Brauche Rat bei einer alten S905x Box und LE

  • Hallo Leute,
    ich habe hier noch eine alte Egolggo S95x Box mit S905x und 2GB Ram.
    Darauf ist LE mit Kodi 17 (LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.0.1)

    Da bisher alles lief,ich gesundheitlich einige Probleme hatte (allein 13 Monate Krankenhaus ) habe ich mich nie weiter darum gekümmert und das Gerät einfach ab und an benutzt.
    Nun bin ich wieder halbwegs fit und frage mich ob es sich lohnt das Gerät mit einer neuen LE (oder CE) Version upzugraden.

    Gibt es speziel was die HDR Wiedergabe angeht Vorteile bei den neueren Versionen ? Helligkeit oder andere Sachen ?
    Bisher lief wie gesagt alles, und das auch ruckelfrei.

    Daher wollte ich hier lieber mal um euren Rat bitten, bevor ich mir die Arbeit mache und es hat dann keinen praktischen nutzen.

    Vielen Dank fürs lesen und natürlich für den ein oder anderen Rat.

    Gruss
    rango

  • Ja es macht definitiv Sinn das Gerät weiter zu benutzen. Ich habe letztens noch eine Box mit dem gleichen SoC für die Schwiegereltern fertig gemacht und die funktioniert Problemlos.
    Allein weil auf deiner Box noch Kodi 17 läuft solltest du Updaten.

    Wie du aber vielleicht schon bemerkt hast ist LibreElec für die Amlogic SoC's nicht mehr die Distribution der wahl. Da biste bei CoreElec besser aufgehoben.
    Was HDR angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Meine Info war immer das das erst mit Kodi 19 richtig funktioniert. Man darf mich aber auch korrigieren.
    Auch wenn es von Kodi 19 derzeit schon einen RC gibt würde ich jedoch keinem normalen User empfehlen darauf schon umzusteigen.

  • Vielen Dank für deine Infos. Gut zu wissen das ich jetzt nicht gleich was neues brauche.
    HDR (HDR10)funktionierte bisher ohne weiteres.

    Ich hatte mal ein paar 4k Blurays geripped und als mp4 oder auch später als mkv Container abgespielt. Diese liefen auch gut, nur war das Bild dann minimal dunkler wie bei den Original Scheiben.
    Das konnte man durch anheben des Kontrast um 1-2 Punkte in Kodi aber hinbekommen.
    Das Bild war dann sehr gut und lief auch flüssig.
    Normale Bluray waren ganz ohne Probleme....

    Da ich in Zukunft immer mehr auf einen Rollstuhl angewiesen sein werde, will ich meine Filmsammlung immer mehr auf HDDs rippen um diese dann einfacher abrufen zu können, ohne erst die originale aus den Schränken zu suchen.

  • Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Ich kann dabei nur dazu raten ggf. ein NAS anzuschaffen und darauf zum Managen der Bibliothek Emby zu installieren. das macht die Sache sehr komfortabel.

    Hi @darkside40

    momentan habe ich ja nen Raspi 4 mit aktuellen Libreelec. Bin super zufrieden damit. Ich habe aber halt auch noch ne M9C Max mit 2 GB und 905X. Ist denn zu erwarten, dass es für Coreelec dann auch Matrix gibt? Dann hätte auch die alte Box noch einen Sinn, hätte dann quasi ein Backup-Gerät, könnte ohne Speicherkarte auch Android starten, Apps testen und etc.

    Grüße
    Emsbürener

  • Wüsste nicht warum Matrix dafür nicht kommen sollte.

    Nun ja, momentan ist noch das alte Libreelec drauf. Da kommt ja wohl nix mehr für 905X. Daher oben meine Frage, ob es denn für Matrix was für die Box mit 905X kommt. Auf der Box ist zwar Android drauf aber um Gottes willen, das ist ne richtige Spassbremse. Der ganze Google-Mist, die ganzen Dienste, die da mitlaufen, bremsen die Box sinnlos aus. Damals mit dem schlanken Librelec war die Box dann wieder richtig flott. Coreelec hatte ich damals auf der Box auch mal getestet, hatte mich dann aber halt für Libreelec entschieden. ;)

  • Zur Zeit habe ich noch kein Nas, die Filme liegen auf dem PC mnit dem ich sie Rippe ... dass wird sich aber in Zukunft dann ändern. Bisher läuft Plex als Server und in Kodi habe ich ein plexbmc plugins dafür. Alles etwas alt aber läuft bisher gut.

    Ich habe gestern Abend noch mal nachgeschaut. Die LE Version die ich auf der Box habe ist eine von "kszaq" aus dem LE Forum modifizierte Version (LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.0.1).

    Darin funktioniert die HDR ... 10bit 4:4:4 Wiedergabe.
    Nun habe ich im LE Forum gelesen dass es in den neueren Versionen .. 9.2.x usw keinen HDR Support mehr gibt.

    Wenn dass wirklich so ist, dann wäre wirklich nur noch Coreelec für mich interessant.
    Kann mir da einer eine CE Version für meine Box empfehlen wo auch HDR funktioniert ?
    Sonst müsste ich im CE Thread noch mal schauen bzw nachfragen:)


    @darkside40
    Danke für deine Verlinkung deines Blogs hier. Der ist Klasse!!!
    Du hast mir heute Morgen doch direkt bei einem Problem, dass ich schon länger mit Aplpe Fotos und der Gesichtszuordnung habe geholfen.
    Ich muss mich da mit den Scripten noch auseinandersetzen aber das hat mir schon sehr geholfen zu wissen das es einen Weg gibt:)

  • Schau mal in das CoreElec Subforum was wir hier haben da habe ich gestern noch nen Thread bzgl HDR erstellt.

    Schön wenn dir mein Blog ein bisschen weiter geholfen hat. Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wie du deine Fotos weiter verwaltest nachdem du Sie Apple entrissen hast.
    Der Markt für vernünftige Foto Verwaltungs Tools ist halt klein, den haben Apple und Google mit Ihren Cloudprodukten in den letzten Jahren weitestgehend zerstört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!