Passende ssd für mein gamig pc

  • Hey, wollte mal eure Meinung hören. Jedoch was die ssd angeht bin ich mir unschlüssig.

    Hab gesucht was für eine ssd ich verbauen will.

    preis sollte nicht über 500€ gehen.
    und Anschluss ist der SATA 6Gb/s

    fürs system ist eine M.2 ssd verbaut.


    Meine Auswahl war nun:


    1920GB Seagate Mainstream Endurance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ 3D-NAND TLC

    oder
    https://www.mindfactory.de/#bImageCarousel

    2000GB Samsung 860 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D MLC NAND

    oder reicht eine hdd zum starten von spielen aus? oder eine ganz andere ssd?

    Danke fürs helfen [ab]

  • Habe zwar gerade keine Typen zur Hand für dich, aber heutzutage auf keinen Fall mehr Spiele auf einer HDD installieren!

    Ansonsten wäre nur mich gut zu wissen wie viel Kapazität du haben möchtest?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du 2tb ssd willst warum nicht 2 1tb ssds?

    z.B.. https://www.mindfactory.de/product_info.p…50_1219929.html

    Die 2x rein sofern 2 Anschlüsse frei sind sparst du dir einiges an euros im Vergleich zur 2tb ssd.

    Eine hdd im gaming pc macht nur bedingt Sinn, einige Spiele wie cyberpunk oder wow fordern die Installation auf einer ssd bereits.

    Okay, wobei die 2tb ssd da auch "nur" knappe 10€ mehr kostet von der Crucial.

  • Ich würde sogar von der normalen SSD Booten und eine M2 NVME SSD für die Spiele nehmen ;)
    Denn wo brauchst Du die Leistung wirklich? Doch fürs Laden der Spiele.
    Ich hab dafür meine Crucial MP600 2TB - dat ding RENNT.
    Ahjo, die HDD hab ich dann zusätzlich ... Backup ist immer gut :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Dezember 2020 um 21:15)

  • Ich nehme mal mein Fazit. Hdd fürs backup immer gut klaro. Die gehen fast nie kaputt. Die nvme ssd ist bei der Datenübertragung gigantisch. Mit ca. 3000 MB/s

    Und bei der sata ssd ist es eigentlich schnuppe welche, Hauptsache die Speichergröße passt.

    Den Wechsel des Betriebssystem werd ich mir dann überlegen wenn meine ssd dann kommt.


    Danke für Antworten

    P.s. ich werde mir eine ssd mlc kaufen die kann man öfter löschen, als die tlc Variante

  • ich kauf jetzt zur flexibilitaet auch immer mal M.2 SSD mit SATA 2.5" adapter, wenn der rechner jetzt keinen M.2 slot frei hat, aber die chance besteht das das nach einem MoBo Tausch ein M.2 wird.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen mit WD SSD (SATA/M.2) am besten, weil die die meisten SMART parameter abliefern, wie lese/schreib/fehlerstatistiken. Da unterscheiden sich SSD schon einiges.

  • Krass, was sich da in den letzten Jahren getan hat.
    Meine erste Eingebung nach lesen des ersten Posts war: "512GB SSD fürs System reichen dicke. Für Daten, Programme und Spiele tuts auch ne HDD".
    Nunja, mein letztes Spiel habe ich vor 10 Jahren gekauft. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich wohl nicht mehr ganz auf der Höhe bin.
    Ich habe in meinem Haupt-PC eine 128GB SSD und die ist nur zu 2/3 voll. Aber mehr als das System, Office und einen Browser habe ich da auch kaum drauf. Daten liegen komplett auf dem NAS.

  • Jupp, hat sich viel getan...
    Bin letzt auch „erschrocken“ spiel über Steam geladen, 120 GB...
    Hab dem Kollegen eine 1TB SSD eingebaut, dachte das reicht ne Weile, bis er anfing Seine Steam spiele zu laden...
    6-7 spiele und schon waren 600 GB weg... WTF

    Zum Glück spiele ich selbst immer 1 maximal 2 spiele gleichzeitig, und dann wird’s entfernt...
    Außer so „Dauerbrenner“ wie Diablo 3... da geht immer mal ne Runde zwischen durch...

    aktuell ist nur D3 und Anno1800 installiert.. da reicht meine 500 GB SSD für alles noch :D
    (Daten use liegen noch auf HDD und aufm Server kopiert alle 2-4 Wochen)


    Aber für meinen neuen PC im Januar dann kommt auch ne 2TB SSD rein...
    Wollte mir dann doch mal cyberpunk anschauen und ggf mehr wieder spielen... :D
    Bisher tut es mein Intel i5 4560K noch mit der GTX 1070


    edit:
    https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Samsung 2TB NVME SSD Evo Plus gerade im Angebot bei Amazon 244 Euro
    Evtl mag la einer der mods da den kodinerds link reinfriemeln

  • Naja, bei 100 Spielen kann das sehr schnell passieren. Was mich dazu führen lässt auf die mlc zu greifen. Zudem, wenn sie älter ist und speicher Probleme bemerkbar machen. Kann man diese defekte Sektoren ausschließen. was bei mlc 2bit und bei der tlc 3bit pro Einheit wären, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit denke ich auch, dass ich diese länger in Benutzung haben könnte, mit kleinerem Speicherverlust auf langer Hinsicht. Ich lasse mich auch gerne eines besser belehren wenn ich mit dem Gedanken falsch liege.

  • 2000GB Samsung 860 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D MLC NAND hätte ich genommen

    wenn ich die Art von te36 nehmen würde wäre es diese

    2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC da die mlc im m.2 Format mir zu teuer ist.


    im Endeffekt hab ich halt etwas angst das mir die ssd zu schnell kaputt geht. Ist die angst begründet? oder übertreibe ich da. Hab dies bezüglich noch wenige Erfahrungen.

  • Golle15: Die M.2 -> SATA adapter sind normalerweise bloss passiv, funktionieren also bloss mit M.2 SATA SSD, aber nicht mit PCIe = NVME M.2 SSD. Gibts vielleicht auch, hab ich aber noch nicht versucht zu finden. Um mal ein NVME M.2 ausserhalb des Rechners anzufassen hab ich USB adapter. Wie @SkyBird1980 meinte, NVME koennte sich fuer hoeheren Durchsatz bei Gaming eignen, ich hab da leider nicht genug Gaming Erfahrung (man kommt ja zu nix). Im neuen Gaming-Rechner von mir ist eine NVME als systemplatte, genug platz fuer ein/zwei Spiele..

    Die TLC/MLC Thematik ist interessant. Mir ist ja Anfang des Jahres nach nur 6 Monaten eine neue TLC 1TB SSD gestorben, ist in read-only mode gegangen. Ich weiss nicht, wie das kommen konnte, einzige vermutung ist, das ich da nicht regelmaessig trimming gemacht habe. Jetzt laeuft das trimming bei mir einmal pro woche. Die neue Platte ist eine WD Blue 1 TB, bei der wird 400TB TBW angegeben. Das ist natuerlich viel niedriger als die 2.4PB TBW bei der von dir angedachten Pro MLC Platte, aber;

    Meine Platte ist systemplatte, aber da laeuft auch das recording drauf. Werde ich evtl. mal trennen, aber die lebensdauer wird vor allem durch das recording bestimmt. Das gute an der WD blue ist das ich im SMART smartctl tool sehe, wieviel geschrieben wurde. Das sind jetzt nach 126 tagen 95GB/tag, die Platte sollte demnach also ca. 11 Jahre halten. Hoffe also, das die Platte ihre 6 Jahre durchhaelt, und dann sollten die Preise/Techniken ausreichend anders sein das man eh was neues will und so eine platte zum backup degradiert.

    DIe WD Platte hat uebrigens einen MLC cache und das soll helfen das TLC zu schuetzen, allerdings zeit die statistik das mein MLC bloss 4,3% mehr bloecke geschrieben hat als das TLC, also in der recording anwendung bring das nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!