Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

  • So, shield GUI auf 4k@23.97 und in kodi Whitelist alle 4k wiederholraten + Auto refresh rate scheint mir für mich im Moment am besten geeignet.

    Bei Prime funktioniert leider weder das offizielle Beta Auto adjust refresh noch refresh rate aus dem Playstore, weil beim Switch die Verbindung kurz aussteigt und Prime dann abbricht. Da die meisten Serien die ich bei Prime schaue aber eh 23,97 sind passt da mein Shield GUI setting

  • hm, bin nochmal meiner 576p Problematik nachgegangen. Ich find sie zwar nicht ganz sooo wichtig, aber würde doch gerne Mal checken wollen ob mein Fernseher 576p besser skalieren kann als die Shield.

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Fernseher 576p aus irgendwelchen Gründen nicht in seinen EDID hat, hat er laut Anleitung aber klar doch.

    Bedeutet dann wohl implizit, dass die Shield kein 576p unterstützt. Find ich Schade, weil es dann keine AI Skalierung für Magenta TV SD Kanäle und ein Großteil meiner Filme gibt.

    Kann das jemand bestätigen und gibt es evtl schon einen Thread bei Nvidia damit das evtl nachgereicht wird?

  • Habe mich mit der Problematik ob die Shield nun besser skaliert als das TV-Gerät nicht wirklich auseinander gesetzt und werde es wohl auch nicht...dlueth...da mein TV-Gerät dieses wohl bestens beherrscht.

    So, shield GUI auf 4k@23.97 und in kodi Whitelist alle 4k wiederholraten + Auto refresh rate scheint mir für mich im Moment am besten geeignet.

    Diese Einstellung hatte man früher mit der Shield 2015 und einen älteren Full HD Samsung 3D TV-Gerät auch verwendet und war zufrieden damit.

    Hier noch ein HDMI Parameter den man auf den LG Oled gesetzt hat...damit das zusammenwirken sich gut gestalten läßt...mal abgesehen von den Feineinstellungen.

    HDMI 1 Port = alter LG Blu-Ray Player = nicht aktiviert
    HDMI 2 ARC Port = nicht belegt = aktiviert
    HDMI3 Port = Nvidia Shield TV Pro 2019 = aktiviert
    HDMI 4 Port = Telekom Media Receiver 401 = aktiviert

  • @Ronny d.h. du hast keinerlei 576p streams/Filme/Serien? Weil mein aktueller Kenntnisstand wäre eigentlich, dass bei 576p IMMER die Shield skaliert, aber ohne AI - weil sie scheinbar 576 an keiner Stelle unterstützt. Ergo kannst Du 576 auch nicht in Kodi Whitelisten um das den TV skalieren zu lassen.

  • Mal eine andere Frage...bist du im allgemeinen mit deiner neuen Nvidia Shield TV Pro 2019 zufrieden...in Gegensatz zu deinen älteren Geräten...oder ua. im Geschwindigkeitszuwachs?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny Gute und berechtigte Frage, gerade weil ich manchmal hier auch etwas kritisch klinge denke ich ;)

    Sagen wir es mal so, in Kurzform vorab:
    Ich habe heute morgen begonnen meine Harmony einzurichten für die Shield. Das mache ich eigentlich immer ganz zum Schluss, wenn sicher ist ob ich ein Gerät behalte oder nicht.

    Die Langform:
    Ja, bin ich. Ich muss zwar ein paar Abstriche machen (ggf. Refreshrate unter Prime, mangelnde Skalierung von 576p über den Fernseher, der es vielleicht besser könnte) aber insgesamt kann die Shield schon meinen FireTV Stick 4k, Vero 4k+ und den Videoprozessor für mich hinreichend ersetzen. Ich find's praktisch alles in einem zu haben, auch wenn ich bisher immer eher die andere Richtung bevorzugt habe.

    Außerdem kannst halt noch weitere Android TV Apps installieren. Hab ich bisher zwar nicht getan, empfinde ich aber schon als Vorteil. Denn machen wir uns nichts vor, auch der Vero4k+ vorher ist eher eine "Bastelkiste", auch wenn er insgesamt wirklich ein tolles kleines Kistchen ist.

    Außerdem löst die Shield auch die ganzen "kleinen" Probleme vorher, als da wären:
    - hier und da mal Handshake-Probleme
    - hier und da mal Tonaussetzer
    - hakelige Startreihenfolge (via Harmony, brauchet aber Eingangswechsel und Pausen hier und da)

    Von daher dürfte auch Frau zufrieden sein und es weniger Punkte geben wo sie mich verzweifelt rufen muss ;)

  • Hatte vorher adbLink auf den PC installiert um mit Shield in Kontakt zu treten ( PC < -- > Shield ) ...wegen der Sicherheitslücke mit den SMB 1 Protokoll...nutze das Programm auch weiterhin parallel.

    Nun kann man auch mit den SMB 3 Protokoll zum Beispiel Dateien/Ordner austauschen.

    PC < -- > Shield

    Bitte lesen ab hier

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Freut mich zu hören dlueth :) ...das dir die neue Shield im allgemeinen gefällt ( auch wenn nicht zu 100% ) und deine andere Geräte ablösen könnte.

    Von daher dürfte auch Frau zufrieden sein und es weniger Punkte geben wo sie mich verzweifelt rufen muss ;)

    Ja...ja...Frauchen ...kenne das auch aus eigener Erfahrung :D

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @JensK Guter Hinweis: Ich war davon ausgegangen, dass die SD Streams von MagentaTV 576p sind, mediainfo auf ein ts-File sagt aber klar "interlaced"...

  • wie 2.5 sec? ich nutze 0,3 und mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was funktioniert dann nicht=?

  • Wobei 576p nicht gleich 576i ist und Rec Aufnahmen davon dann das gleiche Problem darstellen würde.

    Hier zur "Auswahltaste" = nenne diese meist Bestätigen Taste auf der Original Fernbedienung

    1. Man kann diese unter Kodi benutzen = um etwas durch kurzes anklicken aufzurufen/bestätigen
    2. Man kann unter Kodi ein Menü aufrufen = mal etwas länger auf die Taste drücken
    3. Unabhängig davon... kann man unter Kodi in der Suche zum Beispiel in einen Addon die Sprachsuche aufrufen = mal etwas länger auf die Taste drücken

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/s…-shield-tv-pro/

  • War doch früher bei der Shield 2015 eine Einstellung damit die Übertragung besser klappt mit den AVR ...naja... vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert...M2k.

    Nutze kein AVR und keine Soundbar.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Eine Sache mit der Original Fernbedienung gefiel mir noch sehr gut ...wobei mich BirdOfPrey inspiriert hatte und mir diese noch fehlte.

    Brauche diese Tasten eigentlich nicht...kann auch anderweitig vorspulen/rückspulen = mit den Navigationsring (Oben, Unten, Rechts, Links)

    >> = Schnellvorlauftaste = entspricht nun der Funktion
    "Player Process Info-" = ein Klick auf die Taste ">>" ...ist also
    das "O" auf der Tastatur und ein weiterer Klick auf dieTaste ">>"
    beendet dann diese Funktion
    << = Zurückspulen-Taste = entspricht nun der Funktion "Player debug-"

    Wie macht man das?

    Keymap Editor starten
    Edit = anklicken/bestätigen
    Global = anklicken/bestätigen
    Other = anklicken/bestätigen
    Player Process Info - = anklicken/bestätigen
    Edit key anklicken und dann gleich die Taste ">>" drücken auf der Fernbedienung

    und danach

    Player debug- = anklicken
    Edit key anklicken und dann gleich die Taste "<<" drücken auf der Fernbedienung ...sowie das abspeichern nicht vergessen

    shield tv pro - kann das ding echt alles?

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/s…-shield-tv-pro/

  • Nun zum Disney+ Addon siehe Screenshot...wenn die Einstellungen dazu in Inputstream Adaptive dementsprechend vorhanden sind.

    screenshot1 = mein TV-Gerät macht die Kontrollausgabe oben Links... wenn man es auf der Fernbedienung des TV-Gerätes anklickt und verschwindet kurz danach wieder.
    screenshot2 = Film " Ant-Man ( 2015 ) " mit zusätzlicher Kontrollausgabe noch auf 60 Hz ohne Whitelist
    screenshot4 = über Kodi 18.9 da kann man die Einstellungen richtig tätigen = OK
    screenshot5 = über Nightly Kodinerds 19 Beta 2 = irgendetwas stimmt da nicht... weil die Felder ausgegraut sind und man beide Felder nicht zusammen aktivieren kann = das ist mir aber erst letzte Nacht aufgefallen

  • Hm, ein paar Fragen sind nun doch noch aufgetaucht:

    1. Gibt's eine Möglichkeit der Shield via Harmony ganz normale Tasten-Eingaben zu übergeben (für Kodi, ohne dort die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ändern zu müssen)? (Windows PC zusätzlich angelegt, der Aktion hinzugefügt und geforcepaired mit der Shield)
    2. Ich bräuchte für ein paar Sachen Zugriff auf Kodi via JSONRPC - das kann ich zwar aktivieren, komme aber über IP + Port scheinbar nicht drauf. Einer ne Idee wie ich das hinbekomme? (war einfach nur zu blöd)

    GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

    Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", NVIDIA Shield TV Pro 2019, Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

    2 Mal editiert, zuletzt von dlueth (28. Dezember 2020 um 03:27)

  • Das wäre nett von dir...Sebator. :)

    @Ronny,

    ich habe die Shield am Wochenende erfolgreich eingerichtet.

    Nach dem Start kam das Shield Experience Upgrade 8.2.1.
    Also erstmal "Provide full System upgrades = aktiviert" eingestellt und dann das Upgrade gefahren.

    Nach dem Upgrade habe ich dann "Völlständig zurücksetzen" durchgeführt.


    Dann die wichtigsten Dinge eingerichtet und die SSD angeschlossen.

    Die SSD hatte ich vorher am PC formatiert (NTFS)! Ich wollte sehen, ob die Platte Fehler hat.

    Falls es jemand interessiert, diese SSD habe ich im Einsatz:
    https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Festplatte-Technologie-Schreiben/dp/B078SWJ3CF/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=ZFV2G58KW0XM&dchild=1&keywords=sandisk%2Bextreme%2Bportable%2Bssd&qid=1609142699&sprefix=sandisk%2Bextreme%2Bport%2Caps%2C170&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFPNEM1ODg3WlpMMzYmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3NzY4NDgxR0VBUFQyNVJQWkVDJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA3NjczMTMxTUpPVlM0UUhXMzNFJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die SSD wurde von der Shield erkannt und wurde als interner Speicher formatiert.
    Das hat ohne Probleme funktioniert.
    Bereits installierte Apps konnte ich auch erfolgreich auf die SSD verschieben.
    Ich habe auch ein Netzlaufwerk zur Shield am Win10 PC eingerichtet.
    \\shield\internal -- funktioniert auch ohne Probleme und mir werden aktuell 452 GB frei angezeigt.

    Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

  • Danke für deinen Bericht...Sebator :) ... und es freut mich das es keine Probleme mit dieser SSD USB Festplatte gab beim formatieren über die Shield...um den 16 GB internen Speicherplatz zu erweitern....also ist sie auch kompatibel. [ay]

    2. Ich bräuchte für ein paar Sachen Zugriff auf Kodi via JSONRPC - das kann ich zwar aktivieren, komme aber über IP + Port scheinbar nicht drauf. Einer ne Idee wie ich das hinbekomme? (war einfach nur zu blöd)

    Hallo dluet...könntest du den Weg beschreiben wie du das dann hinbekommen hast...andere User brauchen vielleicht solche Informationen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny klassischer Fall von zu blöd. Deswegen hatte ich es zunächst weggelassen. Erst war ich in kodi fälschlicherweise im Proxy-Menü gelandet und dann wollte ich es eigentlich auf Port 80 haben, was aber nicht geht, weil belegt. Wobei ich die entsprechende Meldung auch zunächst übersehen hatte.

    Port 8080, der voreingestellt ist bei Kodi läuft aber. Natürlich nur dann, wenn Kodi auch aktiv ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!