Mit Standard-Skin schnell herausfinden, welche Version eines Films in der Bibliothek angezeigt wird?

  • Ich habe verschiedene Versionen mit gleichem Dateinamen eines Films in Unterodnern des Filmordners. Wie kann ich mit dem Standard-Skin schnell herausfinden, welche Version in der Bibliothek angezeigt wird?

    Bis der Pfad bzw. die Datei in "Informationen" angezeigt wird, erst wenn der Mauszeiger über den Pfad bewegt wird, dauert es zu lange bis Kodi die Datei anzeigt, bis der Pfad laufschriftartig angezeigt wird.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Die ist bei mir schon deaktiviert:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    https://i.imgur.com/JkyYiMe.png

    Zitat

    Und den Dateimodus nutzen.

    Ich würde im allgemeinen aber lieber den Bibliotheksmodus benutzen, weil der - glaube ich - angenehmere Darstellungen hat, vielleicht auch mehr Informationen anzeigt. Gibt es nicht eine Möglichkeit schnell dort die Dateien anzuzeigen oder schnell in den Dateimodus zu kommen, ohn sich durchklicken zu müssen?

    Oder gäbe es sonst ein ähnlches Skin, bei dem ich nicht viel umstellen müsste oder am besten gar nichts, das so etwas anzeigt?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Den Bibliothekeneintrag des Films entsprechend mit der Version benennen. 8o
    Bei mir haben alle Filme Info zur Auflösung, Codec (h264, h265 usw) und ggf. Version (3D, Extended, DC, usw.) im Titel mit drin. So wird mir sofort angezeigt, welche Version ich grade 'mouseover' habe. So erspart man sich auch den Umweg über die 'Information'.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • ...
    Kann man die Version auch im Dateinamen unterbringen dass sie von Koid gelesen / erkannt wird?

    Erst ohne Zusätze scrapen, dann anschl. die Zusätze einfügen. So sollte es klappen.

    Und hier wieder meine Empfehlung: nen externen Scraper am PC zum Vor-/Aufbereiten der Datenbank nutzen... (und es kommen immer mehr Argumente (wie dieser Wunsch) dazu. :) )

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Welchen externen Scraper kann man empfehlen? so viele gibt es da ja wohl gar nicht.

    MediaCompanion, TinyMediaManager, Ember, Mediaelch um mal ein paar zu nennen. Gibt noch mehr. Wichtig ist halt, dass das Tool Kodikonforme nfo's erstellt.
    Allerdings erstellt man damit nicht direkt eine Datenbank für Kodi, sondern vielmehr Infodatein (.nfo) für jedes file.
    Diese werden dann von Kodi (local information only) eingelesen und fertig.
    Ich selber nutze MediaCompanion.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • MediaCompanion würde ich auch gerne benutzen, hat aber leider den enormen Nachteil, keine Daten für auf ausgeschatteten, externen Festplatten liegende Filme anzuzeigen, daher kann ich es leider nicht verwenden.

    Ember ist ja, glaube ich, immer in der Beta-Phase.

    Man liest also am besten mit so einem Programm die Daten ein, scrapt also die Film-, Serieninformationen und muss dann aber nochmal mit Kodi die bereits eingelesenen Daten in seine Datenbank einlesen, z.B. durch drück von der Taste "A", oder?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Statt des Kodiscrapers stellst du statt des scrapers auf 'local information only' um, dann werden die fertigen nfo's mit allen Informationen eingelesen.

    Was meinst du mit: "keine Daten für auf ausgeschatteten, externen Festplatten liegende Filme anzuzeigen" ? verstehe ich nicht...
    Ich kann mit MC Netzwerkweit alle meine Files erreichen und einlesen. Klar, Verbindung PC->NAS muss bestehen.
    MC ist aber recht komplex, grade auch in den Einstellungen, die man vorher vornehmen muß. TMM ist da leichter zu bedienen...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Zitat

    Statt des Kodiscrapers stellst du statt des scrapers auf 'local information only' um, dann werden die fertigen nfo's mit allen Informationen eingelesen.


    Das macht man bestimmt in den Optionen, oder?

    Zitat

    Was meinst du mit: "keine Daten für auf ausgeschatteten, externen Festplatten liegende Filme anzuzeigen" ? verstehe ich nicht...


    Ich habe die meisten Filme, Serien auf externen, über USB angeschlossenen, ganz normalen Festplatten, die normalerweise ausgeschaltet sind und bei Bedarf eingeschaltet, etwa wenn ich von denen einen Film sehe oder scrape. Sind sie ausgeschaltet zeigt MediaCompanion die Filminformationen (anders als etwa Tiny Medai Manager) nicht an, behandelt sie so, als weren sie nicht vorhanden.

    Was ist MC Netzwerkweit?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Tjoa, so ist das nunmal, wenn man Filme einlesen will, müssen die Platten schon eingeschaltet sein. Auch wenn man die Informationen/nfo's erstellen und bearbeiten will, weil die .nfo's +Cover+Fanart ja zusammen mit den Videos in den Ordnern liegen müssen !
    MC = MediaCompanion


    Das stimmt nicht. MC zeigt sie schon an, meckert aber, wenn sie nicht erreichbar sind ...is ja auch logisch.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Zitat

    Tjoa, so ist das nunmal, wenn man Filme einlesen will, müssen die Platten schon eingeschaltet sein. Auch wenn man die Informationen/nfo's erstellen und bearbeiten will, weil die .nfo's +Cover+Fanart ja zusammen mit den Videos in den Ordnern liegen müssen !

    Ich schreib doch genau das Gegenteil, dass die Platten beim Scrapen / bearbeiten (natürlich) eingeschaltet sind.

    Zitat

    MC = MediaCompanion

    Ja, aber ich weiß nicht, was "MC Netzwerkweit" ist. Das war die Frage.


    Zitat

    Das stimmt nicht. MC zeigt sie schon an, meckert aber, wenn sie nicht erreichbar sind ...is ja auch logisch.

    Die Informationen zeigt er meines Wissen nicht an, Bilder auch nicht. Na ja, als logisch würde ich das nicht bezeichnen TMM, Kodi etc. zeigen sie ja auch an, obwohl sie nicht erreichbar sein.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Hallo D-Mart
    In deinem ersten Post sprichst du von der Möglichkeit den Dateipfad/Name anzuzeigen:
    "Bis der Pfad bzw. die Datei in "Informationen" angezeigt wird, erst wenn der Mauszeiger über den Pfad bewegt wird"

    Leider kann ich diesen Tip nicht reproduzieren.
    Wo genau finde ich diese Möglichkeit?
    Danke Dir

  • Wenn man in der Filminformation ist, dann einfach weiter nach rechts klicken bis man auf den Button "Aktualisieren" kommt. Ist dieser "gehighlighted" dann wird unten im Bild der Pfad zum Film angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!