Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

  • Warum gibt es eigentlich so viele Ansätze wie man den internen Speicher der Shield von außen erreichen kann?

    Es gibt doch in den Einstellungen der Shield unter "Speicher" die Möglichkeit den freizugeben und dann kann man von Windows und auch OSX auf die Shield via Netzwerk (SMB) zugreifen.

    Ich bin in Sachen Rechner OSX Benutzer und hab mir die Shield nun als automount eingerichtet. D.h. die Verbindung zum Shield SMB-Share wird automatisch genau dann aufgebaut, wenn ich darauf zugreife.

  • Warum gibt es eigentlich so viele Ansätze wie man den internen Speicher der Shield von außen erreichen kann?

    Zum Beispiel...ein Grund war über PC Windows 10...das zuvor nur über das SMB1 Protokoll ein Kontakt zur Shield aufgenommen werden konnte...dieses aber extra wieder in Windows aktiviert werden mußte und es ein Sicherheitsrisko darstellte...welches unser einer daher nicht nutzte und alternativ das Programm "adbLink" den Vorzug gab.

    Über das SMB3 Protokoll zu kontaktieren gibt ja noch nicht so lange auf der Shield.

    Dann bist du also ein Mac OSX Benutzer...Laptop und/oder PC ...wenn unser einer das nun richtig verstanden hat und da macht man es dann etwas anders...im Gegensatz zum Windows 10 Benutzer?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Unter OSX wäre der normalen Weg wohl über den Finder, im Menü "Gehe zu". Da muss man dann die SMB Adresse reinschreiben und wird im Anschluss nach User und Passwort gefragt. Das muss man aber halt dann immer manuell machen.

    Der "automatische" weg, wie ich ihn nutze geht über Terminal/Shell und verhält sich gefühlt am ehesten wie klassische Windows-Netzlaufwerke würde ich sagen. Muss aber halt eingerichtet werden. Bei Bedarf kann ich helfen ;)

  • So, finding von eben: AI upscaling funktioniert bei 576p durchaus, auch wenn Nvidia es nicht explizit aufführt.

    Hab Mal testweise einen SD-Stream in 576i von Magenta TV umgewandelt und siehe da: läuft.

    Leider ist meine TVHeadend-Kiste zu lahm um das via ffmpeg-pipe zu machen, ginge aber...

  • Für Shield AI Upscaling umgewandelt von 576i in 576p ...oder...dlueth?


    Nun zum Netflix Addon in 4K plus HDR ...oder halt in Dolby Vision...wenn ein Premium Accout bei Netflix vorhanden ist.

    Netflix ESN eintragen für zum Beispiel die NVIDIA SHIELD 2015/2017

    [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

    [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

    ...aber etwas ist anders an der Netflix ESN für die NVIDIA SHIELD TV PRO 2019...aber bitte zuvor die ersten beiden Links lesen.

    [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

    Aber danach mußte das ja noch das vollzogen werden.

    [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

  • Für Shield AI Upscaling umgewandelt von 576i in 576p ...oder...dlueth?

    Ja, ganz genau.

    Und da ich schon seit geraumer Zeit einen Grund suchte mir einen Jetson Nano zuzulegen hab ich mir jetzt Mal einen Bestellt. Zunächst werd ich Mal deinterlacing damit probieren wie die Performance so ist. Und wenn ich damit durch bin kommt als nächstes AI upsampling darüber dran - paar spannende Dinge gefunden die letzten Tage ;)

  • @Nathaniel die shield auf 1080p zu setzen halt ich persönlich nicht sonderlich vorteilhaft, ebenso wenig wie 50hz vor allem wenn man native apps nutzt. der einzige vorteil den es bringt ist, dass der shield homescreen etwas schärfer ist, aber native apps wie amazon und netflix zb spielen dann kein 4k inhalt mehr ab. gut wegen den 50hz könnte man sich streiten, ich empfinde es so, desto niedriger die default hz um so zäher die menüführung, apps wie amazon oder netflix lasse ich direkt in 23.97hz starten und dann mit der refresh rate app anpassen.


    Wenn ich mit der Standardkonfiguration von 59,94 Hz fahren würde, dann würden Videos in nativen Apps wie sämtliche Mediatheken natürlich ruckeln, da die Videos dort nunmal mit 25 oder 50 Hz laufen.


    Die ca. 10 Hz weniger merke ich nicht, da ich nicht mit den Standardeinstellungen fahre. Die GUI läuft viel flotter, wenn man in den Entwickleroptionen sämtliche Animationen deaktiviert. Aber das mache ich auf jedem Android Gerät so und habe ich auch schon oft genug geschrieben. Das Gleiche gilt für die Aktivierung des GPU-Rendering bei 2D-. Damit läuft dann die Shield schon sehr flott. Nicht zu vergessen, die Logger-Puffergrößen noch auf den Maximalwert zu erhöhen.

  • Hatte vorher adbLink auf den PC installiert um mit Shield in Kontakt zu treten ( PC < -- > Shield ) ...wegen der Sicherheitslücke mit den SMB 1 Protokoll...nutze das Programm auch weiterhin parallel.

    Nun kann man auch mit den SMB 3 Protokoll zum Beispiel Dateien/Ordner austauschen.

    PC < -- > Shield

    Bitte lesen ab hier

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Ich bin mir Koch nicht so sicher ob SMBv3 wirklich unterstützt wird, warum?

    Meine Shield 2019 Pro läuft mit Version 8.2.1 (32.8.435.31) und ist auch im Hotfix Programm eingetragen (außer ich wurde vor kurzem raus genommen).

    Nun habe ich bei mir OMV 5 laufen und da drüber den SMB Share aktiv. In den SMB Settings hatte ich bisher als Parameter immer "min_protocol=3" stehen und damit konnte ich weder mit der Shield zugreifen, noch mit einer Android App die nur v1 und v2 supportet.
    Habe dann heute mal spaßeshalber die min. Version auf 2 gestellt und seitdem kann ich erst mit der Shield connecten.

    Daher gleiche ich nicht das es einen v3 Support gibt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ab SHIELD Experience Upgrade 8.2 sollte der SMB V3 Server vorhanden sein.

    Zitat von Geforce-Dave@Nividia

    SHIELD Experience Upgrade 8.2 (32.6.435.1)

    Network:
    Adds SMBv3 server compatibility for connecting to SHIELD over local network (removes Plex Media Server dependency)

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…lasshighlighte/

    Habe mal eben SMB2 abgeschaltet unter Windows 10 und trotzdem funktioniert der Kontakt noch über/mit SMB3 der Shield...aber danke für die Info mit/über OMV 5...bennySB. :)

    https://docs.microsoft.com/de-de/windows-…-the-smb-server

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Tüte: 1080 interlaced?

    Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen. Wie bescheuert ist das den :D...
    Also gibt es da eigentlich keine Möglichkeit da den AI Upscaling zu "erzwingen".
    Entweder mit "matschigeren" Sendern leben, dafür aber knackigen HD Filmen vom Server. Oder den Fernseher das übernehmen lassen. (Nicht so doll) ...

    Jetzt verstehe ich erstmal den ganzen Diskussionsbedarf über die "perfekten Einstellungen" :D

  • Ja, darauf läuft es hinaus. Wobei ich Kodi auf 4k limitiert habe. Dann übernimmt auch die shield, wenn auch ohne AI...

    Ich bastel gerade mit nem Jetson Nano rum um direkt aus der Leitung das deinterlacing zu machen. Technisch betrachtet geht das zwar schon, ist aber noch weit davon entfernt wirklich einsatzbereit zu sein.

  • das shield upscaling ist das grottigste upscaling was es gibt, jeder tv macht das um längen besser. und das ai upscaling bringt eigentlich auch nur was, wenn man mehr wie 5m von seinem 65zoll weg sitzt, da man ansonsten um jede figur und jeden rand verpixelungen sieht und der schärfe effekt erst bei größerem abstand zur geltung kommt.

    tvheadend macht problemlos deinterlacing mit eingeschalteter hardware beschleunigung sofern man den richtigen grafik chip hat und das ganze eingestellt hat. in meinem fall die vom nas integrierte intel onboard grafikkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!