Kodi TV Soundausgabe über USB Soundkarte

  • Hallo Nerds,

    ich habe folgendes Setup:

    MediaCenter PC mit Windows 10 ]-----------über HDMI an--------LG 40" TV
    2,05 Ghz Athlon.............................]...............................................|
    4 Gb Ram......................................].......................................über Toslink
    OnboardSound...............................]...............................................|
    CPU Grafik über HDMI.....................]----------per USB---------------Teufel Concept E 450 digital (int. Soundkarte)


    Das Teufel kann kein DTS HD oder DD HD decodieren.

    Unter den gegebenen Umständen ist es also grundsätzlich ausreichend, wenn der Ton über HDMI ans TV und von dort per toslink in die Teufelanlage geht, da für normales DTS und DD Toslink von der Bandbreite noch ausreicht.

    Dennoch habe ich auch den Tonausgang über USB an die Anlage getestet. In Kodi kann ich dazu grundsätzlich das USB Device in Form von WASABI USB SOUND-Device auswählen und bekomme vom Teufel auch angezeigt dass alle 5.1 Kanäle genutzt werden. Allerdings scheint er über USB nicht das Tonformat auf dem Display anzuzeigen.

    Als Passthrough funktioniert es aber nicht, ich kann als Passthrough-Device in Kodi auch gar nicht den selben Eintrag wie oben im grundsätzlichen Soundmenü finden sondern nur WASABI Default, was wie ich glaube ja auch reichen müsste, da unter Windows der USB AUSGANG auch als Standart auf USB Sound gestellt ist. Tut es aber nicht , also stelle ich Passthrough für usb Ausgabe aus und bekomme dann auch wieder 5.1 Kanäle ausgegeben. Klanglich kann ich es kaum vom Toslink DTS unterscheiden. Ich bilde mir ein, dass es dann vllt etwas besser klingt (kann aber echt nur Einbildung sein oder durch die decomprimierung und Verarbeitung nur etwas lauter sein) .

    Was mich wundert bzw. zu der Frage bringt, was spielt sich eigentlich ab, wenn man eine DTS-HD Spur ohne Passthrough über usb ausgibt..

    Erkennt Kodi die einzelnen Kanäle von allein und gibt sie sowieso 1 zu1 über USB weiter? Wenn ja würde das bedeuten, dass ich ohne dass ich es angezeigt bekomme doch HD über die Teufelanlage ausgegeben bekomme nur ohne Anzeige, was möglicherweise nur ein rechtliches Codec-Ding der Hersteller ist. Per HDMI wird ja im Prinzip auch nichts mehr komprimiert und decodiert, richtig? Da wird doch der Sound discret durchgeschleift, vllt, macht USB das genauso, ist halt nur ein anderer Stecker.

    Wer kann mich da schlauer machen?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • was spielt sich eigentlich ab, wenn man eine DTS-HD Spur ohne Passthrough über usb ausgibt..

    Du bekommst den Core. Also demnach "DTS". Wenn es 5.1 ist und die Ausgabe über HDMI erfolgt ist das im Endeffekt 5.1 PCM (also ein analoges Signal und Kodi ist der Decoder). An einem handelsüblichen AVR wird dann sowas wie "Multichannel" angezeigt. Einen Unterschied wirst du da auch nicht hören. Es sei denn, du hast ein Audio-Setup jenseits der 10000€. Dann vielleicht.

    Ähnliches Problem haben die Leute auch mit einem RaspberryPi, der immer noch kein DTS-HD kann. Wenn diese Leute aber 5.1 PCM via HDMI ausgeben, kommen sie in den gleichen Genuss wie diejenigen, die Passthrough benutzen. HDMI kann bis zu 8 Kanäle via PCM ausgeben. Toslink nur 2.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen.

    Die Anzahl der Lautsprecher-Kanäle ist das eine, die Klangqualität das andere.
    Dts 5.1 geht über toslink allerdings mit einer komprimierten Qualität, weswegen es ja auch einen Decoder braucht.

    Um das Szenario geht es aber nicht direkt.

    DTS HD Master wäre unkomprimiert auch wenn das Setup nur 5.1 anstatt 7.1 ausgibt. Der HDMI Anschluss spielt in meinem USB-Setup erstmal keine Rolle. Die Tonspur kommt aus der Datei und wird von Kodi an USB weitergegeben. Die Frage ist also was macht Kodi wenn es den reinen HD Master Stream ohne Passthrough an den USB weitergibt. Passiert da tatsächlich noch was codierungstechnisches? Ich würde annehmen, dass Kodi den Stream anstatt discret über HDMI ihn discret über USB schickt.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Dts 5.1 geht über toslink allerdings mit einer komprimierten Qualität, weswegen es ja auch einen Decoder braucht.

    Es braucht IMMER einen Decoder. Entweder macht dein AVR das oder Kodi macht es. Wenn dein AVR DTS-HDMA nicht dekodieren kann, dann muss es Kodi machen.

    Die Zeichnung deines Setups leuchtet mir noch nicht ganz ein ;). Das liegt aber mit Sicherheit an mir.

    Ich verstehe es so, dass du den HDMI deines PCs direkt an den TV angeschlossen hast, und den Ton via USB an das Teufel-Gerät ausgibst. Somit erkennt Windows eine Soundkarte und Kodi gibt dir die entsprechenden Optionen, die damit zu verfügung stehen. Wenn du in den Passthrough-Einstellungen DTS und DD aktiviert hast, dir aber sowas wie DolbyTrueHD oder DTS-HD nicht zur Verfügung steht, dann gibt Kodi den Core der DTS-HD Spur aus, was dann "DTS" ist.

    Wenn du gar keine Passthrough-Einstellungen zur Verfügung hast, dann dekodiert Kodi das Signal und gibt es analog über die entsprechend zur Verfügung stehenden Kanäle aus.


    Ich würde annehmen, dass Kodi den Stream anstatt discret über HDMI ihn discret über USB schickt.

    Das würde ich ebenfalls annehmen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Fakt ist, das Kodi das Signal dekodiert. Was da aber technisch passiert, kann ich dir nicht beantworten. Da müsstest du im Kodi Forum nochmal fragen und dort den User "fritsch" anpingen. Der hat das mal geschrieben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok Danke mal soweit.

    Die Zentrale Frage bleibt - wenn Passthrough deaktiviert ist, schickt Kodi dann den HD Master oder den Core an die USB-Soundkarte?

    Meine Skizze (denke dir eifach die Punkte weg) in meinem ersten Beitrag soll einfach zeigen, dass der MediaPC sowohl per Toslink als auch per USB verbunden ist und ich an der Teufelanlage dazwischen her springen kann (Natürlich dann auch in Kodi entsprechend einstellen)

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Kannst du mal bitte unter dem "Komponenten [definition=12,9]logging[/definition]" das "ffmpeg" einschalten und dann, nachdem du einen Film mit einer DTS-HDMA Spur abgespielt hast, das logfile posten?

    Dann sieht man recht deutlich, was da passiert. Ich habe mit fritsch gesprochen und ohne das Log können wir recht wenig sagen, was das Gerät genau kann und was nicht.

    Grundlegend "könnte" es so sein, wie es auf der Herstellerseite beschrieben steht:

    https://blog.teufel.de/mit-dem-concep…lten-entdecken/

    Zitat

    Nach der Installation des Treibers verfügt der Rechner nun über ein „USB Multi Channel Audio Device“


    und dann würde Kodi DTS-HDMA dekodieren, ein Channel mapping machen (ggf von 7.1 zu 5.1 da du ja nur ein 5.1 System hast) und das Ganze dann als LPCM ausgeben...lossless. Aber mit dem Log können wir noch mehr sagen. Kodi hat auf jeden Fall einen DTS-HD-MA dekoder (dcadec). Bei den ganz alten Raspis (RPi 2), da haben wir nur den Core dekodiert, da die CPU-seitig zu schwach waren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Dezember 2020 um 04:36)

  • hier der link zu meinem OneDrive mit dem LogFile - glaube es sieht gut aus, wenn ich das richtig interpretiere.

    Spoiler anzeigen

    Wie postet man denn am besten solche langen Texte hier, direkt kopiert als Spoiler war das [definition='1','0']log[/definition] zu lang.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • So wie du das gerade gemacht hast. Mit Link zu nen hoster. Oder die Datei anhängen.

    OK, ja die Hosterlösung ist nur zeitlich beschränkt, da dann möglicherweise interessante Infos für spätere Leser nicht mehr verfügbar sind. Daher probiere ich es hier nochmal per Dateianhang.

  • glaube es sieht gut aus, wenn ich das richtig interpretiere.

    Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Component [definition=12,9]logging[/definition] bringt dir nicht, wenn du [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] nicht einschaltest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das sieht alles nicht gut aus. Das USB Device stellt sich als Stereo Device vor, es gibt nur 16 bit Format. Hast du den speziellen "Mehrkanal Audio Bose Treiber" installiert?
    Der hier im Video aktiviert der Werbetreibende von Bose noch ein paar Lautsprecher: https://blog.teufel.de/mit-dem-concep…lten-entdecken/

    Schau dir das mal an und verifiziere dann im Windows-Lautsprecher-Test, dass tatsächlich jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden kann.

    In der jetzigen Konfiguration bist du qualitativ noch meilenweit davon entfernt etwaige "Traumdeutungen" über wird DTS-HD-MA oder DTS decodiert anzustellen ... weil - auf Basis des Logfiles - es gerade noch fraglich ist, ob du überhaupt korrektes Multi-Channel bekommst oder das FL, FR USB device einfach intern upmixed.

  • wenn er upmixt würde er doch prologic anzeigen und anhören vom surroundabbild tut es sich genauso wie optisch übertragen. Ich teste gern mit Revenche of the Sith und der Anfangsszene wo Obi Wan und Anakin durch die Schlacht fliegen, das Tam Tam der Music sowie die Flüge von rechts nach links als auch der Durchflug durch explodierende Raumschiffe wird exakt dargestellt. Also ich höre den Beschuss vorne und die explosion geht von vorn nach hinten in den Lautsprechern wenn die beiden durchfliegen.

    Dass der Soundtreiber unter windows nicht besonders konfigurierbar ist und von sich aus nur standart anzeigt weiß ich, aber ich habe das Gefühl, dass die Kanäle trotzdem einzeln von Kodi alle durchgehen.

    Ich probiere nochmal beides mit den vollen [definition=12,8]Logging[/definition] Einstellungen.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hier die beiden Logs, einmal mit Toslink Passthrough und einmal mit USB ohne Passthrough

    https://1drv.ms/u/s!AjoLmP5I6m8zgehEqjR4uBEug4n8dg?e=In71tF

    Wenn du noch die Muse hast, erklär mir mal wonach du schaust und was es bedeutet.

    Ich habe glaube ich eine Zeile gefunden da stand creating stream 6 channel 24 bit 48000 khz bei usb

    und bei toslink ... mit 16 bit .... irgendwas

    Abe rich weiß nicht was es genau bedeutet bzw. ob es die tatsächliche Ausgabe ist.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Bei deinem TOS-Link gehen - dank der TOS-Link Limitierung - genau 2 Channels FL / FR wenn du _NICHT_ AC3 Material in den Fernseher schiebst.
    Im Log sieht man einmal das Öffnen eines Stereo-Streams (hier wird 24 bit unterstützt und 48 khz) und einmal einen 6 channel AC3 stream, der über zwei channels getunnelt wird. Also alles normal.

    Beim USB Gerät schauen wir uns das jetzt mal im Detail an:
    Spiel das mal ab: https://www.dropbox.com/s/rxbcshobrwsn…20Test.avi?dl=0 - hörst du auf jedem Kanal was?
    Und spiel das mal ab und poste den [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]:
    https://www.dropbox.com/s/w4mdcuxpm4hp…multi.flac?dl=0 (192 khz / 6 channels)
    https://www.dropbox.com/s/x5r4xlx4xrke…tereo.flac?dl=0 (192 khz / 2 channels)


    Will schauen, ob das "auf geht".
    Die zwei Audio-Samples sind potentiell nicht jugendfrei, ich hab nur ein multi channel ac3 rumliegen gehabt und das einfach kopiert. Hier ist auch nur der kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] relevant.

    Von der Enumeration her sieht es so aus, als ob hier maximal 16 bit funktionieren, schade. Auch scheint die Sample-Rate auf 48 khz limitiert. Aber es werden ordentlich 6 kanäle geöffnet. Das ist ein Vorteil gegenüber deinem SPDIF, weil du dann nicht über den AC3 Encoder von kodi gehen musst und Qualität im Transcoding step verlierst.

    Mit den obigen tests wissen wir immerhin wo die Limits der "USB Soundkarte sind".

  • ok den Test mit deinen Dateien kann ich vermutlich erst morgen machen, da der Fernseher im Wohnzimmer jetzt besetzt ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, sagst du bzgl. des HDMI + Toslink Szenarios das Kodi den HD Stream nimmt und ihn in AC3 codiert um ihn dann per hdmi an den Fernseher zu senden? Der Fernseher schleift es durch an den Teufel Receiver und der zeigt dann trotzdem DTS an? Woher weiß Kodi denn , dass nach dem HDMI noch ein engerer Toslink kommt? Meldet der Fernseher ihm das über HDMI zurück? Ich dachte der Fernseher verkleinert den Stream aus dem HDMI passend für die Ausgabe über Toslink...

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

    2 Mal editiert, zuletzt von Prospero1980 (30. Dezember 2020 um 17:08)

  • Klar:
    2020-12-30 15:09:06.112 T:9756 DEBUG <general>: CAESinkDirectSound::Initialize: Initializing DirectSound with the following parameters:
    2020-12-30 15:09:06.112 T:9756 DEBUG <general>: Audio Device : 1 - LG TV (AMD High Definition Audio Device)
    2020-12-30 15:09:06.113 T:9756 DEBUG <general>: Sample Rate : 48000
    2020-12-30 15:09:06.113 T:9756 DEBUG <general>: Sample Format : AE_FMT_S16NE

    Und Format war DTS, extrahiert aus dem DTS-HD-MA (Core). DTS ist im übrigen genau wie AC3 auch ein Format, das "virtuell" oder "digital" ist, kannste nennen wie du magst. Es nutzt auch die Bandbreite von zwei PCM Kanälen mit 16 bit bei 48 khz (andere sampleraten möglich) um darüber das "verpackte" Signal zu schicken. Du hast Glück, dass dein LG Fernseher das korrekt weiter leitet, die meisten Fernseher verstehen sich oft nur als AC3 Empfänger und können auch nur das ordentlich weiterleiten. Im obigen Setup nutzt du übrigens den DirectSound Sink - aber auch das ist egal, zumindest für das Passthrough von den "kleinen" Formaten.

    Bin mal morgen gespannt was mit dem Teufel-System geht. Wenn die 192 khz multi-channel als solches raus gingen, dann wäre das schon top. Schade, dass es auf 16 bit Audio-Worte beschränkt zu sein scheint, 24 bit wäre noch nett gewesen. Lass dir das System auf keinen Fall schlecht reden. Wir haben mal just4fun mit einem 500 € Kopfhörer bei einer Kodi devcon resampler vergleichen lassen, mit einem Blind-Test. Es gab genau einen im Team der das gehört hat ... von daher - gibt ne Menge "Goldkabel" Leute in den Kodi-Foren. Das ist der Grund warum kodi's "high" resampler auch die CPU Last verdoppelt - weil sonst einige die gute Qualität nicht hören konnten :P (ist leider kein Witz ...).

    Schön wäre, wenn:
    44.1, 48 khz
    96 khz und 192 khz gingen
    bei 24 bit Datenwort

    Das sorgt für "psychische Zufriedenheit". Den Unterschied wirst du wahrscheinlich aber eh nicht hören, deshalb psychische Zufriedenheit. Weiß nicht genau, ob du wusstest dass 192 khz auf vielen Anlagen sogar schlecht klingt: https://www.reddit.com/r/askscience/c…audio_really_a/ (leider ist der originale Artikel nicht mehr verfügbar).

    Um die anderen Gold-Kabel-Leute zu beruhigen: Kodi nutzt intern, wenn es prozessieren muss 32 bit Typen und beim resampler werden auch keine Frequenzen weg geworfen, bei einem entsprechend großen Window.

  • Derzeit habe ich ja noch das Windows 10 PC setup für Kodi aber ich denke darüber nach diesen PC zum Server oder NAS umzufunktionieren und stattdessen ein rPi4 oder FireTV Cube oder was es sonst noch an Optionen gibt für den TV anzuschaffen.

    Wenn sich rausstellen würde, dass der Teufel über USB heimlich auch HD-Master Surround u.ä. Qualitäten annehmen kann (auch wenn er es aus Lizenztechnischen Gründen vllt. nicht anzeigt) dann würde ein PI oder FireTV ihn nicht per USB ansprechen können, denn ich glaube nicht, dass es einen Treiber für ein Pi gäbe. Von Teufel jedenfalls nur WindowsSupport.

    Also entweder bleibe ich auf Windowsbasis , was für 24/7 Betrieb vmtl. zu hohe Stromkosten verursacht oder ich kaufe noch einen HD Receiver mit HDMI Eingang und schleife den Ton vom TV per HDMI weiter an den Receiver. Oder ich scheiße auf das alles und bleibe bei Toslink-Qualität weil die Satelliten von dem Concept E 450 digital vielleicht eh nicht wirklich für HD Sound gemacht sind.

    Ich frage mich auch ob das USB Signal nicht unbearbeitet an die Boxen geht und bei Toslink doch noch eine qualitätsverbessernde Nachbearbeitung stattfindet. Manchmal meine ich dass über Toslink mehr bass ist oder vllt zuviel aus sicht des Ursprünglich angedachten Mixes.

    In meinem anderen Herrenzimmer habe ich einen Onkyo TX-SR 607 per HDMI an der Nvidia Grafikkarte meines Rechners. Am Onkyo 2 große Eigenbau Standlautsprecher und die Satelliten von einem älteren Concept E von Teufel. Der Onkyo kann HD Master und DD+ usw. bis 24 bit 192 kHz. Meine Musik habe ich zu 70 % in Flac 16 bit 44.1 khz und meine ganzen 24 bit Flacs habe ich auf 48 kHz runter kodiert weil es zum einen Platz spart und ich eh nicht glaube , dass ich das auf meiner Anlage hören kann, also ich kanns nicht :) und wenn so marginal, dass es wirklich egal ist. Dabei glaube ich nicht schlecht zu hören und hinhören zu können. Ich bin HobbieMusiker und ich weiß wie sich ein Live Blues-Set oder Jazz-Set anhören muss, da kann mir kein Audiophiler erzählen dass mehr nötig ist. Ich hab auch nur Alben in 24 bit, die auch entsprechend aufwendig produziert wurden. Sowas wie "Songs in the Key of Life" von Stevie Wonder oder "Thriller" von MJ oder Jazzaufnahmen wo man den Bass und die Trompete wirklich in den kleinsten Nuancen hören können will. Die Meisten Rock und Pop Aufnahmen profitieren davon nicht. Ganz zu schweigen von meinen 40jährigen Ohren die jenseits von 15000 hz vermutlich eh nix mehr wahrnehmen.

    Ganz schlimm finde ich Mastered for iTunes, die sind oft so verstümmelt. Wenn der Soundheini meinte er muss das Schnarren von ner Snare-Drum oder die Crash-Fahne von nem Becken unbedingt als ungewollt wegmachen, dann hat er keine Ahnung von Musik, sowas macht es doch erst lebendig.

    Dass viele Receiver die mit 192 kHz werben gerade in dem Bereich Qualitätsmäßig schlechter sind als in den mittleren Lagen habe ich auch schon oft gehört. In Kodi stelle ich das auch auf 48 khz ein.( Stichwort Nyquist-Shannon-Abtasttheorem)

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hast du den speziellen "Mehrkanal Audio Bose Treiber" installiert?
    Der hier im Video aktiviert der Werbetreibende von Bose noch ein paar Lautsprecher: https://blog.teufel.de/mit-dem-concep…lten-entdecken/

    Was meinst du mit Mehrkanal Audio Bose Treiber? Es gibt leider keinen separaten Treiber mehr von Teufel für windows 10, nur den automatischen Download , da kann man nix mehr einstellen wie es die Teufelseite zeigt. Der Treiber von Teufel heißt Xear aber wie gesagt nur für Windows XP, 7 und 8.

    Wenn du noch einen inoffiziellen dafür kennst, gerne her damit...

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Hier sind die Logs KodiLogs

    Also ich habe auch nochmal mit eigenen Ohren getestet. Auf jeden fall kommt sauberes Surround von quellmäßig DTS-HD als auch DD Spuren an und wird in den Filmen soweit ich das jetzt in mehreren kurz angespielten Filmen mit lauten und leisen Passagen testen konnte.

    Deine Dateien werden auch grundsätzlich alle wie angedacht abgespielt. Typisch ist halt, wenn Surround über USB kommt zeigt er keinen Codec am Display an.

    Was mir aber aufgefallen ist, das ist aber ein Problem der Soundkarte oder des schlechten Treibers des Gerätes und hat nix mit Kodi zu tun. Manchmal kann die Teufel USB Soundkarte bei deiner Testtooldatei nicht erkennen ob es gerade surround bekommt oder nicht. So kam es vor, dass beim Abspielen der TestTool AC3 der center und der linke Lautsprecher ton ausgaben, ab dem rechten aber nicht mehr und dann erst wieder im letzten Teil wenn alle Kanäle gleichzeitig angesprochen werden. Wenn diese Aussetzer stattfinden blinkt dann auch plötzlich die ProLogic Leuchte. Wenn ich Am Anfang des Videos beim Center (Surround erkannt) schnell zum test der RearKanäle springe geben die den Testton aus.

    bei der Multi Flac passiert das nicht. Ich hab den Eindruck, wenn nicht genügend Spuren gleichzeitig ein Signal liefern meint die Soundkarte es wäre kein Merhkanalton und schaltet auf Pro Logic (Vermutlich würde sie auf Stereo schalten, wenn ich nicht eingestellt hätte das Stereo auf allen Kanälen ausgegeben werden soll.)

    So nun bin ich gespannt, was du noch aus den Logs ausliest. Im Windowstreiber konnte ich auch sehen, dass er für die Soundkarte 16 bit 48000 hz anzeigt. Vermutlich ist das auch das echte maximum obwohl in deinem Link zu Teufel von 24 bit die Rede war.

    Wieviel "besser" ist denn nun der Unterschied zu Toslink?

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!