbluray --enable-libcaca --enable-sdl2 --enable-libdav1d --enable-libzvbi --enable-librav1e --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libaom --enable-libopenjpeg --enable-libvpx --enable-libass --enable-frei0r --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libvidstab --enable-libvmaf --enable-libzimg --enable-amf --enable-cuda-llvm --enable-cuvid --enable-ffnvcodec --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-d3d11va --enable-dxva2 --enable-libmfx --enable-libcdio --enable-libgme --enable-libmodplug --enable-libopenmpt --enable-libopencore-amrwb --enable-libmp3lame --enable-libshine --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvo-amrwbenc --enable-libilbc --enable-libgsm --enable-libopencore-amrnb --enable-libopus --enable-libspeex --enable-libvorbis --enable-ladspa --enable-libbs2b --enable-libflite --enable-libmysofa --enable-librubberband --enable-libsoxr --enable-chromaprint
    libavutil 56. 51.100 / 56. 51.100
    libavcodec 58. 91.100 / 58. 91.100
    libavformat 58. 45.100 / 58. 45.100
    libavdevice 58. 10.100 / 58. 10.100
    libavfilter 7. 85.100 / 7. 85.100
    libswscale 5. 7.100 / 5. 7.100
    libswresample 3. 7.100 / 3. 7.100
    libpostproc 55. 7.100 / 55. 7.100
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] non-existing PPS 0 referenced
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] decode_slice_header error
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] no frame!
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] mmco: unref short failure
    Last message repeated 1 times
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] number of reference frames (0+5) exceeds max (4; probably corrupt input), discarding one
    [h264 @ 000001c2cb9a6e80] mmco: unref short failure
    Last message repeated 1 times
    [mpegts @ 000001c2cb97d300] start time for stream 0 is not set in estimate_timings_from_pts
    [mpegts @ 000001c2cb97d300] PES packet size mismatch
    [mpegts @ 000001c2cb97d300] Packet corrupt (stream = 2, dts = 7370764931).
    [mpegts @ 000001c2cb97d300] PES packet size mismatch
    [mpegts @ 000001c2cb97d300] Packet corrupt (stream = 3, dts = 7370773571).
    Input #0, mpegts, from 'INPUT.ts':
    Duration: 00:54:00.25, start: 78658.124122, bitrate: 6951 kb/s
    Program 50006
    Program 50007
    Stream #0:1[0x1ad7]: Video: h264 (High) ([27][0][0][0] / 0x001B), yuv420p(tv, bt709, top first), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 50 tbr, 90k tbn, 50 tbc
    Stream #0:2[0x1ad8](ger): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, fltp, 384 kb/s
    Stream #0:3[0x1ad9](eng): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s
    Program 50008
    Program 50017
    Program 50020
    Program 50024
    Program 50079
    No Program
    Stream #0:0[0x12]: Data: epg
    [matroska @ 000001c2cb9a8d80] Only audio, video, and subtitles are supported for Matroska.
    Could not write header for output file #0 (incorrect codec parameters ?): Invalid argument
    Stream mapping:
    Stream #0:0 -> #0:0 (copy)
    Stream #0:1 -> #0:1 (copy)
    Stream #0:2 -> #0:2 (copy)
    Stream #0:3 -> #0:3 (copy)
    Last message repeated 1 times

    Bei beiden kommt eine ca. 2kb große Datei raus, die sich nicht abspielen lässt. Also scheint die Umwandlung wohl nicht zu klappen. Könnte das evt. mit einem anderen Konvertierungsprogramm klappen?

    Warum müssen die Dateien überhaupt umgewandelt werden? Wenn ich per Dnla oder direkt über das Netzwerk die Dateien abspiele, dann klappt das auf dem Fire-Stick und am PC ja. Also grundsätzlich können beide Endgeräte die dateien verarbeiten und abspielen.
    Warum versucht Emby? denn überhaupt die Dateien umzuwandeln?

  • Konvertierung kann halt helfen, rauszufinden, woran das Problem haengt. Wenn es nach der Konvertierung funktioniert, dann liegts irgendwie an Problemen der Abspielkombination mit dem containerformat.

    In Deinem Fall scheinen da schon die Probleme bei der Konvertierung anzudeuten, das die Dateien etwas schludrig kodiert sind. Was ein Grund dafuer sein koennte, das schlechtere Abspielketten damit Probleme haben. Nicht notwendigerweise wegen des containerformats, aber wegen dem, worueber sich auch ffmpeg beschwert.

    Muss man mal googlen, wie man ffmpeg dazu bekommt, das noch zu konvertieren indem man nach den Fehlermeldungen sucht.

    Bei den avi koennte folgendes gehen:

    ffmpeg --fflags +genpts -i INPUT.avi -map 0 -c:v copy -c:a copy OUTPUT.mkv

  • Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich habe eine der Avi-Datein mit den neuem Parametern umgewandelt und es hat geklappt. Ich kann die mkv-Datei nun auf allen Clients abspielen. Spulen geht zwar nicht, aber anschauen ist ja schon mal was.

    Die Emby-App auf dem Fire-Stick zeigt bei "Statistik für Nerds" auch keine Transcodierung mehr an.

    Und nun?

    Das Ausgangsmaterial ist nun mal da und eigentlich wollte ich so meine Mediensammlung auch in Zukunft erweitern.

    Ok, ich könnte auf Emby verzichten, denn per VLC funktioniert das Abspielen vom Stick und Laptop ja. Aber ohne so ne schöne Oberfläche wird meine Familie das nicht wollen (nicht nutzen) und ich auch nicht so richtig.

    Wie kann ich das nun lösen, wenn ich auf die schöne Oberfläche von Emby nicht verzichten möchte?

    Die Einbindung über direkte Netzwerkpfade löst es wohl auch nicht. Ich dachte ja, dabei würden die Clients direkt auf die Daten zugreifen, also quasie an Emby "vorbei".

    Theoretisch könnte ich alle avi Dateien in mkv umwandeln. Gibt es da eine "automatisierte" Möglichkeit?

    Oder könnte ich die Parameter für den ffmpeg in Emby hinterlegen?

    Was mache ich dann mit den TS-Daten? Nach anderen Parametern suchen, damit ffmpeg funktioniert?


    Wäre Emby Premiere eine Möglichkeit? Hardwaretranscodierung auf einem kleinen NAS? Dafür müsste ich zuerst ein NAS zusammenstellen.

    Die Q12 und auch die Khadas VIM1 (S905x) sind dafür wohl zu schwach. Meine alte Diskstation wohl auch (DS212j)

    Ich hätte hier noch einen ganz alten Laptop mit einem Core2Duo mit 2 GB Ram (T5250 mit 1,5 Ghz). Vlt. das Board mit CPU und zusätzlichen Ram (8 GB?) ausbauen und irgendwie in ein Gehäuse basteln?

    Vorausgesetzt Hardwaretranskodierung würde hier überhaupt helfen.

    Weiter Alternativen?

  • emby kenn ich leider nicht. hoffentlich meldet sich da ein emby experte.

    Ich bin ja halt auch schwer am ueberlegen, meine TBs an .avi aufzeichnung zu konvertierennach .mkv um stress mit pickliger software zu vermeiden. da will ich aber lange vorher gucken das ich da auch nix verliere beim konvertieren. ich hab z.b. viel altes fernsehen interlaced.

    aber spulen sollte im mkv eigentlich gehen. evtl. brauchts da noch mehr parameter. keine ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!