Kodi 19 RC1 - Einige jpg-Bilder werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein etwas seltsames Problem mit Kodi RC1 und der Anzeige von einigen Bildern.

    Seit dem Update meiner Systeme auf 19 RC1 werden die Bilder meines letzten Urlaubs nicht mehr angezeigt.
    Egal ob die Bilder auf dem Server oder direkt in einem Ordner auf dem Gerät liegen.
    Betroffen sind alle Systeme (2x Libreelec nightly, 1x Win PC, 1x Fire TV 4k).
    Auch als Bildschirmschoner lassen sich diese Bilder nicht mehr verwenden (Picture Slideshow Screensaver).
    Beim Versuch ein Bild anzuzeigen bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm (Kodi stürzt nicht ab).

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
    Die Bilder funktionieren unter Kodi 18.x und auch unter Windows außerhalb Kodi einwandfrei.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab' mich mal erbarmt ;) . Bei mir werden unter Matrix auf Linux die Bilder ebenfalls nicht bzw. als Schwarzbild angezeigt. Lt. XnView sind das JPEG Truecolor V1.1. Nach dem Laden in XnView und dem Speichern als "normales" JPEG sind sie dann natürlich zu sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei mir fehlen da mehrere Cover bei Musik.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Deine Links zu den Bildern auf Github laufen ins Leere. Die haben hier im Forum schon Probleme gemacht. Wenn Du die 7z direkt in den rot markierten Bereich ziehst, werden die Bilder direkt auf Github hochgeladen. Deine Beiträge (Issues) kannst Du natürlich nachträglich bearbeiten.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. Januar 2021 um 18:35)

  • Im Bugtracker kommt jetzt Bewegung rein. Das Problem ist wohl seit Nov. 2020 bekannt und ein Fehler bzw. "Feature" in ffmpeg. Liegt also nicht an Kodi selbst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Falsches Thema...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Im Bugtracker kommt jetzt Bewegung rein. Das Problem ist wohl seit Nov. 2020 bekannt und ein Fehler bzw. "Feature" in ffmpeg. Liegt also nicht an Kodi selbst.

    Genau der Punkt scheint aktuell ja unklar.
    ffmpeg hat bei dieser Funktion eine Änderung vorgenommen und innerhalb Kodi funktioniert es nun nicht mehr.
    Das kann an ffmpeg liegen, oder aber auch daran, wie Kodi damit umgeht.

    Das einfachste wäre jetzt, ein anderes Tool/Programm zu finden, das ebenfalls die aktuelle Version von ffmpeg zur Anzeige von Bildern nutzt und zu schauen, ob es dort funktioniert oder nicht.
    Danach hat man dann einen Anhaltspunkt, ob ffmpeg das Problem verursacht, oder ob in Kodi noch Anpassungen in der Implementierung vorgenommen werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!