Diverse Anfänger-Probleme (Kodi auf Fire TV)

  • Hallo!!

    Mit Kodi verbindet mich eine Hassliebe wie aus dem Bilderbuch. Wenn(!!) ich es mal geschafft habe, dass es das tut was ich will, dauert es nicht lange - meistens wenn man Freunde zu Besuch hat mit denen man mal einen schönen Filmabend verbringen will - bis nichts mehr funktioniert wie es soll:

    - Nach Neustart des WLANS (leider ca. 1 mal im Monat nötig) findet Kodi die Quelle nicht mehr, obwohl über Zero-Config und nicht über IP-Adresse hinzugefügt)
    - Ton- und Bild passen in den seltensten Fällen zusammen (muss immer wieder beschleunigen/verzögern nachjustieren)
    - Beschreibungen werden manchmal englisch, manchmal deutsch angezeigt, obwohl strengstens nach Anleitung für z.B. Universal Scraper vorgegangen wurde.
    - Manche Titel werden gar nicht gefunden und völlig absurde Beschreibungen angezeigt, obwohl der Filmtitel mustergültig im Dateinamen steht.

    Was absolut frustrierend ist; diese Probleme tauchen mal auf, mal nicht... Ich weiß nicht wie oft ich mein Fire TV schon komplett zurückgesetzt habe und Kodi neu installiert... Wahrscheinlich hab ich schon mehr Lebenszeit damit verbracht als mit Medien konsumieren. Und WEHE, ein Update kommt raus, dann geht der Zirkus meistens völlig unberechenbar von vorne los.

    Gibt es denn nicht irgendwo - abseits von „Lies dich mal ein...” (was ich bis zum Exzess gemacht habe!!) eine Anleitung für eine dauerhaft funktionierende Konfiguration dieses Monstrums einer Software?

    Noch was fällt mir gerade ein: die Funktion Bibliothek bereinigen funktioniert fast nie - manche(!!) alte Einträge bleiben, andere verändern sich oder verschwinden...

  • zuerst mal, bitte ein [definition=12,0]debug[/definition].Log anfertigen und z.B. bei pastebin hochladen, dann müssen wir nicht in die Glaskugel schauen [ag]

    zum zweiten ist ein Fire TV welcher? für Kodi nicht gerade die beste Wahl.

  • Ich würde mal sagen ein Großteil deiner Probleme liesse sich lösen wenn die Kodi nicht auf der günstigsten sonder auf vernünftiger Hardware betreibst.
    Das Forum hier ist voll vom Berichten wo Kodi auf dem FireTV eben nicht vernünftig läuft.
    Die Teile sind billig aber das ist es dann auch schon.

    Investier lieber einmal Geld und Zeit und setze Kodi auf besser geeigneter Hardware, je nach Budget nem Raspberry Pi, nem Intel NUC, einer Nvidia Shield etc. auf. Dann hast du auch länger freude dran.

  • Interessant ist aber auch, dass das Netz voll ist von Tipps, wie man Kodi auf der Fire TV Box(!) - die ja durchaus in der Lage ist, in 4k von den unterschiedlichsten Anbietern - die ja alle ihre eigene App haben - völlig problemlos abzuspielen und nebenbei noch 3D Games fährt...
    An der Hardware kann es also nicht liegen, wohl eher daran, dass selbst nach 18 Hauptversionen ausgerechnet dieser Mediaplayer immer noch im Alpha Stadium steckt.

  • ich nutze die offiziellen Apps auch auf diversen FTVs und die laufen ganz gut.

    für die eigenen Medien nutze ich einen Odroid C2 mit CE und das läuft sehr gut.

    deswegen würde ich einen Odroid C2, C4 oder N2+ empfehlen.

    WENN man den/die FTVs bereits hat.

    ist nix vorhanden und man sucht ein Gerät in einem würde ich auch am ehesten die shield pro empfehlen.

  • ... wohl eher daran, dass selbst nach 18 Hauptversionen ausgerechnet dieser Mediaplayer immer noch im Alpha Stadium steckt.

    Das halte ich für eine steile These!
    Ich hatte Kodi lange Zeit auf einem FireTV 4k täglich im Einsatz. U.a. weil ich darüber auch Sat-TV schaue.
    Und ich kann ehrlich deine geschilderten Probleme oben nicht bestätigen. Ja, es gibt immer mal wieder Medien, die benötigen einen zweiten Anlauf, um korrekt gecrapted zu werden.
    Aber ein Neustart oder Netzwerkausfall verursachte nie ein Problem mit den Medienquellen. Da würde ich auch eher auf ein Problem in deiner Infrastruktur tippen.

    Eins muss ich aber auch sagen: Manchmal zickte Kodi auf dem AFT rum, so dass ein Neustart des FireTV notwendig war. Kam zum Glück aber selten vor.
    Die NVIDIA Shield Pro 2019 läuft bei mir jetzt besser.
    Trotzdem ist das P/L Verhältnis der FireTVs durchaus Okay.

  • Ich würde mal sagen ein Großteil deiner Probleme liesse sich lösen wenn die Kodi nicht auf der günstigsten sonder auf vernünftiger Hardware betreibst.
    Das Forum hier ist voll vom Berichten wo Kodi auf dem FireTV eben nicht vernünftig läuft.
    Die Teile sind billig aber das ist es dann auch schon.

    Investier lieber einmal Geld und Zeit und setze Kodi auf besser geeigneter Hardware, je nach Budget nem Raspberry Pi, nem Intel NUC, einer Nvidia Shield etc. auf. Dann hast du auch länger freude dran.

    Sorry, aber dem muss ich doch widersprechen. Bin zwar auch kein Fan von den Sticks, aber die DInger tuns schon enigermaßen, auch mit Kodi. Allerdings sollte es schon der 4k Stick sein. Und immer und immer wieder auf ne BastlerHW wie den RapsPi oder die überteuerte Shield zu verweisen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
    Ja, es gibt bessere HW als die FTV-Sticks, dass heisst aber nicht, dass man die nicht auch vernünftig zum laufen bringen kann.
    BTW: potente Chinaboxen tuen ihren Dienst auch hervorragend !

    Zu den Probs des TE:
    W-Lan: liegt ja nicht an Kodi, sondern am Stick ansich, also andere Baustelle. Tipp: externe und damit dauerhafte Stromversorgung des Sticks mit dem Adapter organisieren.

    Ton- und Bild asynchron: dazu fehlen mehr Informationen. Was für Videos/Quellen: Livestreams, von HDD, Netzwerk ....? Welches Video-Codecs, welche Ton-Formate, Auflösung etc.... welcher Stick, wie gut ist die W-Lan Verbindung usw usf.

    Beschreibungen auf englisch, fehlerhafte Titelerkennung: dazu gibt es hier genug Threads (bitte lesen!). Das Problem liegt hier halt z.T. beim User (also dir) und den Kodiscrapern. Erfahrene User bekommen es irgendwann mal hin, ich empfehle das scrapen und Aufbereiten der Datenbank mittels externen Scrapern am PC. (MediaCompanion, TinyMediaManager, Ember, MediaElch usw.)

    Zitat:
    "Ich würde mal sagen, ein Großteil dieses Problems liesse sich lösen, wenn man die Filme nicht mit den internen Kodiscrapern sondern mit vernünftigen Scrapern arbeitet.
    Das Forum ist ja voll von Berichten, dass die Kodiscraper nicht vernünftig laufen.
    Die Scraper sind zwar in Kodi intregiert, aber das ist es dann auch schon.

    Investier lieber einmal ein bisschen Zeit und setzte besser auf geeignetere Scraper, je nachdem was vorhanden ist am PC, Laptop oder MacBook etc. Dann hast du auch mehr Freude dran." [az]

    Gruß
    Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Und immer und immer wieder auf ne BastlerHW wie den RapsPi oder die überteuerte Shield zu verweisen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.

    Für unser einer ist die Nvidia Shield TV nicht überteuert...sondern bringt alle nötigen Lizenzen mit...damit es keine Bastelbude ist/wird ...das man im Endeffekt Spass und Freude an Kodi hat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • da der TE sich nicht mehr meldet, hat er entweder aufgegeben oder es hinbekommen, ich hab auch noch einen FTV gen1, der ist bei mir aber über LAN am Inet und das funktioniert auch zufriedenstellend.

    Allerdings haben wir immer noch kein [definition=12,0]debug[/definition].Log vom TE bekommen und so kann man ihm halt auch nur durch raten versuchen weiterzuhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!