Kodi 19 RC1 - kein Zugriff auf Fritzbox NAS

  • Ich habe nun mal Kodi 19 RC1 auf meinem Firestick Lite installiert aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem SMB Nas-Laufwerk an der AVM Fritzbox. Mit Kodi 18.9 klappt alles wunderbar. Wer kann helfen? Ich denke mal das es ein Bug ist aber für eine RC Version schon ein gravierender Bug.

  • Warum Leute ohne Not von einem laufenden System auf Beta's und RC Versionen umsteigen wird sich mir nie erklären.

    Ich und das ganze TeamKodi sind für jeden, der eine Beta oder einen RC verwendet und dort etwaige Fehler berichtet, mehr als dankbar ;)

    Was mich viel mehr wundert ist, dass man einen Router als NAS verwenden möchte. Ich verwende auch kein Fahrrad als Stromlieferant für mein Haus (auch wenn das möglich wäre). Aber gut, ist ja nicht mein Schmerz ;)

    Ein Bug ist das mit Sicheheit aber nicht. Ich kann unter Kodi 19 RC jeden SMB Share von meinem NAS einbinden. Die Fragen werden vielmehr sein:

    - welcher SMB Level ist da eingestellt?
    - wie werden die Shares hinzugefügt. Ein Browsen nach Shares ist mit SMB2 nicht möglich

    Falls SMB1 eingestellt war würde ich dringend empfehlen das zu ändern und Shares so hinzuzufügen, wie es sich für SMB2 Shares gehört.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein Browsen nach Shares ist mit SMB2 nicht möglich

    Das liegt aber nicht an SMB2/3 sondern einfach daran das ihr das nötige Protokoll nicht einbaut (WSDiscovery).
    Irgendwie zeigen die Windows Computer ja auch Shares an ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • PR welcome ;)

    Ansonsten:

    Videos -> Dateien -> Video hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen

    und dann den Dialog entsprechend ausfüllen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich und das ganze TeamKodi sind für jeden, der eine Beta oder einen RC verwendet und dort etwaige Fehler berichtet, mehr als dankbar ;) ...

    +1
    ... dann sind die Fehler nämlich vor release (hoffentlich) raus

  • PR welcome

    Wenn ich phyton könnte würd ich ganz sicher was machen. Aber ich hab genug um die Ohren auch so. Aber da ich weiß das nicht daran liegt das SMB 2/3 kein Discovery kann, kann ich zumindest den Fingerzeig auf den passenden Dienst geben der - an die Devs weitergegeben ja zur Lösung beitragen würde. Der Fingerzeig auf die manuelle Eintragung ist halt nichts für Otto Casual. Das ist wie das hochtrabende RTFM was manchmal von bestimmten Leuten abgesondert wird. Die Leute würden nicht fragen wenn sie die Lösung von selber gefunden hätten.

    Und hier ist etwas was wirklich helfen könnte:
    https://pypi.org/project/WSDiscovery/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich und das ganze TeamKodi sind für jeden, der eine Beta oder einen RC verwendet und dort etwaige Fehler berichtet, mehr als dankbar ;)
    Was mich viel mehr wundert ist, dass man einen Router als NAS verwenden möchte. Ich verwende auch kein Fahrrad als Stromlieferant für mein Haus (auch wenn das möglich wäre). Aber gut, ist ja nicht mein Schmerz ;)

    Ein Bug ist das mit Sicheheit aber nicht. Ich kann unter Kodi 19 RC jeden SMB Share von meinem NAS einbinden. Die Fragen werden vielmehr sein:

    - welcher SMB Level ist da eingestellt?
    - wie werden die Shares hinzugefügt. Ein Browsen nach Shares ist mit SMB2 nicht möglich

    Falls SMB1 eingestellt war würde ich dringend empfehlen das zu ändern und Shares so hinzuzufügen, wie es sich für SMB2 Shares gehört.

    Falls SMB1 eingestellt war würde ich dringend empfehlen das zu ändern und Shares so hinzuzufügen, wie es sich für SMB2 Shares gehört.

    Hallo DaVu, du scheinst dich ja da auszukennen, warum schreibst du denn nicht was man da eingeben muß?
    Ich habe SMB1 SMB2 und SMB3 probiert nichts ging ?????
    Es wäre schön wenn jemand der weiß wie es auch uns nichtwisser weiter gibt.
    LG Vanessa

  • @Vanessa22

    Weil das, was dort eingetragen werden muss für jeden was anderes sein wird. Ich weiß weder welcher IP-Adressbereich bei dir zu Hause vergeben wird, ich weiß nicht welche IP dein SMB-Server hat, ich kenne die Benutzernamen und Passworte nicht.

    Also, was soll ich dann noch dazu schreiben?

    Und das, was dort eingetragen werden muss, sollte jeder wissen, der ein wenig PC Erfahrung hat. Ansonsten bitte google verwenden und wenn man sich auch damit schwer tut, dann bitte ganz konkrete Fragen stellen und beschreiben wo es hakt. Gern auch mit Screenshots.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!