TVHeadend (Docker) - tv_grab_file wird nach Neustart gelöscht

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe TVHeadend im Docker laufen.
    Für den localen EPGGrab habe ich ein eigenes tv_grab_file erstellt (liegt unter /usr/bin). Wenn ich den Docker-Container neustarte, wird die Datei gelöscht (ob andere Dateien gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Zumindest sind Timer und Einstellungen nach wie vor vorhanden).

    Wie kann ich das Löschen verhindern?

  • Für den localen EPGGrab habe ich ein eigenes tv_grab_file erstellt (liegt unter /usr/bin).

    Liegt die Datei IM Docker oder lokal auf deinem Rechner? Wenn sie im Docker ist, wie ist sie denn da rein gekommen? Wir müssen erstmal mehr über den Docker wissen und was du damit gemacht hast, bevor wir dir helfen können. Wie wird der Docker gestartet? etc.......

    Unter /usr/bin sollten ausschließlich ausführbare Dateien liegen. Ist das "tb_grab_file" ein script? Wenn ja, wer führt das Script dann aus? Du während du dich in den Docker attached oder wer?!

    Um Dateien in einem Docker persistent zu machen, sollte man Volumes mounten oder entsprechend das Docker image selbst bauen und die Datei direkt mit einfügen. Zum starten des Containers dann nur noch das neu erstellte Image wählen. Das sind nur 2 Möglichkeiten von vielen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    erstmal Danke für deine Antwort.
    Ich versuche, deine Fragen nachfolgend zu beantworten:

    "Liegt die Datei IM Docker oder lokal auf deinem Rechner?"

    --> Die Datei liegt direkt im Docker.

    "Wenn sie im Docker ist, wie ist sie denn da rein gekommen?"

    --> Ich habe für tvheadend für meine Aufnahmen noch mein NAS als Volume eingebunden. Habe mich über die Console in den Docker-Container verbunden und per "cp"-Befehl dann das "tv_grab_file" von meinem NAS direkt in den Docker nach /usr/bin kopiert.

    "Wie wird der Docker gestartet?"
    Nutze Portainer. Ist für mich als Docker-Neuling leichter als über SSH die Docker zu starten/stoppen etc.

    "Unter /usr/bin sollten ausschließlich ausführbare Dateien liegen. Ist das "tb_grab_file" ein script?"
    Das File hat entsprechende Rechte, damit es ausführbar ist. TVHeadend erkennt die Datei. Ich habe diesen Grabber als "Internal: XMLTV" unter den EPG Grabber Moduls gelistet.

    "Um Dateien in einem Docker persistent zu machen, sollte man Volumes mounten oder entsprechend das Docker image selbst bauen und die Datei direkt mit einfügen. Zum starten des Containers dann nur noch das neu erstellte Image wählen. Das sind nur 2 Möglichkeiten von vielen."
    Würde ersteres favorisieren (den EPG-Grabber) über ein weiters Volume mounten. Volume-Mounten ist für mich kein Problem. Die Frage, die sich für mich stellt: TVHeadend sucht grundsätzlich die EPG-Grabber ja nur unter /usr/bin oder täusche ich mich? Wenn ich nun ein weiteres Volume mounte, wie weiß TVHeadend, dass dann in dem Volume mein Grabber liegt? Gibt es dafür einen speziellen Mountpoint?

    Wünsche dir schonmal einen guten Rutsch!

  • Wenn Du den TVH-Docker von linuxserver hast, brauchst Du kein "eigenes" tv_grab_file. Du kannst das integrierte Grabber-Modul "Internal: XMLTV: XML file grabber" nehmen. Musst nur dafür sorgen, dass Dein epg.xml-File (oder wie immer das xml-File bei Dir heisst) im durch Portainer für TVH gemappten Ordner "/config/data" abgelegt ist, und dort aktualisiert wird. Das ist alles...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Wenn Du den TVH-Docker von linuxserver hast, brauchst Du kein "eigenes" tv_grab_file. Du kannst das integrierte Grabber-Modul "Internal: XMLTV: XML file grabber" nehmen. Musst nur dafür sorgen, dass Dein epg.xml-File (oder wie immer das xml-File bei Dir heisst) im durch Portainer für TVH gemappten Ordner "/config/data" abgelegt ist, und dort aktualisiert wird. Das ist alles...


    Aaaaah. Jetzt kam die Erleuchtung. Ich wollte eigentlich auch ursprünglich den "Internal: XMLTV: XML file grabber" nehmen, doch er hat einfach immer nur ein "no data found" geliefert. Was natürlich jetzt für mich logisch ist, da meine xml nicht unter config/data eingebunden war. Mit mountpunkt "/config/data" zu meinem EPG klappts jetzt.

    DANKE!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!