Raspberry Pi 4 für Emby Server

  • Moin moin,
    nach etwas längerer Abstinenz möchte ich endlich eine stabile Kombi von NAS und Kodi-Clients einrichten.
    Hier zunächst einmal meine Hardware:
    - QNAP TS-412 mit 8TB in Raid 5
    - Fire TV Cube
    - 2 Fire TVs
    - alles per Gigabit-LAN verbunden

    Ich hatte auch schon einmal eine zentrale MySQL-Datenbank auf dem Qnap. Bei den Updates von Kodi hat es aber leider nie gut funktioniert,
    so dass ich davon zukünftig absehen möchte. Habe mich in den letzten Tage mit Emby befasst und bin aktuell sehr zufrieden.
    Auf den Clients läuft bislang alles einwandfrei. Das Manko was ich habe ist, dass der Emby Server aktuell auf meinem Desktop-PC läuft,
    da mein QNAP zu schwach dafür ist. Dementsprechend suche ich nach einer Alternative.
    Wichtig ist, dass der Emby Server nicht transkodieren muss. Er soll nur die Datenbank zur Verfügung stellen.
    Ich könnte natürlich eine neuere NAS kaufen, auf der Emby läuft und meine alte NAS als zusätzliche Quelle hinzufügen.
    Vielleicht geht es ja aber auch kostengünstiger.

    Kann mir jemand sagen, ob auf einem Raspberry Emby Server laufen würde?
    Habe z.B. diesen hier gefunden: https://de.elv.com/raspberry-pi-4…962047865&c=450

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Frage beantworten könnte!

    Vielen lieben Dank!

  • Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Wenn der RPi nicht transkodieren muss, dann muss er ja nicht sooo viel machen. Ggf. könnte das Webinterface etwas laggy sein, das würde ich aber einfach testen.

    Bei mir läuft auf einem RPi4 4GB folgendes:
    - mysql DB
    - Icinga monitoring
    - DNS
    - Grafana (wobei das nicht viel macht)

    Und ich sehe bei mir keinerlei Probleme.

    Einzig, was zu beachten wäre ist, dass die SD Karte natürlich ständig mit Logfiles beschrieben wird. Das gefällt SD Karten ggf nicht sooo gut und man riskiert damit natürlich auch, dass diese Karten ggf. schneller kaputt gehen. Ist man sich der Sache bewusst macht man halt einen entsprechenden dump (mit "dd" unter Linux) und hat ggf. ein vollständiges Backup. Ansonsten hilft es auf jeden Fall einzelne Dinge zu backuppen.

    Ich finde den verlinkten Pi nur VIEL!!!! zu teuer. Den hier finde ich preislich wesentlich attraktiver:

    https://www.amazon.de/TICTID-Raspberry-originaler-ARM-Cortex-A72-unterst%C3%BCtzt/dp/B0829TGZN3/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=E37VC2VNBFEH&dchild=1&keywords=raspberry+pi+4+4gb+set&qid=1609653011&quartzVehicle=812-409&replacementKeywords=raspberry+pi+4gb+set&sprefix=raspberry+pi+4+4gb+%2Caps%2C201&sr=8-8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ich nutze ein Pi3+ mit Libreelec wo mein TVH Server und Emby als Server drauf läuft, leider kommt Emby bei 4k Material an seine Grenzen und bildet den Flaschenhals. Ich habe mit jetzt auch Mal einen Pi4 bestellt und will testen ob es damit besser läuft.

  • Wenn du schon das QNAP da hast warum nicht das für Emby nutzen?

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Pi mehr Leistung als das QNAP haben soll.

    Okay dein NAS ist doch echt schwach auf der Brust.

    Installiere es dir einfach per Docker und du bist unabhängig von den Paketquellen von QNAP.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das mit Docker wäre die Variante aufm NAS, jedoch hatte ich hinterher erst gesehen wie schwach das NAS auf der Brust ist [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!