Kodi 18 Videoplayer gibt ein viel zu helles Bild aus

  • Habe endlich ein update auf Kodi 18 vorgenommen. Seitdem habe ich ein viel zu helles bild sieht aus als wenn der Weisausgleich am Anschlag wäre. Habe ich bei allen Filmen. Mit allen anderen Playern gibt es das Problem nicht. Bei Kodi 17 auch nicht. Wenn ich am TV die Bildeinstellungen verändere bekomme ich es einigermassen wieder hin das ist aber nicht die Lösung möchte nicht jedesmal die Einstellungen hin und herstellen. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in Kodi zuverändern über eine xml oder wer weis was.

    Für einen Tipp bin ich dankbar. Googlesuche hat mir nicht weiter geholfen ausser das andere auch so ein Problem haben

    Gruss

  • Gibt es eine Möglichkeit irgendwas in Kodi zuverändern über eine xml oder wer weis was.

    Du kannst in Kodi während der Videowiedergabe das OSD öffnen und dort in den Videoeinstellungen Helligkeit und Kontrast einstellen. Hast du das eingestellt, gibt es im gleichen Menü die Option "Einstellungen für alle Medien übernehmen". Das bedeutet, dass du die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen für alle Video-Medien setzt.

    Wenn das Bild viel zu Hell ist, stelle ich mal die Vermutung an, dass du das vorher schon mal hoch gedreht hattest und die Einstellung dann vergessen hast? ;)

    Wenn die GUI gut aussieht, aber während der Videowiedergabe das Bild zu hell ist, ist das die einzige Einstellung, die das bewirkt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wasn das fuer ein Kodi ? Windows ? Linux ? Android ? Und wie heisst die Kiste mit Vornamen ? Ras NVi oder wie ?

    Bissl schwer einzugrenzen. Aber wenn es davon abhaengt, was fuer ein renderung du einstellst, dann kann es sein, dass du evtl. die korrektur auch im system vornehmen musst, e.g.: helligkeit/kontrast von der GPU wenns z.b. windows ist...

  • Ja Windows 10
    Habe mich jetzt schlau gemacht PixelShader läuft genau so über die GPU wie DXVA was ich bisher bzw. Kodi immer genommen hat bei der Einstellung "Automatisch" bei Renderer.
    Hat also keine Nachteile für mich brauche auch nichts mehr rumfummeln am TV.
    "Problem" gelöst. Danke für eure Tips

  • duerfte einen unterschied bei der interpolation/skalierung machen, ich weiss aber auch nicht welche option da besser ist (DXVA, pixel shader). Haengt glaube ich von der GPU ab. muddu alsomal mit altem, e.g.: DVD Material gucken was besser aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!