TV-Empfang vom Fernseher in Kodi nutzen

  • Ich finde leider nur zu IPTV massenhaft Informationen.

    Ist es möglich Tuner des Smart-TV zu nutzen und über Kodi TV zu schauen?
    Bislang lese ich immer nur von IPTV und externen Empfängern oder Boxen, ich würde aber gerne den internen eingebauten Empfänger nutzen, nur halt direkt in der Kodi-Umgebung.
    Geht das so noch nicht, oder welches Plugin benötige ich dafür?

    Ist übrigens ein aktueller Philips TV mit aktuellem Kodi.

  • Ist es möglich Tuner des Smart-TV zu nutzen und über Kodi TV zu schauen?

    Kurz: Nein
    Lang: Die TV Hersteller bieten nicht soviel Zugriff das das irgendwie möglich wäre.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hätte ich mir dann ja auch denken können ... [an] Wäre ja auch zu schön gewesen ... aber eben nicht unmöglich.
    Ok, dann bleibt da wirklich nur ne externe Box und dann über PVR streamen, das klappt ja auch.

    Vielen Dank für die Antwort!

  • Je nach verwendetem Betriebssystem und Hardware kannst du auch einfach eine Tunerkarte in deinen HTPC einbauen und dann gewisse Software verwenden.

    Unter Linux und auch unter LibreELEC bietet sich da TVHeadend an. Dann kannst du einfach das SAT-Kabel direkt an die Tunerkarte anschließen und den TVH-Server direkt auf dem System installieren auf dem du auch Kodi laufen hast.

    Für LibreELEC gibt es sowohl für den TVH-Server als auch den Client in Kodi ein passendes Add-on

    Falls du Windows verwendest bin ich leider raus.

    Wenn es ein RPi ist, da gibt es auch USB-Tunerkarten, die man entsprechend verwenden kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit "da bin ich raus" meine ich halt nur, dass ich über die Optionen, die einem Windows da bietet zu wenig Erfahrung habe. Ich meine nicht, dass es nicht geht ;)

    Du wärst da auch mein erster Ansprechpartner, wenn es um PVR unter Windows geht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Als Box hab ich bereits ne Zgemma, besser gehts nicht für TV, die streamt ja auch bereits perfekt mit dem enigma-plugin in Kodi.

    Einen Raspberry hab ich auch noch übrig, aber bei meinem TV funktioniert der Wrapper für Kodi super, so kann ich alle Formate direkt über den TV abspielen (der kann alles abspielen, HDR10,HDR10+,DV,DTS-HD,TrueHD). Mit einen zusätzlichen Mediaplayer für Android läuft das absolut erste Sahne.
    Muss jetzt mal überlegen wie ich den TV-Empfang einbinde. Über die Zgemma geht das, aber mit fehlt aktuell noch ein NAS für die Medienfestplatte, die hängtz aktuell "nur " per USB direkt am TV, aber ich will sie im Netzwerk haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von mbcd (16. Januar 2021 um 14:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!