BluRay/UHD mit Menü öffnen

  • Hallo,
    ich suche mich hier im Forum schon dumm und dusselig.
    Ich möchte einfach nur meine Iso Filme über Kodi öffnen sprich ein einfacher linksklick auf den Film dann soll sich das Menü der Bluray/UHD öffnen. Habe mir das mit den Externen Player schon mal angekuckt aber dort war es alles keine Hilfe ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Gibt es eine HowTo was ich hier übersehen habe? Wenn ja bitte ich um Entschuldigung. Es muss doch hier jemanden geben der es genau so haben möchte wie ich und dafür eine Lösung hat.

    Lg

  • Probier auch einfach mal aus, das ISO mit VLC abzuspielen. AFAIK wird das ganze Java basierte BD/UHD Menu-zeugs vor allem von den VLC Jungs entwickelt und dann von Kodi "geklaut" (aka: die gleichen libraries wie bei VLC verwendet).

    Auch bei VLC musst Du erstmal Java installieren (JRE, glaube JDK geht auch). Auch MakeMKV braucht das.

    Weiss im Moment auch leider nicht das einfachste/huebscheste HowTo zur Installation von Java fuer all die Tools... Gibt aber tausend seiten die das erklaeren... irgendwie..

  • Okay habe mir jetzt DVDFab mediaPlayer 5 geholt. Damit lassen sich die ISO datein super schnell öffnen das menü läuft und die Filme auch. Wie kann ich jetzt Kodi sagen das
    Wenn Film xyz geöffnet wird dann spiele es mit DVDFab ab. Ich möchte kodi nur als "hübsche" oberfläche nutzen.

    bekomme das mit den externen player überhaupt nicht hin. zudem ist das Tut hier im board 6 Jahre alt.

    LG

  • Auch bei VLC musst Du erstmal Java installieren (JRE, glaube JDK geht auch).

    ...für VLC schau mal hier https://vlc-bluray.whoknowsmy.name/

    bekomme das mit den externen player überhaupt nicht hin

    ich bin mir nicht sicher ob dies die richtige Lösung ist.

    Ich habe div. 1:1 gerippte BDs auf dem NAS liegen und spiele sie mit Kodi 18.9, entweder auf dem PC oder über einen Fire TV-Stick auf dem TV ab.

    Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
    In Abhängigkeit mit welchem Programm die BD gerippt wurde ist für die Menüsteuerung Java erforderlich. Nach Installation von Java auf dem PC funktioniert die Menüsteuerung bei mir bei ca. 95 % aller BDs.
    Der Fire TV-Stick bringt von Haus aus zwar Java mit (kann man z.B. in einem Internet Browser aktivieren), das scheint aber veraltet oder fehlerhaft zu sein. Das zeigt sich, wenn man in der Player Konfiguration in Kodi „Blu-ray-Menü“ auswählt. Es erscheint dann die Fehlermeldung „Es gab einen Fehler beim Laden von Java. Darum funktionieren BD-J Menüs derzeit nicht. BD-J Menüs benötigen Java Runtime Environment“

    Die Lösung wäre also nach meiner Ansicht ein aktuelles Java manuell auf dem Kodi zu installieren. Wäre mit adbLink eigentlich auch gar kein Problem, aber ich finde nirgends eine APK.

    Weiß jemand wo ich diese finden könnte?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 20.4 Nexus 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3296 und 20.4 Nexus 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Ich möchte einfach nur meine Iso Filme über Kodi öffnen sprich ein einfacher linksklick auf den Film dann soll sich das Menü der Bluray/UHD öffnen. Habe mir das mit den Externen Player schon mal angekuckt aber dort war es alles keine Hilfe ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

    Hallo,


    Iih habe mich jetzt mal auf den englischen Seiten weiter umgeschaut und dabei festgestellt, dass dies schon seit etlichen Jahren ein Diskussionsthema ist.


    Bei den Blu-ray Menüs wird unterschieden zwischen den „normalen“ und den BD-J Menüs (siehe Anhänge). BD-J Menüs benötigen grundsätzlich Java (JRE).


    Auf einem Windows PC kann man JRE manuell installieren und dann funktionieren die BD-J Menüs. Mit Kodi auf dem TV-Stick sieht es anders aus. Trotz intensiver Recherche habe ich keine Möglichkeit (APK) gefunden mit der man Java nachinstallieren kann. Es gibt zwar die Möglichkeit über einen Internetbrowser oder Downloader Java zu „aktivieren“ aber das reicht Kodi ganz offensichtlich nicht. Deshalb auch die Fehlermeldung beim Konfigurieren.


    In früheren Diskussionen in den Entwicklerforen wird darüber gesprochen, dass die Einbindung von Java in Kodi das Programm um ca, 50% vergrößern würde.

    So wie es aussieht ist eine Lösung nicht zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!