"Aus Bibliothek entfernen" ist nicht da!?!?

  • Hi,


    ich werd hier grad wahnsinnig. [dy]

    Ich finde den Menüpunkt "aus Bilbiothek entfernen" nicht!!
    Unter "Musik/Dateien/<Laufwerk>/<Verzeichnis>" sollte der doch im Kontextmenue sein, oder?
    Wie sonst kann ich Quellordner aus der Bilbliothek entfernen? Bereinigen und aktualisieren bringt doch sonst nix.

    Habe die Addons LibraryAutoUpdate, cdArt Manager und letzterer geht iwie garnicht.

    Such ich falsch? Oder warum erscheint das nicht?

    Danke für Anregungen
    Marcus

    Raspi 4, Raspian(buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)

  • Ich finde den Menüpunkt "aus Bilbiothek entfernen" nicht!!
    Unter "Musik/Dateien/<Laufwerk>/<Verzeichnis>" sollte der doch im Kontextmenue sein, oder?
    Wie sonst kann ich Quellordner aus der Bilbliothek entfernen? Bereinigen und aktualisieren bringt doch sonst nix.

    Den Quellordner verschieben und danach Bibliothek bereinigen löst das Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Den Quellordner verschieben und danach Bibliothek bereinigen löst das Problem.

    Danke für die Antwort.
    Das funktioniert, aber ist doch echt umständlich!
    Außerdem mußte ich erst im Addon LibraryAutoUpdate ausschalten: "Check if sources exist before scan".

    Und der Menüpunkt "aus Bilbiothek entfernen" fehlt natürlich weiterhin bei mir, warum auch immer.

    Gibt es keine Möglichkeit die Bibliothek direkt zu steuern und zu verwalten? Keine Config-Datei oder sowas?

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)

  • Und der Menüpunkt "aus Bilbiothek entfernen" fehlt natürlich weiterhin bei mir, warum auch immer.

    Wenn man "Quelle entfernen" aus dem Kontextmenü auswählt, kommt nach der Sicherheitsabfrage, "alle Elemente innerhalb dieses Pfades aus der Bibliothek entfernen?". Das sollte die gewünschte Funktion sein und dein Problem lösen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch hier noch mal Danke für die Antwort.

    Wenn man "Quelle entfernen" aus dem Kontextmenü auswählt ...

    Finde ich auch nicht. Wo ist das? Welcher Kontext / im Kontext zu was?

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)

  • Ich finde den Menüpunkt "aus Bilbiothek entfernen" nicht!!
    Unter "Musik/Dateien/<Laufwerk>/<Verzeichnis>" sollte der doch im Kontextmenue sein, oder?

    Dort.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann wäre es ja einfach, aber das ist da nicht!

    - In Abspielliste einreihen
    - Als Nächstes abspielen
    - Wiedergeben
    - in Bibliothek aufnehmen
    - zu Favoriten hinzufügen
    - Add to home screen

    Das war's.
    Ist das eine Frage des Skins? Kann man das nach-/neuinstallieren? Oder wegen Debian?

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)

  • Du kannst über das Dateimenü keine Ordner ausschießen. Du kannst nur, wie @BJ1 schrieb, die Quelle selbst entfernen. Das wäre dann eine Ebene höher also Musik/Dateien/<Laufwerk>. Ich löse das bei mir über einen Unterordner innerhalb von Musik: ~/Musik/_indexiert D.h. ich habe bei mir den Ordner _indexiert in Kodi als Quelle angegeben. Alles was eins höher (also direkt in Musik) liegt, wird nicht indexiert. Bei Bedarf, verschiebe ich dann Musik hin oder her.

  • Ordner ausschließen will ich ja auch nicht. Ich will eine Quelle ausschließen.
    Wobei die Quelle natürlich ein Ordner in der Verzeichnisstruktur ist.
    Bei mir ist die Struktur: <Music>/<Dateien>/<Laufwerk>/<Verzeichnis "Musik-gesamt">/<Verzeichnis "Musik-Bibliothek">/Interpreten/Album/Song.
    Die Quelle ist <Verzeichnis "Musik-Bibliothek">.

    Nur in <Dateien> kann ich in Bezug auf das Laufwerk im Kontextmenü "Sicher entfernen", dabei unmounte ich dann das Laufwerk.
    Ansonsten ist in keiner Ebene was von "Entfernen/Löschen"

    Ist es die (RaspOS-)Debian-Fassung diese Abweichungen hat? Kann das jemand bestätigen?

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)


  • Nur in <Dateien> kann ich in Bezug auf das Laufwerk im Kontextmenü "Sicher entfernen", dabei unmounte ich dann das Laufwerk.
    Ansonsten ist in keiner Ebene was von "Entfernen/Löschen"

    Ist es die (RaspOS-)Debian-Fassung diese Abweichungen hat? Kann das jemand bestätigen?

    Eh unter "Musik/Dateien" siehst du halt nicht nur "Quellen". Ich denke mal deine Dateien sind noch über eine andere Quelle eingebunden. Ich habe gerade mal einen USB-Stick angesteckt, da ist u.a. auch nur "Sicher entfernen". Glaube kaum, dass es ein "Debian-Problem" ist. Schau mal in deine https://kodi.wiki/view/Sources.xml, was im Abschnitt <music>…</music> steht.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber eine Quelle aus einer Bibliothek zu entfernen (egal ob Filme, Serien oder Musik) bedingt, dass diese auch in eine Bibliothek aufgenommen wurde - sonst macht es ja keinen Sinn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaube, hier wird teilweise aneinander vorbei geredet, zumal der TE ja nicht mal richtg wirklich klar gemacht hat, was er nun auch wirklich machen will ...

    Willst du nur was 'aus Bibliothek entfernen' , oder ganze Quellen (Dateipfade) ausschliessen und/oder den gesamten Inhalt dann auch aus der Bibliothek entfernen ?

    'aus Bibliothek entfernen' geht z.B. auch nur in der Bibliothek, nicht über 'Dateien', egal ob bei Musik/Dateien oder Videos/Dateien.
    Über 'Dateien' kannst du die Dateipfade=Quellenpfade entfernen (und dann auch autom. die Einträge aus der Biblio entfernen lassen), und wenn in Kodi so eingestellt, auch Dateien von der Quelle löschen. Wobei löschen dann tatsächllich LÖSCHEN bedeutet !

    ...

    Finde ich auch nicht. Wo ist das? Welcher Kontext / im Kontext zu was?

    Na das, welches du wahrscheinlich selber in deinem Eröffnungspost gemeint hast.
    Kontextmenü = Popupmenü : rechtsklick oder lange auf einen Ordner/Datei klicken, je nachdem womit du hantierst.

    Also: was möchtest du nun wirklich machen bzw. erreichen ???

    Gru0 Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hi,
    Danke noch mal für die vielen Antworten.
    Habe wohl das ganze Konzept (oder zumindest das wording) der Bibliotheksverwaltung nicht verstanden.

    Ich wollte die Musik komplett neu scrapen lassen. Habe einiges versucht, aber nichts hat geklappt.
    Also wollte ich die komplette Quelle (also das ganze Quellverzeichnis) aus der Bibliothek entfernen, alles bereinigen, dann neu einfügen. Das ist inszischen auch erstmal erledigt - bis ich evtl. die Tags einzelner MP3s korrigiert habe.

    Habe dazu nur die englische Beschreibung zu 4.1 Remove_Source gefunden.
    Und da geht man ja wohl über "music/files" rein, und nicht über "Bibliothek" (wo soll das jetzt wieder sein?).
    In meiner Installation erscheint aber "edit source" und "remove source" halt nicht.
    Woher soll ich denn wissen, wir die deutsche Übersetzung heißt.

    Daher...

    Raspi 4 4GB +500GB SSD (+3TB HDD), RaspOS 32bit (Buster), Nextcloud, SMB, Pi-Hole, JDownloader + Kodi Leia 18.7,
    LG 55LA9659 (4k+3D), LG LHA725 (5.1 HT, BluRay 3D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!