Kodi Menünavigation unfassbar langsam

  • Hallo ihr Lieben!

    Anfang letzter Woche sind wir in unsere neue Wohnung gezogen und haben unser ganze "Media-Center Hardware" mitgenommen. Bestehend u.a. aus einem RPI 4 mit Librelec 9.2.6 und Kodi Leia (18.9) und einem RPI 3 B+ auf dem die Maria SQL DB läuft.

    Ich habe alles exakt so angeschlossen wie es in der alten Wohnung war und auch auf der neuen Fritzbox die IP Range angepasst. Alle Geräte im Netzwerk erreichen sich, Filme und Serien liegen auf einer NAS. Sobald ein File ausgewählt wurde, läuft das Video auch Problemlos. Aber bis man dort hin kommt dauert es ewig.
    Wenn ich aus dem Root Menü zb "Serien" auswähle, dauert es bis zu einer Minute bis die Übersicht geladen wird. Wenn ich dann aus der Übersicht eine Serie auswähle - Selbes Spiel... ebenfalls mit einer Episode und dann mit "Wiedergabe".
    Das ganze Konstrukt hat in der alten Wohnung einwandfrei funktioniert (Wie gesagt - alles die Selbe Hadrware etc)
    Einziger Unterschied Momentan: Wir haben hier kein Internet weil der WAN Provider seinen Job nicht gemacht hat. Die Files liegen ja aber alle im LAN....

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log gibt es hier:
    https://pastebin.pl/view/2fd010f0

    Ich mache gleich mal noch ein Video von dem Verhalten, damit ihr es auch besser vorstellen könnt...


  • Einziger Unterschied Momentan: Wir haben hier kein Internet weil der WAN Provider seinen Job nicht gemacht hat. Die Files liegen ja aber alle im LAN....

    Ich würde schon darauf tippen. Im Log sieht man auch, dass versucht wird Updates zu prüfen, Artworks zu laden, Wetterinformationen… All diese Dinge werden ggf. wiederholt wenn sie fehlschlagen ("Max retries exceeded").

  • Ich würde schon darauf tippen. Im Log sieht man auch, dass versucht wird Updates zu prüfen, Artworks zu laden, Wetterinformationen… All diese Dinge werden ggf. wiederholt wenn sie fehlschlagen ("Max retries exceeded").


    Das wäre im Moment auch meine einzige Vermutung, aber ich fand es so abwegig, dass ich dachte, es hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee.
    Ansonsten werde ich mal abwarten, bis das Inet hier funktioniert und dann sehen wir weiter

  • Ja, stimme @TehTux zu.
    Wenn du in deinem Log nach "ConnectionError" suchst, findest du die Abbrüche.

    Solange du weiterhin kein Internet hast, probiere doch mal die folgenden Dienste zu deaktivieren:
    thetvdb
    weather.gismeteo
    omdb


    Läuft es dann flüssiger?
    Da du es nur deaktivierst und nicht deinstallierst, kannst du es später einfach wieder mit allen Einstellungen aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!