Visual Studio Code markiert beim setzen des Cursors gesamte Rule oder Datei

  • Hallo!
    Ich benötige ein wenig Hilfe. Ich weiß nicht, wo ich die dazugehörige Einstellung finde.
    Ich vermute das soll ein Feature sein, nervt mich allerdings.

    Wenn ich in Visual Studio Code mit openHAB Erweiterung und Anbindung an openHAB den Cursor setze, wird, mal mehr, mal weniger, Text markiert.

    Wenn ich den Cursor z.B. in Zeile 14 auf das Item "Flur_FritzBox_Wlan50" setze, wird die gesamte Rule markiert (ich meine sogar der gesamte Inhalt der Datei mit allen Rules).


    Markiere ich z.B. nur das "if", wird die gesamte If-Else-Verzeigung markiert.

    Wobei markiert nicht wirklich zutrifft, weil man zusätzlich noch echt markieren kann. Was dann aber sehr schlecht zu sehen ist.

    Kurzum: Ich will das Verhalten so nicht! Wie kann ich das abschalten? In den Einstellungen zum openHAB Erweiterung finde ich nichts passendes.
    Ach so, zusätzlich zur Erweiterung "openHAB Configuration" habe ich noch das "openHAB Alignment Tool" installiert.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BirdOfPrey (8. Januar 2021 um 07:58) aus folgendem Grund: Visual Studio zu Visual Studio Code geändert.

  • das alignment wollte ich auch mal nutzen aber iwas passte da nicht.

    Ich kenn mich Null aus zu openhab. Ich nutze Visual Studio / den Editor davon für C++. Dort funktioniert das automatische Einrücken während Code Schreibens gut, und auch das nachträgliche Neualignment. Z.B. Block markieren Strg K Strg F oder Bearbeiten -> Erweitert -> Formatieren. Am besten man fängt bei der gleiche Einrückung an, wo es auch aufhört - also z.B. Start einer Funktion und Ende. Aber vielleicht kennst du das schon alles, oder meintest was ganz anderes ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dort funktioniert das automatische Einrücken während Code Schreibens gut,

    Ja, das tut es bei DSL (das ist eine der Sprachen bei openHAB) auch. Da openHAB aber seine eigenen, ich nenne es mal Sprachfeatures, hat, muss das VisualStudio bekannt gemacht werden. Die "openHAB Configuration" Erweiterung macht das zum Teil aber auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!