HDR/SDR Bittiefe/Pixelformat

  • hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine shield 2019 tube und einen philips oled tv gekauft. die shield ist auf 4k@50hz, yuv 4:2:0 rec. 2020 gestellt.
    nun ist mir aufgefallen, dass die shield unter bestimmten voraussetzungen keine 10 bit ausgibt, sondern nur 8 bit, auch bei hdr inhalten. um den fehler einzugrenzen habe ich vorerst nur zwei fragen:

    1) hat die letzte offizielle firmware 8.2.1 diesbezüglich irgendwelche bekannten probleme?

    2) wie müsste denn die anzeige eines hdr films mit 23.976 korrekt aussehen? hier müsste der fernseher doch melden: 4k@23,976hz, yuv 4:2:0 rec. 2020. hier werden mir wie gesagt aber immer 8 bit, yuv 4:2:2 ausgegeben. in den anzeigeeinstellungen der shield findet sich die oben genannte kombination (@23,976 hz) gar nicht. möglicherweise habe ich hier ein verständnisproblem.

    besten dank für eure hilfe im voraus!

  • ich bin jetzt schon etwas schlauer.

    die shield schaltet ja je nach einstellungen (anpassung bildwiederholrate/whitelist) automatisch durch verschiedene “passende” kombinationen aus auflösung, farbraum, bittiefe usw..

    und hier liegt das problem: auf der standarteinstellung (4k@50hz yuv 420) passt die von der shield angezeigte bittiefe von 10 bit mit der an meinem philips tv angezeigten bittiefe überein (tv zeigt auch 10 bit). wenn sich nun die bildwiderholraten und/oder auflösung,mitunter auch bittiefe, ändern, das kann man sich ja jeweils in den shield einstellung ansehen was die shield aktuell gerade ausgibt, dann werden auf meinem tv allerdings immer nur 8 bit angezeigt. das ist natürlich nicht optimal, zumindest nicht für hdr.

    um den punkt 2 meiner frage selbst zu beantworten: die shield schaltet hier in den modus: “4k@23.976hz, Dolby Vision und HDR10 Ready”. laut shield wird dieser modus mit 12 bit farbtiefe ausgegeben. an meinem tv werden aber auch hier nur 8 bit angezeigt.

    das wundert mich schon sehr, das dieser nagelneue sauteure tv das nicht darstellen kann. liegt das nun am tv oder an der shield?

    ob das mal jemand für mich testen könnte? d.h. in den shield einstellungen auf den modus “4k@23.976hz, Dolby Vision und HDR10 Ready” wechseln und sich dann am fernseher (mit der fernseh-fb) die tatsächlich angezeigte bittiefe anzeigen lassen. diese sollte dann eigentlich bei 12 bit stehen (und nicht wie bei mir bei 8 bit)

  • letztendlich hat sich nun folgendes herausgestellt:

    sendet die shield im pixelformat yuv 4:2:0, dann wird auf meinem tv eine bittiefe von 10 bit korrekt dargestellt/angezeigt.

    i.d.r. sendet die shield jedoch - bedingt durch den ständigen wechsel von auflösung und/oder bildfrequenz - hauptsächlich im pixelformat 4:2:2. und hier sollten dann eigentlich 10 oder 12 bit an meinem tv angezeigt werden, tatsächlich werden jedoch bei 4:2:2 grundsätzlich immer nur 8 bit angezeigt. das ist doch nicht normal, oder? woran könnte das liegen?

  • laut shield wird dieser modus mit 12 bit farbtiefe ausgegeben. an meinem tv werden aber auch hier nur 8 bit angezeigt.

    Scheint bei der SHIELD normal zu sein. Stichwort RGB-Tunneling (such danach, hatte hier schon nen Link dazu). Bezieht sich aber nur auf DV. Das wird bei mir mit 8bit RGB ausgegeben. Statisches HDR wird idR mit 10bit 4:2:0 ausgegeben.

    Des Weiteren heißt es Standard nicht Standart. :rolleyes: Und ne Shift-Taste könnte man auch mal öfters treffen. Hilft auch beim lesen der Beiträge. [ad]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • danke herr schlauschlau!

    mir geht es aber nicht um dolby vision, das dort 8bit/rgb ganz normal ist hatte ich soweit schon selbst recherchiert. das war nicht meine frage.

    für den fall, dass du nicht nur klugscheissen, sondern auch tatsächlich helfen willst, formuliere ich meine frage/bitte mal anders:

    wähle in den shield-einstellungen doch mal bitte eine anzeigeeinstellung mit farbraum 4:2:2. auflösung/frequenz ist egal. nun schaust du dir am tv an, welche bittiefe dort ausgegeben wird (dafür muss bzw. darf kein video gestartet werden). meiner meinung nach wäre es korrekt, wenn dort 10 oder 12 bit angezeigt würden (und nicht 8).

  • HAB DAS MAL GERADE GECHECKT, STANDARD IST JA 4k@59,94 HZ bei 4:2:2 UND ES STEHEN EBEN JENE 12BIT AN MEINEM DENON AVV AN.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • besten dank herr pampel, war hilfreich, so komme ich nun langsam weiter....

    bei mir ist diese einstellung nicht “standarD”, aber egal, womöglich weil ich die shield direkt an den tv angeschlossen habe. wenn ich diese einstellung aktiviere, dann meldet die shield bei mir auch 12 bit, aber der tv zeigt leider nur 8 bit an. also ist da irgendwie was im argen...

    eine frage/weitere bitte: die shield gibt offensichtlich die 12 bit korrekt aus, sonst würde das dein avv nicht so anzeigen. aber was kommt tatsächlich an deinem tv an? hast du die möglichkeit dir das direkt am tv anzeigen zu lassen. die meisten modernen tvs bieten die möglichkeit vermute ich.

  • Nee leider kann er es nicht. Zeigt mir nur die Hz an. Da mein Denon AVV aber Input wie Output anzeigt, vertraue ich dem mal. Beides steht gleich. PlayerProcessInfo etc. währende der Wiedergabe in Kodi zeigt mir leider nicht genug an.
    Beides über

    • CTRL-SHIFT-O
    • CTRL-SHIFT-D

    realisierbar. Müsste man ggf. nen anderes Skin aussuchen wo mehr Daten mit drin sind. Vielleicht stimmt ne Einstellung bei deinem TV nicht.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • ok, danke fürs testen.

    es gibt tatsächlich am tv eine einstellung, die einen einfluss darauf hat. nennt sich bei philips “hdmi ultra hd” und sollte auf “optimal” stehen. das ist bei mir der fall und laut handbuch sollten dann ycbcr 4:2:2@12bit vom tv unterstützt werden. sehr merkwürdig das ganze.

    wenn das mal jemand, der sich die bittiefe AM TV anzeigen lassen kann und die shield direkt am tv angeschlossen hat, für mich testen könnte, wäre das sehr hilfreich für mich. wie gesagt farbraum 4:2:2 ist wichtig, auflösung/frequenz egal.

  • Hi @ed76,

    an meinem LG kann man ich mir die Bittiefe anzeigen lassen. Du hast recht, ich habe das gleiche Problem. Wir waren dazu bereits im Kodi Forum in Kontakt. Meine Shield hängt auch direkt am TV.

    Kann das bitte nochmal jemand anderes validieren?


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Info-Taste ist aber nicht so aussagekräftig, wie das „Geheimmenü“. ;)

    So funktioniert es mit meinem LG OLED C9:

    „Alle Einstellungen - Sender - Programmsuche und -einstellungen - 5x 1“

    https://www.avsforum.com/threads/offici…6#post-58698658

    Ab dem C9 kann man dort mit den Cursor-Tasten den Punkt „HDMI Mode“ auswählen und noch zusätzliche Informationen sehen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hallo hoppel,

    danke für deine unterstützung, schön das nun etwas bewegung in die sache kommt...

    letztendlich ist ja das problem folgendes: wenn ich die bestmögliche bildqualität haben möchte, dann muss ich in meinem fall die videodaten “pass-through” an den tv senden (mit anderen worten die whitelist aktivieren), weil das upscaling mein tvs wesentlich besser ist als das der shield. in diesem fall wechselt die shield zwangsläufig zum farbraum 4:2:2. und wenn dann dort alles als 8 bit angezeigt wird, mag das für sdr-inhalte ok sein, bei hdr-inhalten ist das offensichtlich falsch.

    ich bin schon ein kleines stück weiter mit meinen recherchen:

    1) möglicherweise handelt es sich hier um eine fehlinterpretation bein auslesen der daten des fernsehers, d.h. es werden tatsächlich 12 bit von der shield ausgegeben (siehe dazu auch oben beitrag von herrn pampel), aber lediglich beim anzeigen der statistik werden 12 bit als 8 bit interpretiert. siehe dazu auch:

    https://www.reddit.com/r/ShieldAndroi…_on_the_shield/


    • In my case, when a lot is ruled out, it seems my TV UI has some bug, an misreporting the exact video output. This means that probably, it is outputting as 10 bit. That is because a 12bit signal can incorrectly be interpreted as an 8 bit signal. Also: the TV is reporting an output mode that the Shield doesn't technically support, which further makes me think this. See conversations below for details.

    2) ich habe im nvidia forum dazu mal etwas geschrieben. resonanz bisher: null. falls du dort angemeldet bist, könntest du ja evtl mal kurz bestätigen, dass dieses problem auch an einem lg-tv auftritt. vielleicht äußert sich dann auch mal jemand von nvidia.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…-8-bit-yuv-422/

    Einmal editiert, zuletzt von ed76 (5. Januar 2021 um 18:16)

  • Die Info-Taste ist aber nicht so aussagekräftig, wie das „Geheimmenü“.

    So funktioniert es mit meinem LG OLED C9:

    „Alle Einstellungen - Sender - Programmsuche und -einstellungen - 5x 1“

    http://avsforum.com/threads/official-…5344/page-6#post-58698658

    Ab dem C9 kann man dort mit den Cursor-Tasten den Punkt „HDMI Mode“ auswählen und noch zusätzliche Informationen sehen.

    Habe ja den LG OLED B7D und kann dort nicht mit den Cursor-Tasten den Punkt „HDMI Mode“ auswählen um noch zusätzliche Informationen zu sehen.

    Würde aber das deaktivieren von dieser Funktion auf der Shield etwas bringen... wegen der Pixelformat 4:2:2 - 12 Bit und 8 Bit Geschichte?

  • Wenn du das deaktivierst stimmen die Farben bei den Formaten nicht. Sprich er gibt alles mit Rec. 2020 aus. Macht ja bei non HDR keinen Sinn.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • post von philips:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.


    Dieses Verhalten wird mit der nächsten Firmware beseitigt werden.
    Der TV gibt die Farbtiefe in diesem Kontext falsch auf dem Informationsdialog aus; hinter den Kulissen wird das Signal trotzdem in 12bit umgesetzt.

    Ich hoffe, dass meine Antwort auf Ihr Anliegen zufriedenstellend ist und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!