Alexa und Statusrückmeldung eines Switch Items

  • Hallo miteinander!

    Meine Lebensgefährtin hat mir zu Weihnachten eine Alexa geschenkt :love: . Und das obwohl sie immer gemeint hat: "Diese Schlampe kommt mir nicht ins Haus". Ich liebe sie (beide).

    Genug der Liebesbekundungen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mir Alexa über Frage den Status eines Switch items ausgibt? Das alexa="ContactSensor.detectionState" kann zwar auch bei Switch items verwendet werden, aber ich muss dann Fragen: "Alexa ist die Lampe offen?". Die Frage "ist die Lampe eingeschaltet" checkt sie nicht.

  • so ich hab mal gesucht. hinterm switch zusätzlich den thermostat tag nutzen
    Switch CZ_Deckenlampe_Switch "Büro Deckenlampe" <light> (CZ_Deckenlampe, Lampen, CZ_Licht) {alexa="PowerController.powerState,ThermostatController.thermostatMode", channel="xxxxx"}
    dankesbekundungen bitte öffentlich, bei geldgeschenken pn [bz]

    edit: leider sagt sie bei on "es ist auf heizen gestellt" [ca]

  • Na das ist ungefähr wie die Lampe ist offen

    na nun nörgel mal nicht....darfst halt nur fragen wenn ausgeschaltet ist :thumbup:

    ich bin im moment leider nicht zuhause um es testen zu können. Aber vieleicht ist mit der (meiner Meinung nach ein bissl unverständlichen Beschreibung) gemeint:

    ich bin dabei
    edit @Momo90 nö, geht leider auch nicht mit detection ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!