Welche Erfahrungen gibt es aktuell mit SkyDSL - Satelliten Internet?

  • Guten Abend,
    ich habe heute einen meiner Kumpels besucht um ihm nach seiner längeren Erkrankung einfach mal ein wenig Multimedia ins Haus zu bringen oder ihm das Thema ein ganz wenig nahe zu bringen. Endgültiges Ziel ist Kodi auf einer ordentlichen China Box oder einer Shield. Angefangen bin ich mit einer externen 2,5" HD mit ein paar Serien und Filmen. Er hat einen 5 Jahre alten Toshiba 55" HD TV. Ich habe die Festplatte rangehängt, das Ding hat auch einen Mediaplayer, aber er wollte die Festplatte mal eben gleich formatieren. Als Plan B hatte ich meinen alten HDI Dune Smart B1 dabei. Den dann angeklemmt und die Festplatte auch, hat funktioniert. Dann habe ich gefragt, was für einen Internetanschluß er hat, wußte er nicht. Es Stand ein Router von der Telekom da. Dann habe ich mit meinem Smartphone eine Verbindungsprüfung aller Anbieter gemacht. Auf dem Dorf max. 6 Mbit - Schicht im Schacht. Zukünftiger Internetausbau alles große Fragezeichen. Der kann nicht mal die Mediatheken der öffentlich rechtlichen abspielen, das ist ja wie ohne fließend Wasser.
    Gut, nun meine Frage:
    Macht es Sinn sich mit SkyDSL zu befassen?
    Es liest sich ja alles gut, was der Anbieter da so verspricht. Aber ist das auch so mit den versprochenen 50Mbits?
    Gibt es hier im Forum eventuell Erfahrungen damit?
    Ich möchte meinem Kumpel da echt helfen, Ohne ordentliches Internet ist das natürlich nur begrenzt möglich. Oh man............ ?(

  • Ich war vor ca. 10 Jahren mal Kunde bei Sky DSL. Ebenfalls, weil ich am Arsch der Welt gewohnt habe und mehr als DSL 6000 über normalen Weg nicht verfügbar war.
    Ich weiß nicht welche Gechwindigkeiten heute gehen, aber damals hatte ich die 16.000 er Geschwindigkeit.
    Es funktionierte soweit auch recht befriedigend. Die Geschwindigkeit kam auf jeden Fall an. Aber es gibt doch eine Reihe von Nachteilen:

    - Die Hardware ist sehr teuer
    - Es muss eine extra Sat Schüssel angebracht werden und dementsprechend auch ausgerichtet werden, das war sehr nervig and hat ewig gedauert
    - Die Anbringung der Schüssel ist nicht ganz so easy, da das spezielle LNB Teil riesig und sehr schwer ist
    - Für Zocker nicht geeignet, extrem hoher Ping
    - Und wie es bei Schüsseln nunmal ist, bei schlechten Wetterverhältnissen sinkt die Geschwindigkeit, bei extremen Wetterverhältnissen ist auch schonmal das Internet komplett weg

    MfG.

  • War nicht neulich die Rede von einer Förderung fürSatelliten Internet,... ohne würde ich den Gedanken als zu Teuer beerdigen.
    Mehr als eine 50.000 Mbit/s Leitung mit max. 6000Mbits Upload sind wohl die absolute Ausnahme. Theoretisch sollen bei einzelnen Anbietern bis zu 100.000 möglich sein, beim Upload wird es jedoch auch nicht mehr. Und wie "Publish3r" schon schreibt, Wetter abhängig.

    Bietet den dort auf dem Land keiner Hybrid Verträge? Gerade die Telekom sollte doch mittlerweile, einiges nachgerüstet haben.

    Eventuell liegt Kabel in der Straße, die Anschlusskosten sind auch nicht mehr die Welt, Vodafone wollte letztes Jahr ~1000€ für 20m Zuleitung, ab Straße. Der Rest wird auf ähnlich Niveau liegen.

    Edit:https://www.golem.de/news/spd-foerd…011-152114.html

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (16. Januar 2021 um 22:38)

  • Also ich würde mir Sky DSL nicht nochmal antun. Vielleicht wenn ich im tiefsten Dschungel oder in der Antarktis leben würde... aber sonst, nee.

    falls auf dem Dorf guten LTE Empfang ist evtl. so etwas https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/
    Solche Tarife gibt es auch von Vodafone und Congstar, so als kleiner Denkanstoß.

    Das klingt doch schon viel brauchbarer, würde ich so machen.

    Was damals ne coole Sache war, ich hatte nebenbei noch son Congstar Surfstick. Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr. Und zu der Zeit war das noch so (heute nicht mehr), dass wenn das Datenvolumen aufgebraucht war und die Geschwindigkeitsdrossel einsetzen sollte, blieb es trotzdem noch auf Vollspeed, weiß nicht ob das mit der unausgelasteten Netzverbindung da am Arsch der Welt zutun hatte, war mir auch egal, aber das hat mir bei total miesen Wetter den Tag gerettet.

  • Vielen Dank für das Feedback.
    @Publish3r
    Es soll möglichst eine einfache Lösung sein, ich muß es letztendlich betreuen. Mein Kumpel hat keinen Computer. Und die Anschaffungskosten sind wirklich sehr hoch, das ist einfach zu fett, und denn weiß man immer noch nicht ob alles reibungslos funktioniert, wie gesagt, ich soll/muß es dann betreuen.
    @IDKFA
    Ich habe eine Verfügbarkeitsabfrage O2 gemacht, die garantieren garnichts.
    Vodafone gibt bei einer Verfügbarkeitsabfrage an, das es mit einem Gigacube gehen sollte, das hört sich gut an, ich habe in meinem Kundenkreis einen Vodafone Shop Besitzer, mal sehen ob wir die Möglichkeit bekommen, das mal testen zu können.

    Vielen Dank bis hier.

  • Bei den Preisen der Telekom wäre das ja bald nicht mal mehr abwegig. Heute erst wieder nach günstigeren Anbietern Vorort geschaut, man merkt mal so richtig man ist in einem Entwicklungsland.^^

    Es liegt zwar FTTH im Haus, und 1GBit/S Kabel in der Straße(nicht angeschlossen) aber bei den Preisen der Telekom, landet man dann durchaus bei LTE & Satellit Internet, und könnte sogar sparen.

    Wenn hier nicht zwei Haushalte an dem Anschluss hängen würden, würde ich glatt nur um dem Monopol der Telekom entgegenzuwirken, über einen deutlich langsameren LTE/SAT Tarif nachdenken. Das Land mit den höchsten Internetkosten und verdammt hoher Bevölkerungsdichte, und dann solcherlei Zustände.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!