Conbee 2 auf "jeder" Hardware mit Debian Buster installierbar ?

  • Hallo,

    Hoffentlich alle gut Weihnachten überlebt [ag]

    Möchte mein Smarthome ein wenig erweitern und Zigbee (-Geräte) scheint eine gute Erweiterung zu sein.
    Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf den Conbee 2 Stick gestoßen (auch auf Zigbee2mqtt und deren Sticks, zwar billiger, aber scheint mir ein wenig aufwendiger zu sein).
    Laut Hersteller kann man es auf diversen Plattformen installieren, u.a auf einem Raspberry mit Raspian (Buster). Nun zu meinem Problem, möchte hierfür keinen Raspberry benutzen, sondern meinen OrangePi +2e (Linux orangepi 5.9.14-sunxi armv7l) mit Debian Buster, da dort schon u.a. mein openhab-system installiert ist. Generell hätte ich gesagt, kein Problem da auch Debian Buster, aber aus einem vorherigen Projekt kann es zu Problemen führen. In dem Fall war es so, das für raspbian notwendige Pakete vorhanden waren, wohingegen für "mein" Debian-Buster nicht.
    Laut Hersteller wird konkret halt nur der Raspberry mit Raspbian oder u.a. Ubuntu (AMD64) als kompatibel gekennzeichnet.
    Hat also jemand solch ein Conbee-stick unter Debian Buster ohne Raspberry-hardware ans laufen bekommen ?

    Vorweg, bevor die Diskussion/Tipps beginnen: Möchte nicht Docker benutzen oder sonstige VM-Lösungen ausprobieren !!!

    Tschau nepo

  • Der Stick wird schon laufen. Ob dir Software läuft kannst du testen indem du sie dir installierst. Sollte das gehen, dann sehe ich da kein Problem.

    Sollten sich die Pakete auf deiner Architektur nicht installieren lassen kannst du es dir aus dem git selber kompilieren.

  • Hi
    danke für deine Hilfe @muchtkutte

    Der Stick wird schon laufen

    Optimismus, Erfahrungswerte ?

    Ob dir Software läuft kannst du testen indem du sie dir installierst

    Ohne hardware ist ein Test schwer bzw nicht sehr aussagekräftig.

    Sollte das gehen, dann sehe ich da kein Problem

    Sei mir nicht böse, aber was für eine Aussage ?!?

    Nochmal zur Klarstellung, momentan habe ich noch keine Zigbee-hardware, weder Hub noch Devices. Möchte soweit möglich im Vorfeld wissen, ob es funktioniert. Dachte mir, das irgend jemand eventuell eine Kombination aus Debian und nicht Raspberry mit diesem Stick am laufen hat - finde die Kombination nicht so außergewöhnlich.
    Stehe da nicht so darauf, mir "zig" Sachen oder gar mehrere Modelle gleichzeitig zu kaufen, nur um sie dann wieder zurück zu schicken.


    Sollten sich die Pakete auf deiner Architektur nicht installieren lassen kannst du es dir aus dem git selber kompilieren.

    Meintest du dieses Git dresden-elektronik / deconz-rest-plugin

    Tschau nepo

  • Die Software kannst du zum Test auch ohne Hardware installieren. Wenn das geht, dann funktioniert das auch mit dem Stick.

    Ja, dieses git meine ich.

    Das auf der Website nur was von Ubuntu und Raspbian steht liegt einfach daran das der Hersteller nicht für alle Plattformen fertige Pakete bereit stellt. Zudem gibts ja neben dem Stick auch die GPIO Module für den Raspi. Aber dafür gibts ja dann das git.

    Btw, bei mir läuft's mit dem Stick auf einem odroid c2.

  • hi

    der Conbee2 Stick ist nun angekommen und natürlich sofort ausprobiert [ag]
    Auf meinem System OrangePi +2e mit Debian

    Spoiler anzeigen


    lsb_release -cs
    buster
    uname -a
    Linux orangepi 5.9.14-sunxi #20.11.3 SMP Fri Dec 11 20:31:12 CET 2020 armv7l GNU/Linux

    eingesteckt und wird erkannt

    Spoiler anzeigen

    lsusb
    Bus 007 Device 002: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik

    und die manuelle Anleitung nach Hersteller vorgenommen.
    Und was soll ich sagen und was @muchtkutte vorhergesagt hat - es läuft [bo] Die Installationsroutine lief ohne Probleme oder Warnungen durch. Per WebUI wurde mein gateway auch sofort erkannt

    Der Service zeigt zwar ein paar Fehler an, die kann man (ich) außer acht lassen

    Spoiler anzeigen


    ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Wed 2020-12-30 13:43:39 CET; 1h 55min ago
    Main PID: 1362 (deCONZ)
    Tasks: 5 (limit: 4502)
    Memory: 44.2M
    CGroup: /system.slice/deconz.service
    └─1362 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80


    Dez 30 13:43:39 orangepi systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
    Dez 30 13:43:42 orangepi deCONZ[1362]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-nepo'
    Dez 30 13:43:44 orangepi deCONZ[1362]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
    Dez 30 13:43:46 orangepi deCONZ[1362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
    Dez 30 13:43:46 orangepi deCONZ[1362]: This plugin does not support propagateSizeHints()
    Dez 30 13:43:49 orangepi deCONZ[1362]: This plugin does not support propagateSizeHints()


    Leider sind meine zigbee devices noch nicht angekommen, insofern kann ich es noch nicht komplett testen, aber wird schon laufen ...

    Anmerkung: Gleiche Hardware mit Ubuntu-Server (bionic), hat leider nicht funktioniert oder besser gesagt, es gab keinen Installationskandidaten. Finde es schon ein wenig merkwürdig / enttäuschend, daß es für armh-CPU's nur die Debian- und für X86 (AMD !) nur die Ubuntu-Variante gibt. Zur Not gibt es noch die Docker- bzw. selber kompillieren Variante.

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!