ebok Reader, PDF Reader Addon?

  • also ich habe Probleme mit meinen Augen und möchte einfach PDFs oder meine E-Books auf den LED 40" TV lesen.
    Und habe natürlich den Rasp1 2 und 3 mit KODI.
    Leider habe ich es noch nicht geschaft das umzusetzen..nichts läuft richtig. Diverse Sachen probiert wie den PDF Reader, der macht nur die Bider auf und kein Text. und auch der E-Book Reader ist mangelhat, öffnet die epubs unvollständig.
    Ein Rat? oder Lösung?
    Gruß Jarap

  • Unter Kodi wirds vielleicht schwierig.

    Wenn du was solides haben möchtest, dann kann ich dir nur "Calibre" empfehlen. https://calibre-ebook.com/download

    Neben der Verwaltung hat Calibre auch einen Ebook Reader mit drin und den solltest du groß genug bekommen. Und wenn ich mich recht erinnere, hat der auch einen Zoom

    Unter Kodi bin ich da ehrlich gesagt ein wenig ratlos, was da gerade state-of-the-art wäre (wenn es überhaupt was gibt).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gab wohl mal ein Projekt aber scheinbar wurde der Ersteller von Kodi.tv inkl. seinem Addon gebannt:
    https://github.com/robwebset/script.ebooks
    Warum? Keine Ahnung.

    Keine Ahnung ob das noch unter aktuellen Kodi Versionen funktioniert und ob es auch features wie Zoom etc. gibt.

    Allgemein halt ich das Vorhaben eher für Suboptimal. Ein vernünftiger eBook Reader mit Zoom, Bookmarks etc. ist wohl eher was du suchst.

  • Calibre habe ich schon seit Jahren...aber eben auf dem PC oder auf H96
    Das Kodi Projekt ebook hatte ich auch getestet sowie den PDF Reader.
    Das Robwebset hat das Addon sicher gebannt weil es leider nicht (richtig) funktioniert. Mal zeigt es alles Seiten an im epub mal nicht..man kann auch nicht sagen wie man das epub abspeichern müsste damit es auch funktioniert.
    und der PDF Reader geht auch nicht. egal wie ich ne PDF abspeichern tu, bringt er mir nur Bilder aber den Text nicht.

    Ja schade , KODI kann wirklich schon extrem viel und ich würde nicht KODI nicht weggeben..aber mich verwunderst doch dass PDF nicht mal unterstützt wird zu mal ja Calibre ja unter Linux bzw. Android auch funzt.
    Trotzdem , danke dass ihr geantwortet habt..

  • Das Problem ist einfach das eBooks am TV zu lesen einfach die Niesche von der Niesche von der Niesche darstellt.
    Für die meisten Leute macht es halt keinen Sinn.

    Leider laufen unter Systemen wie LibreElec auch keine Browser auf dem rPi. Browser gibt es dort meines wissens nur für x86 Systeme.

    Eine andere Lösung, die du probieren könntest, wäre einen rPi mit Raspian aufzusetzen wo man einen normalen Desktop und und einen Browser hat.
    Calibre hat eine interne Webserver Anwendung über die man Bücher auch im Browser lesen kann.
    Des Weiteren kannst du unter Raspian dann auch Kodi nachinstallieren.

    Erwarte jedoch nicht das Kodi unter Raspian so problemlos läuft wie unter LibreElec und Co.

  • und der PDF Reader geht auch nicht. egal wie ich ne PDF abspeichern tu, bringt er mir nur Bilder aber den Text nicht.

    PDFReader für Kodi: https://github.com/i96751414/plugin.image.pdfreader


    Limitations

    • Currently PDF Reader can only read pdf files made of pictures, since its operation method's consists of extracting pictures from PDF files.
    • Only JPG and PNG types are supported at the moment. If you want to add a new image type, just say.
  • also die 2.01 version muss ich noch mal testen...

    Zitat

    Edit 5 min. später
    dei 2.01 ist die gleiche wie die Master verlikte hier im Forum und funzt auch nicht..
    Wer sich mit PDF Format auskenn weiß natürlich dass PDF nicht aus Bildern bestehen..sondern am meisten sind es normale Texte oder Grafiken wie Vectorformat..
    Nur wenn es um abgescannte PDF handeln würde , wären es Bilder.

    2 Mal editiert, zuletzt von jarap (21. Januar 2021 um 10:56)

  • dei 2.01 ist die gleiche wie die Master verlikte hier im Forum und funzt auch nicht..

    Die Version funktioniert, halt unter der Berücksichtigung vom Entwickler angegebenen "Limitations".
    Schon klar, dass du ein Text PDF als "Bild-PDF" umwandeln mußt um ein gesamtes PDF mit Bild und Text vollständig in Kodi sehen zu können, wie sinnvoll dies ist sei erst einmal dahingestellt.
    Der Link sollte als reine Information dienen und erklären warum bei dir nur die Bilder und nicht die Textinhalte angezeigt werden....weil hier der Entwickler darauf hingewiesen hat.

    Besten Gruß, hoffe du findest für dich eine akzeptable Lösung.
    testy

  • ja klar habe ich es gelesen, dass es diese Einschränkungen gibt, Wie schon gsagt das ist nix brauchbares.
    Ich habe mal vor knapp 20 Jahren mit Adobe (also der Fa. selbst ) gearbeitet und ich würde heute schon deshalb keinesfalls diesen Reader ein PDF Reader nennen, da er 99% der heutigen PDFs ja gar nicht lesen kann... Ist aber subjektive Meinung.
    Trotzdem Danke.

    Edit..
    habe auf meiner Android Box H96 ReadEra - book reader installiert.. der kann das was ich brauche..wie gesgt auf Kodi wärs mir lieber gewesen..

    2 Mal editiert, zuletzt von jarap (21. Januar 2021 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!