Nach Reboot des PC immer Directsound anstatt WASAPI

  • Hallo zusammen,

    immer wenn mein Rechner neu gestartet wird, stellt sich in den Audio-Settings der Ausgang von WASAPI auf Directsound um. Zu erkennen am PVR. Gibt es eine Einstellung, einen explizit gewählten Ausgang (Rechner hat 4 Möglichkeiten, drei sind zwischenzeitlich deaktiviert) "festzunageln"?

    Danke für die Info und je nachdem einen schönen Feiertag.

    Gruß Uwe

  • Geht es hier um die Einstellungen innerhalb von Windows oder um die Einstellungen von Kodi unter Windows?

    Kodi speichert die Einstellungen nur dann, wenn Kodi sauber über das Menü beendet wird. Von daher wäre noch die Frage, falls es sich um Kodi innerhalb von Windows handelt, wie du Kodi beendest?

  • Guten Morgen und ein guuuuds neiss...

    Ich beende Kodi immer aus dem Menü mit Herunterfahren... Ansonsten läuft der Rechner immer im Standby. Aber selbst beim sauberen Herunterfahren verstellt sich der Ausgang auf Directsound. Die Einstellungen von Windows bleiben unberührt.

    Gruß

  • Auch dann kommt er mit Directsound zurück... Gerade aber ist mir noch etwas aufgefallen... Nach Gebrauch des Disney+ Addons war Kodi auch wieder auf DS.

    Gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen dauerhaft zu speichern oder vor Überschreiben zu sichern?

    Gruß Uwe

  • @holzfred - Hey, habe das selbe Problem will dich kurz fragen, ob du es mit dem "Audio Profiles"-Addon so erfolgreich gelöst hast?:
    In den Kodi-Audio-Settings Passthrough aktiviert und Ausgabegeräte auf WASAPI gestellt. Anschließend die aktuellen Settings als ein Audio-Profile gespeichert und im AddOn eingestellt, dass dieses Profile beim starten von Kodi geladen werden soll.

  • Moin,

    es hat eine Weile funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Seit ich den Rechner nur noch mit Kodi nutze und dieser im Standby bleibt nach dem Ausschalten, benötige ich das Addon nicht mehr.

  • Wie oben schon erwähnt, werden solche Settings in Kodi beim Beenden von Kodi gespeichert. Wird Kodi nicht sauber beendet, dann gehen die Settings verloren. Also Kodi einfach Mal richtig beenden (über die GUI) und erst dann den PC runter fahren. Dann sollte es auch mit den Settings klappen.

  • @holzfred Zwar schon was länger her das Thema, aber habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, die bisher bei mir funktioniert.

    Advancedsettings.xml mit folgendem Inhalt:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <audiooutput>
    <audiodevice>WASAPI:default</audiodevice>
    <passthroughdevice>WASAPI:default</passthroughdevice>
    </audiooutput>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Quelle: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=219852&page=2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!