Vernetzte Rauchmelder - Welche und worüber zentral ansteuern?

  • Sehe ich nicht so. Auch wenn das ding falsch anschlägt schaust du nach, weil dir der Ton am nerv geht. Und damit ist das Ziel erreicht: du schaust nach.

    Wenn du überhaupt keinen Feuermelder hast schaust du nie nach. Weder bei einem Fehlalarm noch bei einem Brand, sondern merkst es eventuell zu spät.

    In den wenigsten Fällen bricht ein Brand unbemerkt neben dir aus, sondern in einem anderen Raum oder Stockwerk. Bis du merkst, dass es dort brennt kann dir schon der Fluchtweg abgeschnitten sein

  • Okay ich glaube ich weiß jetzt was ich mal ausprobiere.

    Die Geräte von der Fa. Heiman kostet kanpp 30€/Stck und haben CE sowie EN14604 Zerifizierung.

  • Dann gib mal bescheid wenn du das Ding hast wie sie sind.

    Hoffe du holst gleich mehr als einen um direkte Bindings zu testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das interessiert mich auch sehr. Ich hab aktuell nur einen Rauchmelder im Schlafzimmer. Und der ist so leise, das ich davon vermutlich eh nicht wach werden würde. Dafür geht er jedes Mal los, wenn ich in der Küche am Kochen bin, wenn ich nicht vorher die Tür zum Schlafzimmer schließe. Besonders blöd ist, das man den Alarm gar nicht ausschalten kann, wenn er erst mal losgegangen ist. Dann muss man die Batterie raus nehmen, die übrigens kein Jahr hält.... Im Flur habe ich den Melder abgebaut, weil der einfach nicht zu bändigen war. Sobald ich was koche (der Wasserkocher reicht schon aus) heult er los... Ich muss also mal neue Melder haben. Dabei wäre am wichtigsten, das er nicht ständig Fehlalarme produziert und das man ihn in so einem Fall einfach ausschalten kann. Eine Vernetzung oder Einbindung ins Smart Home (per WLan, BT oder Zigbee) wäre zwar schön, aber nicht zwingend notwendig. Dafür ist meine Wohnung zu klein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Den Rauchmelder finde ich auch sehr interessant. Gibt es Erfahrungen, ob man die (zigbee) Geräte auch problemlos in ein Fritz!Smart gateway bekommt. Naturgemäß stehen diese Hersteller nicht in der Kompatibilitätsliste.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!