Welchen AV-Receiver zum Beschallen von 2 getrennten Räumen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem neuen Receiver für meine Standboxen. Nun habe ich irgendwo mal aufgeschnappt das es Receiver gibt mit denen zwei Räume getrennt ansteuern kann.
    Habe nämlich vor einen zweiten Raum zu beschallen und möchte da nicht auch nochmal einen Receiver kaufen.
    Stimmt das, gibt es sowas und wenn ja könnt ihr mir da einen anständigen empfehlen?
    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert,
    ist der Bass richtig eingestellt [bc]
    > If it's too loud you're too old <

  • Hab mir mal erlaubt den Titel anzupassen, damit man weiß, um was es geht und man ihn auch per Suchfunktion findet.

    Ist ja sonst so, wie wenn ich zur Werkstatt sage "kaputt" und hoffe, dass sie schon wissen, was defekt ist :)

    BTW: Ich bin Pioneer User (mit Class-D Endstufen, da kompakt und effizient). Die Palette könnte einen Blick wert sein. Auch wenn Pio leider auch da hin und wieder den Rotstift ansetzt, und Features einspart, die eigentlich Standard sein sollten (z. B. werden in den "günstigen" Modellen jetzt wieder lediglich Klemmterminals verbaut, anstatt wie zuvor Schraubterminals).

  • Die Frage ist ob das ne "Vollbeschallung" vom zweiten Raum seit muss. Im Einzelfall würde ja auch im zweiten Raum einfach ein Google Home oder ne Alexa reichen.
    Just Sayin :)
    Ansonsten bin ich mit meinem Onkyo Gerät auch sehr zufrieden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mein 1007 hat Schraubklemmen dafür.

    Kaufargument war für mich aber damals der zweite HDMI. So musste ich Beamer und TV nicht umstecken oder ein zusätzliches Gerät zwischenschalten.

    Der kann auch zwei Räume mit Bild versorgen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Mein 1007 hat Schraubklemmen dafür.

    Also als speaker b sozusagen? Das macht mehr Sinn! Ist nämlich einfacher und günstiger, 100m boxenkabel zu verlegen als 20m cinch Kabel.

    Vllt liege ich da falsch, aber mit cinch kann man dann doch nur an einen weiteren Verstärker oder an aktiv Boxen, oder? Dann kann man doch auch gleich den Verstärker im anderen Raum direkt und für sich selbst steuern.... [ac]

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wow, danke für die zahlreichen Antworten, hätte ich nicht mit gerechnet. Okay wusste nicht das das schon so gängig ist 2 Räume mit einem Receiver zu beschallen, ist einige Jahre her als ich meinen letzten Receiver gekauft habe...

    @ Root2: Ja danke, war nicht gut gewählt der Titel, hast recht :D

    @ gedi: Ja genau, möchte die Räume unterschiedlich beschallen können, ein Onkyo fällt ja damit raus

    @ SkyBird80: Ne, Google Home oder Alexa reichen mir da leider nicht :D

    Werde mich mal in die beworbenen "Mainstream Hersteller" reinlesen und dann in den Fachhandel gehen

    Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert,
    ist der Bass richtig eingestellt [bc]
    > If it's too loud you're too old <

  • @ gedi: Ja genau, möchte die Räume unterschiedlich beschallen können, ein Onkyo fällt ja damit raus

    Aber ich denke, das geht mit deinem 1007 per boxenkabel? Das wäre wirklich das einfachste, je nachdem ob du zum 2. Raum Kabel legen kannst und möchtest.

    Edit: so, sehe gerade, dass nicht du den 1007 hast, sondern @chrisl1802. Sorry für die Verwirrung. Leg mich wieder hin....

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

    Einmal editiert, zuletzt von gedi (16. Dezember 2020 um 13:29)

  • ich hab einen Yamaha 3050 kam von Denon 4308 und finde den 3050 (Gebrauchtkauf vor ein paar Jahren für 1100€) für meinen Geschmack besser.

    Wenn es ein Yamaha der xx80 Serie werden soll, lieber gleich den 1080 für das gleiche Geld nehmen(da muss man aber mit den Händler die Preise anfragen auf der Website steht immer die UVP)

    oder etwas Geld sparen und den RXv685 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!