Alexa soll sagen wer anruft! Fritzbox binding

  • Hi,

    hab was neues und zwar meine Fritzbox mit dem https://www.openhab.org/addons/bindings/avmfritz/ AVMFritzBox binding mit eingebunden.

    Jetzt sehe ich das ich dann meine Incoming Calls auslesen kann. (aus dem Adressbuch der Fritzbox) ?

    Kann ich den hinterlegten Namen auch irgendwie über die Alexa ausgeben lassen?

    zB mit TTS vonwegen " Oma ruft an" und das eventuell alle 10 sek. bis ich abneheme ?

    Grüße

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Die Frage ist eher wie die Rule aussehen muss ich bräuchte ja für den incoming call eine variable (ruft ja nicht ständig oma an) und das was da drin steht soll alexa sagen.

    Meinst du kannst mir da etwas helfen @TehTux ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3


  • Meinst du kannst mir da etwas helfen @TehTux ?

    Ja, ich hatte das sogar selbst mal implementiert. Muss schauen, ob ich den Code noch habe. Als Notification in Kodi ist es übrigens auch ganz cool. Hatte es meine auch mal so, dass der Film pausiert wenn das Telefon klingelt. Da kann man schon viele schöne Sachen machen. Ich schaue sobald ich Zeit habe nach dem Code. Ggf. ist ein anderer ja schneller ;)

  • Ich bin einen Schritt weiter meine Rule sieht so aus:


    bei // do something with callerName

    sollte jetzt irgendwas rein das Alexa sagt wer anruft zB " alle 15 Sek bis ich abhebe oder der gegenüber auflegt "Oma ruft an"

    Namensauflösung in meinen Logs klappt schon mal :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • dafür kannst du "while" in verbindung mit threadsleep nutzen. die zahl bei threadsleep steht für x millisekunden pause zwischen den ansagen.
    den state vom fboxRinging switch kannst du natürlich nur nutzen, wenn der nach annahme des anrufs ausgeht, ansonsten eine andere variable dafür missbrauchen.

    Brainfuck
    then
        while (fboxRinging.state == ON) {
            AlexaTTS.sendCommand(callerName)
            Thread::sleep(2000)
        }
    end

    btw...ich nutze für ansagen immer häufiger announce. erstens hat man da vorher einen "gong" vor der ansage, zweitens wird der text bei echo show geräten auch auf dem display angezeigt. der "gong" bringt den vorteil, dass die aufmerksamkeit vor der eigentlichen ansage aufs gerät gelenkt wird. das ist besser als wenn alexa gleich losplappert.

  • so ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • jup....aaaaber...ich weiss nicht genau ob der fboxRinging switch nach dem abheben aus geht. das musst du testen. 2000ms dürfte ein wenig kurz als intervall sein, musst du auch testen.
    "Du hast einen Anruf" find ich albern, da du ja schon "Ruft dich an" drin hast. "Ruft dich an" ist auch irgendwie komisch....klar ruft er dich an, sonst würde ja dein telefon nicht klingeln [ca] .
    in den strings zwischen den anführungszeichen auch immer freizeichen am anfang setzen. sonst kann alexa probleme bekommen weil es ja ein spaghettiwort wäre....mach also: " ruft dich an" draus.

  • Vielleicht ist es besser wenn Alexa nur sagt : "Oma ist dran" oder so ähnlich.....

    Das das Telefon klingelt, weißt Du ja. Oder es wäre die Gelegenheit das Klingeln abzustellen und Alexa den Job zu überlassen.

    Ich wäre an things und items auch interessiert.

  • Ok also oben genannte Rule wurde testweise nun mal so gelassen.

    Log löst Namen richtig auf - Alexa macht aber keinen mux und von Alexa ist in der Log auch nichts zu sehen.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • jo den gibts als string - was mir gerade aufgefallen ist - das ich zumindest über paper UI keinen Eintrag auf meinen Echos mit Announcement hab - das gibts bei mir gar nicht ?!

    ok brauch die RC3 des bindings

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (26. Januar 2021 um 16:31)

  • nee aber hatte ein altes echocontrolbinding da gabs den announment channel nicht - nun gibt es ihn alexa macht aber leider gar nix wenn jemand anruft :(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also es kommt nur das im Log:


    Item:

    Code
    String Echo_Kitchen_Announcement           "Announcement"                         {channel="amazonechocontrol:echo:c657XXXXXXXXXXXXXXX4132P82:announcement"}


    Rule:


    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (27. Januar 2021 um 10:21)

  • bei mir gehts. zeile 9 kommt das klingelsignal, zeile 11 die sprachausgabe wer anruft (meine 2. nummer ist nicht abgespeichert, daher nur "...not found")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!