Welches Containerformat für Aufnahmen?

  • Hallo,

    bislang hatte ich in TVHeadend für Aufnahmen immer Matroska (also mkv-Dateien) eingestellt. Nun habe ich bei der Neueinrichtung gesehen, dass es inzwischen auch mp4 zur Auswahl gibt.
    Ich will mit den Dateien eigentlich nichts weiter tun als sie abspielen. Für das Abspielen ohne Kodi auf anderen (mobilen) Geräte wäre wohl mp4 das bessere, weil kompatiblere Format.

    Was spricht unter TVHeadend/Kodi für mkv, was für mp4?

  • Es ist just Egal und der Standard Android Player kann auch mkv.
    Beides sind Containerformate und können im Grunde alles enthalten.
    Du kannst sogar mkv einfach zu mp4 umbenennen und der Player würde kein Problem damit haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst sogar mkv einfach zu mp4 umbenennen und der Player würde kein Problem damit haben.

    Nein. MP4/M4V (die sind exakt gleich) benutzt eine andere Navigationsstruktur als MKV. In MP4 kann man bereits navigieren, während die Datei noch heruntergeladen wird, während das bei MKV erst nach dem Download möglich ist. Einzig das Anspielen ab Anfang funktioniert. MP4 kann auch keine unkomprimierten digitalen Audioformate speichern. Ansonsten sind sie in der Tat Container und können mit den heute gängigen Kompressionsverfahren umgehen (HEVC, H264).

    Die Tabelle hier zeigt das nochmal anschaulich: https://www.videosolo.com/de/tutorials/mkv-vs-mp4.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!