Help, stick ist bald voll

  • Frage, was kann ich unbesorgt löschen?
    Emby Server auf Synology. Neuer 4K Fire TV Stick am TV. Dort Kodi installiert.
    Irgendwie geht mir so langsam der Platz aus.
    Es sind nur noch 350MB frei. Dies obwohl ich schon alle unnötigen Apps deinstalliert habe, bei allen anderen den Cache gelöscht.
    Tante Googel war dann die Info, die Tumbbnails raus zu werfen?

    Gesamt sind derzeit ca 6000 Filme drauf.
    (ja ja ja, Sammlerwut. Ich glaube, ich habe so ziemlichjeden Film und Doku, der was taugt)

    Also, wie kann ich den Gau verhindern?
    (Natürlich ohne Einbuße)

    Und ja, nach zuspielen von neuen Filmen, wird von mir IMMER danach die Bibliothek gesäubert.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Den Thumbnail-Ordner via andvancesettings.xml auf den Server auslagern ...oder regelmässig löschen.
    Der Ordner kann mal fix 100k Bilder enthalten und locker 10GB erreichen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • So, ich oller Trottel habe natürlich nur die Hälfte kapiert.

    Erst mal vielen vielen Dank für Eure Hinweise.
    Es scheint so, als hätte ich nicht alleine das Problem.

    Soweit ich es verstanden habe:

    - die Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml muss neu erstellt werden.
    ich vermute, der einfachste weg, diese auf den Stick zu bekommen wäre, die Datei auf dem Server zu hinterlegen und dann in welches ? Verzeichnis rein zu kopieren?

    - Der Code / Befehlssatz, um Thumbnails auszulagern? Gibt es da auch eine Anleitung bzw code ?
    - Da wir zwei Sticks an laufen haben, benötigt jeder Stick eine eigene Ablage dann auf Server oder ?
    - Wie ist das mit der Flüssigkeit der Anwendung Kodi? Sehr beeinträchtigt? Das Scannen der Dateien geht meines Erachtens angesichts der Datenmenge sehr flott.

    Stick hat LAN Anbindung ins GB LAN. Server kann sogar zwei LAN Ports bedienen, ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Bislang habe ich nur einen aktiv.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • So der erste Weihnachtsstress ist durch.
    Enkelkind hat mal wieder einen Flut von Geschenken ausgepackt und war abends durch.
    Na ja, die Zeiten sind halt anders.

    Frage:
    Mit welchem Programm ist es am Sinnvollsten die Dateien von und auf den Firetv Stick zu kopieren - bzw runter zu laden?
    Oder gibt es einen Trick mit dem man vom Rechner aus auf den Stick zugreifen kann?

    (Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die tmb auf den Server rauf kopiert. Dann die Adventssettings auf den Stick mit entsprechendem Pfad abgelegt. Also in den Ornder Userdata des Sticks)
    Mein Schulenglisch ist leider schon mehr als 45 Jahre her. Ergo unbrauchbar.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OpaPapa (25. Dezember 2020 um 17:26)

  • Wow, danke, das ging ja schnell. Ich hatte aus Gewohnheit den Totalcommander genommen. Aber mit dem Teil kommt man nicht so ohne weiteres ins Netzwerk. Zumindest nicht, wenn man nur diese dusselige Fernbedienung nimmt.

    So, unglaublich aber wahr. Ich habe es hin bekommen.

    Und es läuft. Sogar akzeptabel in den Zeiten.
    Es waren 33.740 Dateien mit 2,49 GB alleine thumbnails.
    Wow.

    Nun noch die Abschlussfrage....
    Wenn ich den zweiten Stick auch umstelle. Gleiches Verzeichnis nutzen oder jeder Stick sein eigenes?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OpaPapa (25. Dezember 2020 um 21:05)

  • So, ich bin genervt....
    Zuerst du gute Nachricht. Das mit den Auslagern der Thumbnails hat super geklappt.

    Wohnzimmer Stick läuft auch fein.
    Nun wollte ich heute, da endlich mal Zeit dazu war, den Schlafzimmer Stick in die Mache nehmen.
    Auslagern ging super. Nur......
    Danach wollte ich die Datenbank bereinigen, .... Grober Fehler.....
    Erstens dauert es meeeegaaa lang. Und ich kann es nicht zuende bringen. Jedesmal bricht das Programm ab.
    Ich habe schon im Stick geschaut, ob Bildschirmschoner aktiv. Nö.
    Dann bei Kodi, ob da was mit Energie einsparen aktiv ist. Nö.
    Ich habe ja noch nicht mal eine Ahnung, welches Programm den Unsinn macht.
    Nur, dass plötzlich schwarzer Bildschirm, bis ich wieder eine Taste berühre. Danach ist Kodi geschlossen (Wie fein auch) und ich lande auf der Oberfläche vom fire TV.

    hat jemand einen Vorschlag?
    Nervig.
    Ach ja, Unterschied zwischen den beiden Sticks ist, dass der vom SZ via Wlan und der im WZ via LAN zugreift.
    Wlan stärke jedoch mehr als ausreichend. Ging ja auch beim Suchlauf für neue Filme. Das waren aber auch etliche, weil viele neu geschnitten (Werbung befreit) und dann neu hinzu gefügt wurden.

    So, nach 3 Stunden, gebe ich für heute auf.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ich hatte auch zuerst gedacht, dass ich einfach nur die UserDATA auf Server kopiere und dann auf den Stick.
    Nur..... Es sind zwei völlig unterschiedliche User eingerichtet. (Macht für uns so Sinn) Da ich leider nicht weis, welche Datei die eigentlichen Filme enthält, bzw mit der Reinigung angesprochen wird, ist es nicht so einfach. Sonst hätte ich recht simpel diese Datei raus gespeichert, dann neu rein gezogen.
    Backup geht da nicht so wirklich.
    (War ja auch meine erste Idee)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Verstehe ...
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Reinigung immer 'aufgehangen' ...es lag vermutlich daran, dass es ein Drucheinander bei den Quellpfadangaben gab. Ich hatte damals wohl nach einer Ordner-Umstrukturierung a.d. NAS nur die Pfade in Kodi in den jeweiligen xml's geändert... irgendwie sowas war da mal.
    Ausserdem passten die OrdnerFreigaben vom NAS nicht 100% ...Kodi hatte also irgendwie keinen 100%igen Zugriff mehr auf die Files.
    Vielleicht haste ja auch mal Änderungen/Umstrukturierungen vorgenommen ?

    Porblemlösung: Datenbank incl. Datenpfade neu anlegen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hi, der Logik nach, kann es das nicht sein.
    - Der Suchlauf nach neuen Filmen lief sauber durch.
    (Ergo hat er die Quelle gut erkannt)
    - Ich hatte die Thumbnails in ein Verzeichnis gelegt.
    (Shit..... Melde mich wieder....)

    Phuuuu, ich dachte schon, ich habe falsches Verzeichnis in der andvancesettings.xml angegeben.

    Was mich in das Gleiche Dilemma stürzt. Das ständige Abschalten. Auch ein Neueinlesen dauer recht lange.
    Frage, ist und bleibt, wer bitte haut die Sequenz mit dem Black Monitor rein?

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von OpaPapa (9. Januar 2021 um 20:05)

  • Frage, ist und bleibt, wer bitte haut die Sequenz mit dem Black Monitor rein?

    Das ist die Option "Bildwiederholfrequenz an Quelle anpassen".

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!