Hyperion Android

  • So richtig schnalle ich die Methode noch nicht.
    Was wird an Software an welcher Stelle benötigt?

    Meine LEDs sind direkt an der Shield angeschlossen.
    Ist etwas spezielle HW (Atmolight von carsten presser), aber dazu habe ich schon etwas im Netz gefunden.
    -> https://wiki.hyperion-project.org/threads/atmolight-4-kanäle-usb.10635/

    Jetzt habe ich den Hyperion Grabber auf der Shield installiert.
    Und den Server auf meinem Windows-PC.

    Und jetzt?
    Der Grabber auf der Shield findet den Server auf dem PC.
    Aber wo/wie konfiguriere ich jetzt weiter?
    Die Conf im Grabber in der Shield läßt ja nur einen LED-Count zu. Sonst geht da nichts.
    Ich dachte, ich muss erst mit diesem Java-Tool eine conf erstellen.
    Aber wo kommt die dann hin?
    Und wie steuert der Server (am PC) die HW an der Shield?

  • Hab mich jetzt durchgewuselt.
    Werde dann wieder testen.
    Nur will die App am Androiden später wieder eine LED-Anzahl haben.
    Und meine (effektiv 2 link, 2 rechts) läßt sich nicht einstellen.

    Aber zu meinem Verständnis:
    Der Grabber auf der Shield schickt die Bild-Infos an meinen Hyperion-Server im Netzwerk (Windows-PC) und der Hyperion-Server steuert dann die LEDs, welche an der Shield angeschlossen sind?
    Muss ich dann noch in Kodi ein Addon installieren?

  • Ich habe das vor "Jahren" auf einen Pi zu laufen gehabt. Bei Android /Shield muss ich leider passen. Ob Du auch mit der alten Software was machen kannst ist fraglich.

    HyperCon. Hast Du deine Config den schon mit etwas bearbeitet wie HyperCon und diese dann ins System zurück kopiert (bearbeitet) ?

    Haben hier ja aber einige Profis , die am Nachmittag dir auf die Sprünge helfen können.

    Regards Xorron

  • ich habe den Server und das Addon früher immer auf demselben Device laufen gehabt.

    Also im Grunde genommen sollte doch auf der Shield Hyperion laufen und dann müsste man noch ein Addon haben, oder nicht?

    Mit der Config wird auch der Server gefüttert und das Addon übermittelt dann die erfassten Daten an den Server und der steuert die LED`s.

    Damals hatte ich bei mir einen Arduino als Controller dran.

    Ich plane immer noch eine Neuinstallation und würde dann für die Steuerung einen PiZeroW nehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (18. Januar 2021 um 15:19)

  • Meine LEDs sind direkt an der Shield angeschlossen.

    Geht das überhaupt? Ich meine für Android gibt's nur diesen Grabber. Hatte mich vor ca. einem halben Jahr mal damit befasst (Projekt nicht abgeschlossen). Meine Idee war:

    • Android Grabber auf der Mi Box S
    • Hyperion auf einem vorhandenen Server
    • LEDs an einem ESP mit WLED
  • Das wäre dann Plan B.

    der fred hat ja schon etwas in der Art aktiv:
    -> Hyperion Android Grabber an der Shield

    Genau das war ja mit "Android Grabber auf der Mi Box S" gemeint. Der Grabber sendet ja nur die Bild-Infos an den Server, der dann die LEDs steuert. Und Server gibt es "soweit mir bekannt" nicht für Android. Ggf. bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.

  • So weit ist es mir klar. Ich hatte die Hoffnung, dass der Server vom PC aus die LEDs an der Shield direkt ansteuern kann.
    Klar könnte man jetzt auch mit nem Rasp arbeiten. Ist mir nur alles zu fett.
    Der PC/Server ist eh immer an. Da bleibt der Hyp-Server auch aktiv.
    Muss ich mir anscheinend nur noch einen Client selber basteln. Da bleibt eh nur WLED, da es nicht per USB verkabelbar ist.

  • Ich habe das Damals ohne HDMI gemacht und würde es heute auch nicht anders machen.

    RaspiZeroW für Hyperion und zum Steuern der LED´s und das Plugin in Kodi nutzen und fertig.

    Ale LED würde ich dann APA102 oder SK9822 nehmen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Heute morgen in der Grabbelkiste geschaut. LEDs habe ich noch genug.
    Vermutlich keine APA oder SK. Aber da ich vorher Ikea-Dioder hatte, ist jeder neue Aufbau eine Verbesserung.
    Ich werde es aber eher mit einem ESP statt mit dem Zero machen. Und dann WLED. Der Server dann auf den Windows-Knecht.
    Den ESP kann ich zumindest bedenkenlos über die Slave-Steckdose versorgen.
    Und der ist schneller gestartet als mein TV.

    Erst mal schauen, was ich noch an Netzteilen habe.
    Wird eh dauern. Zeit ist noch knapper als eh schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!