verwischte Buchstaben / Zeichen am Ende der Zeile

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin in dieser Forumsabteilung richtig. Wenn es besser bei Windows reinpasst, dann bitte verschieben.

    Ich bin über einen Fehler gestolpert, den ich so noch nie irgendwo gesehen habe, auch google oder die Forums Suche gibt mir dazu rein gar nichts aus. In jeder Zeile ist der letzte Buchstabe in Kodi (und nur da) verwischt. Ich habe das Problem sowohl in der aktuellen Version, als auch in Version 17.6 (die wollte ich gerne nutzen wg. DSPlayer + madvr). Betriebssystem ist Windows auf einem recht potenten HTPC.
    Seht am besten selbst:

    Link zur Log Datei: https://paste.ubuntu.com/p/MTJWMqFxq4/

    Getestet habe ich bisher diverse Neustarts und Neuinstallationen sowie austausch des PC-Bildschirms. Auch bei anderen Skins tritt das gleiche Problem auf. Ich bin mittlerweile echt ratlos. Auf meinem Büro PC hatte ich Kodi vor der Anschaffung des HTPC getestet. Da war alles gut.
    Wenn jmd das schonmal gesehen hat oder eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!

    Gruß,
    Musaark

  • Abgesehen davon, dass Kodi 17.6 doch schon recht alt ist (wir sind bei 18.9), tippe ich auf einen Treiberfehler im OpenGL-Treiber oder auf eine nicht brauchbare Grafikkarte. Es wäre auch nett, wenn Du mal was zur Hardwareausstattung sagen kannst, dann muss man hier nicht rumraten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auflösung ändern habe ich gerade versucht, hat aber nichts geändert. 50Hz kann ich unter windows nicht auswählen (unterstützt wohl der Bildschirm nicht).

    Wie gesagt auch bei 18.9 ist es der gleiche Fehler! Ich habe beides getestet.

    Zur Hardware:
    CPU: Ryzen 3600
    GPU: Radeon 6800
    Speicher: 32GB DDR4
    Bildschirm: Dell U2412M

    Unbrauchbar sollte die GPU nicht sein, Treiberfehler will ich nicht ausschließen. Zumindest ist der Treiber aber aktuell.

  • Ok, die Hardware ist schon mal raus, da bist Du sehr gut aufgestellt. Mal sehen, was die Windowsnutzer - gibt ja hier einige wie z.B @SkyBird1980 - zu dem Fehler sagen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es liegt definitiv am Treiber oder den Einstellungen des Treibers der Grafikkarte. Soviel ist mir jetzt klar. Nach Deinstallation des Treibers war der Fehler mit dem Standard Windows Treiber weg! Nach Neuinstallation ist er wieder da. Ich kann aber ja nicht ohne Grafikkartentreiber.

  • Wenn die Treiber der Herstellerseite nicht (richtig) funktionieren, könntest du mal ein Treiberdownload Tool versuchen. Ich nutze den IObit Driver Booster https://www.iobit.com/de/driver-booster.php. Der Macht nen Hardwarescan und sucht dann die passenden Treiber und installiert sie. Mein Asus Laptop schluckt die originalen Geforce Treiber auch nicht richtig, der braucht irgendwie andere Versionen. Der Driver Booster hat bis jetzt immer die richtigen gefunden.

  • Hmm, gerade bei Treibern ist der Hersteller der Komponente eigentlich die erste Anlaufstelle, in dem Fall hier (RX-6800):

    https://www.amd.com/de/support/gra…-radeon-rx-6800

    Es gibt noch eine RX-6800-XT, hier sollte man also nochmal genau schauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Driver Booster hat leider nichts besseres gefunden. Habe aber 3 andere nicht weiter wichtige Treiber aktualisieren können dadurch.

    Die Radeon Software erkennt automatisch den richtigen Treiber für die nicht XT Variante. Der hat auch die passende Seriennummer, wenn ich auf der HP vergleiche.

    Da die GPU recht neu ist, könnte es natürlich auch sein, dass der Treiber noch nicht perfekt arbeitet. Ich habe mal zusätzlich an AMD einen Bugreport geschickt.

  • Ist zwar rabiat, aber ich würde die Karte wieder ausbauen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!