Gebrauchte MACs - bis wann noch sinnvoll?

  • Meinen Rechner hab ich selbst zusammengebaut, mache ich seit Jahren so. Ein besseren Preis/Leistungs-Verhältnis kann man kaum haben.

    Schon klar. Das ist eben die Sache, das es Macs eben nur von Apple gibt (es war ja einmal eine Zeit anders, als Macs noch Power-PC Prozessoren von IBM eingebaut hatten und die damaligen Intel Prozessoren links liegen gelassen haben).
    Die Hardware verkauft sich halt nicht in den Stückzahlen wie Standard-PC Hardware. Da kann man eben auch nicht auf die Preise kommen.
    Du hast in Deine Rechner wahrscheinlich auch nicht Firewire oder Thunderbolt eingebaut als es das im PC Markt noch gar nicht gab oder auch USB.

    Aber keine Angst, den aktuellen Mac Pro werde ich mir auf keinen Fall kaufen, ich habe den 2013er Mac Pro auch nur, weil ich den sehr günstig bekommen konnte. Es ist mein leisester Rechner, den ich bisher hatte, selbst wenn er auf Hochtouren läuft. Der einzige Rechner, der leiser war, war mein Cube, der ja gänzlich ohne Lüfter ausgekommen ist.
    Die neuen Mx-Macs könnten wieder in diese Richtung gehen. Bisher gibt es ja nur die Einsteigerklasse, aber z.B. in Bezug auf Handbrake (CPU Berechnung!) stecken die meinen 10-Core XEON locker in die Tasche.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Was Du dann hast wirst Du aber als Normalsterblicher nicht benötigen!

    Natürlich nicht. ich habe das auch nur mal aus Neugier im Konfiguration durchgespielt. Der MacPro ist kein Gerät für Heimanwender, soviel ist klar.
    Darüberhinaus sehe ich das genau wie du: der hohe Anschaffungspreis für einen Mac rechnet sich durch die lange Nutzungszeit. Mein neuester Mac ist ein 15" MBP Late 2013, das immer noch schnell genug ist für alles was ich so damit mache (Bildbearbeitung, Grafik/Design, CAD und noch ein paar Dinge mehr). Sogar Win 10 und ein Debian Linux laufen sehr flüssig in einer VM unter Parallels. Mir fehlt absolut nichts. Bin allerdings auch kein Gamer. Die Anschaffung des MBP hat sich für mich definitiv gelohnt.

  • Am Ende ist das hier jetzt in eine Diskussion Pro/Contra Mac vs PC ausgeartet?

    Owei! Dachte, das Thema ist schon seit Jahren passé und komplett durch. Mal abgesehen von Gähn-Faktor: 100 und hart off-topic?!

    Meine Meinung: Kauf Deiner Tochter einen ma, wenn sie möchte und es finanziell passt. Du wirst keine Nachteile haben, sie auch nicht.
    Punkt. So einfach ;)

  • Psssst, vielleicht knacken wir hier noch den "Raus mit der Kohle Thread". :D

    Ich bin hier eigentlich auch schon lange raus, meine Frage bzgl. der OS Releases und möglichen Einschränkungen (kein aktuelles Browser verfügbar, etc.) ist ja längst beantwortet.

  • Warum sollten sie das? Wenn man als ersten einen Mac kennenlernt wird man das unter Windows etwas merkwürdig finden. Es ist immer eine Sache des Standpunktes.

    Jaein. Meine Mutter kennt eigentlich von Anfang an nur Macs. Sie ist keine Umsteigerin.
    Und unter Windows ist ein verschieben ohne zweites Fenster mit dem Kontextmenü möglich. Unter macOS finde ich das nicht ganz so einfach. Bedingt vielleicht auch durch das ursprünglich mal fehlende Cut&Paste.
    Als es mal nachgerüstet wurde, fand (und finde) ich es persönlich aber sogar besser, als die Funktion unter Windows ist.
    Bitte bedenke, ich meine hier keinen erfahrenen Computernutzer, sondern Leute im Rentenalter.

    Wie geschrieben, genau so wie du argumentierst, habe ich das auch immer getan. Und tue es stellenweise immer noch. Aber man darf sich auch nicht einreden, dass alles unter macOS durchweg besser ist. Das ist es nicht.

    Und meine persönliche, höchst subjektive, Erfahrung ist, dass die Softwarequalität seit dem Umstieg auf Intel immer mehr nachgelassen hat.
    Und ich finde das OS hat etwas von seiner "Einfachheit" verloren. Als mein Vater noch einen PC hatte, musste ich viel aushelfen. Dann hat er seinen ersten Mac bekommen und im Prinzip habe ich ihm nicht einmal helfen müssen. Er hat als Rentner seine komplette Hi8 Sammlung digitalisiert, geschnitten und auf DVD gebracht. Komplett mit Boardmitteln. Und ganz alleine.
    Ob das heute auch noch so einfach ginge? ... Irgendwie habe ich an manchen Ecken das Gefühl, dass Sachen umständlicher geworden sind. Auch wenn es vielleicht wirklich nur ein Gefühl ist, trägt das zu meiner Meinung bei.

  • Aber man darf sich auch nicht einreden, dass alles unter macOS durchweg besser ist. Das ist es nicht.

    Nein, auf keinen Fall!

    Was Apple z.B. mit der Trennung von iTunes in Musik/Bücher/Podcasts/TV gemacht hat ist eine große Katastrophe. Das Bücher Programm kann man eigentlich zu nichts verwenden, denn man kann zwar Hörbücher importieren, aber dann kann man nichts mehr daran verändern sondern nur anhören. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich glaube das wird sich nie ändern …

    Deswegen habe ich eigentlich schon vor Jahren aufgehört mit Windows-Nutzern über Apple und umgekehrt zu diskutieren. Bringt nichts, hats noch nie und wirds wohl auch nie.
    Ähnliches gilt für E-Autos und Verbrenner. Oder Teslafahrer und andere E-Fahrzeuge oder oder oder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!