TVHeadend - Hardwareanforderung

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob ein Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (der mit dem 100 Mbit Interface) für das Bedienen eines Telestar Digibit R1 (4fach Tuner) aussreicht. D.h. könnte ich gleichzeitig, sagen wir, 2x Aufnehmen und 2x Fernsehen schauen oder würde das zu Aussetzern kommen?

    Vielen Dank

  • Da hast du natürlich recht. Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, war der Gedanke, hier jemanden zu finden, der das vielleicht schon mal durchgespielt hat. Ehe ich den Raspi etwas schwer zugänglich verbaue, um dann später festzustellen, ihn lieber doch durch einen 4er oder einen NUC ersetzt zu haben.

  • hi
    vielleicht ähnlich ...

    habe einen OrangePi +2e, an dem hatte ich mal per USB 2x Doppeltuner dranhängen und eine Festplatte zum Aufnehmen. Leider mußte ich feststellen, daß dies nur mäßig funktionierte, kam immer wieder zu Aussetzern - sowohl live- als auch Aufnahmefehler. Obwohl der orangePi ein getrenntes Bus-system für die USB benutzt. Diese Einplatinen-Computer sind für solche Sachen nicht wirklich gebaut/gedacht. Vielleicht ein Tuner (bzw. ein DoppelTuner), aber dann ...

    Aber wie @darkside40 schon sagt, einfach erst mal ausprobieren, wenn es klappt wunderbar, wenn nicht, dann eben den Nuc

    Tschau nepo

  • NAS wäre schon da, aber ich wollte das ungern zur eierlegenden Wollmilchsau ausbauen. Es soll nur einen Namen erfüllen und Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte ich das mit den 4 gleichzeitigen Zugriffen auf die Tuner / TVHeadend ein wenig einschränken. Es war eher theoretischer Natur. Praktisch soll der Raspberry eigentlich nur aufnehmen und den Fernseher entlasten. Sollte mal ein zweiter TV notwendig werden, würde der dann einen weiteren der 3 noch brach liegenden Tuner benutzen, oder wenn mal zwei Aufnahmen gleichzeitig notwendig sind. Daher gehe ich eher von 2 genutzten Tunern aus. Aber gut, dann gehe ich nach Try and Error vor und verprobe mal zunächst den Raspberry Pi.

    Vielen Dank an Euch für Eure Ideen.

  • Ich habe folgendes Setup:

    RaspberryPi 4
    Synology NAS für Aufnahmen und Timeshift
    DigibitR1

    Was soll ich sagen. Wenn 2 Fernseher laufen und 1 Aufnahmen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
    Mir wurde damals der PI4 empfohlen da wohl der LAN Anschluß flotter ist.

    LG

  • hi

    Tvheadeend als solches braucht nicht viel. Da ich relativ erfolglos RPI's und Co ausprobiert habe, besorgte ich mir einen gebrauchten HP ThinClient T610 16GB Flash 4GB RAM für 50 Euro und er läuft mit einem Ubuntu-server System perfekt. Habe u.a. zwei Usb Doppeltuner und eine 2,5 Zoll Festplatte angeschlossen. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig und Tv schauen kein Problem. Der Verbrauch lag bei ca. 11 W ohne USB-Geräte.. Ich kann nur empfehlen, wenn man mehr als nur eine Aufnahme bzw. ein/zwei Clients nutzen möchte, keine Einplatinencomputer dafür zu nutzen.

    Tschau nepo

  • Ich habe folgendes Setup:

    RaspberryPi 4
    Synology NAS für Aufnahmen und Timeshift
    DigibitR1

    Was soll ich sagen. Wenn 2 Fernseher laufen und 1 Aufnahmen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
    Mir wurde damals der PI4 empfohlen da wohl der LAN Anschluß flotter ist.

    LG

    Hi, welches OS hast du am RPI4 laufen? RPiOS oder Libreelec?

    Hat jemand Erfahrung, ob Raspberry PI OS oder Libreelec besser geeignet ist als OS auf RPi4, wenn der PI rein als TVheadend-Server dienen soll?

  • Libre Elec ist ja kein Server OS, was würde denn gegen ein Ubuntu sprechen ?
    20.04 als LTS ?
    https://ubuntu.com/download/raspberry-pi
    https://ubuntu.com/tutorials/how-…y-pi#1-overview

    Nichts, habe ich auch auf meinem TVserver. Gerade in Bezug auf TVH it es sogar sinnvoll, da einige von Schwierigkeiten bei der Installation unter Buster berichtet haben. Für Ubuntu gibt es ein aktuelles und funktionierendes PPA.
    Was für Debian (Buster lite) spricht, ist die kleine und nur auf die "notwendigste" Software reduziertes OS, die auch sehr stabil (Aktualisierungspolitik) läuft - für einen Server nicht unwichtig. Speziell für ein RPI muß man aber auch sagen, das gewisse zusätzliche Hardwarekomponenten auf RaspiOS aufbauen und die dann nicht einfach auf Ubuntu zu Nutzen ist, z.B der Conbee2 Stick - läuft nicht unter Arm-Ubuntu.

    Tschau nepo

  • D.h. ihr würdet für den Betrieb eines TVheadend Servers auf RPI4 Ubuntu dem Raspberry PI OS vorziehen?

    Das kann man generell nicht sagen - du kannst z.B. TVH auch selber kompellieren. Durch das PPA ist es natürlich wesentlich einfacher. Es ist eine Abwägungssache: Ein RPI4 wird "nur" durch TVH nicht ausgelastet sein und wenn du ihn für weitere Projekte nutzen möchtest, mußt du schauen, was mit Ubuntu oder Debian möglich bzw. besser ist.

  • Das kann man generell nicht sagen - du kannst z.B. TVH auch selber kompellieren. Durch das PPA ist es natürlich wesentlich einfacher. Es ist eine Abwägungssache: Ein RPI4 wird "nur" durch TVH nicht ausgelastet sein und wenn du ihn für weitere Projekte nutzen möchtest, mußt du schauen, was mit Ubuntu oder Debian möglich bzw. besser ist.

    Bzgl. der Aussage "RPI4 wird nur durch TVH nicht ausgelastet" bin ich etwas verwirrt; immer wieder liest man doch, dass ein RPI nicht zur empfohlenen HW gehört und fast zu schwach wäre als TVH Server.

  • Darf man nicht verwechseln: CPU etc sind nicht das Problem.
    Problematisch ist z.B. das sich die Ethernet Schnittstelle sowie die USB Anschlüsse den gleichen Bus Teilen. Wenn jetzt also Daten über Ethernet reinkommen von einem Sat<IP Server die dann auf die HDD geschrieben werden müssen laufen die alle über einen Bus. Das mag dann für eine Aufnahme und einmal LiveTV etc genügen. Habe ich aber zum Beispiel drei Aufnahmen von HD Sender laufen und der Bus ist voll dann kommt es zwangsläufig zu Paketverlusten etc.
    Genauso ist es wenn man Sat Karten per USB dran hat. Die USB Schnittstellen des rPi waren schon immer schwachbrüstig was die Stromversorgung angeht und wie gesagt auch da laufen die Daten wieder alle über einen Bus.

    Beim rPi 4 wurde die Architektur dahingehen etwas geändert, deshalb ist die Ethernet Schnittstelle dort auch schneller obwohl Sie immer noch nicht GB Ethernet schafft.
    Man kann einen rPi Problemlos als TVH Server einsetzen sollte jetzt aber keine Wunder erwarten, also ob 2x LiveTV und 2x Aufnahme kann schon eng werden.

    Prognosen abzugeben ist da aber auch wieder schwierig. Was nimmt man auf bzw. guckt man? SD oder HD. Sender mit vernünftiger Bitrate wie die öffentlich Rechtlichen oder private in HD bei deren Bitrate die auch direkt in SD senden könnten ...

  • Darf man nicht verwechseln: CPU etc sind nicht das Problem.
    Problematisch ist z.B. das sich die Ethernet Schnittstelle sowie die USB Anschlüsse den gleichen Bus Teilen. Wenn jetzt also Daten über Ethernet reinkommen von einem Sat<IP Server die dann auf die HDD geschrieben werden müssen laufen die alle über einen Bus. Das mag dann für eine Aufnahme und einmal LiveTV etc genügen. Habe ich aber zum Beispiel drei Aufnahmen von HD Sender laufen und der Bus ist voll dann kommt es zwangsläufig zu Paketverlusten etc.
    Genauso ist es wenn man Sat Karten per USB dran hat. Die USB Schnittstellen des rPi waren schon immer schwachbrüstig was die Stromversorgung angeht und wie gesagt auch da laufen die Daten wieder alle über einen Bus.

    Beim rPi 4 wurde die Architektur dahingehen etwas geändert, deshalb ist die Ethernet Schnittstelle dort auch schneller obwohl Sie immer noch nicht GB Ethernet schafft.
    Man kann einen rPi Problemlos als TVH Server einsetzen sollte jetzt aber keine Wunder erwarten, also ob 2x LiveTV und 2x Aufnahme kann schon eng werden.

    Prognosen abzugeben ist da aber auch wieder schwierig. Was nimmt man auf bzw. guckt man? SD oder HD. Sender mit vernünftiger Bitrate wie die öffentlich Rechtlichen oder private in HD bei deren Bitrate die auch direkt in SD senden könnten ...

    Danke dir für die Einschätzung.
    In meinem Fall wirds zu 99% 1 Client only sein, Aufnahmen sind nicht geplant. In wenigen Fällen werden 2-3 Clients parallel laufen. Das sollte demnach kein Problem sein für den PRi4.

  • und ich werde meinen Raspi Pi somit nur als Test-Setup betrachten und parallel den TVHeadend neu auf dem hier rumliegenden NUC (Intel Celeron processor N2820) aufsetzen. Der hätte sonst keine weitere Verwendung gefunden. Was empfehlt ihr da als Basis? Ubuntu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!