StaxRIP - das Arbeitstier.....

  • Hallo,

    vielleicht kennen euch noch nicht Staxrip ....

    Download auf GitHub

    Er verarbeitet alles quasi per demux - wandelt um - egal welche Grösse, Auflösung und kann dabei auf sehr mächtige Tools zugreifen.

    Das Programm bringt ale seine Biblitheken mit und gibt qualsi per CMD Befehl diese Order weiter.

    Mein Vorteil und das Highlight ist die Funktion QSVenc - da man noch mehr Feineinstellungen (gibt bei HW Encodern nur die Option schnell oder Qualität) , wie zum Besipiel handbrake hat - er bietet fast 5 Settings der Qualität an.

    Sehr schön ist auch die Batch Funktion - sehr schnell und sauber.....

    einziger Wermutstropfen -lange dateinamen schafft er noch nicht - BETA version kann es - nur läuft die nicht stabil

    Habe unten meine Workflows angehangen - bei 4K muss ich noch auf ICQ 22 oder 21

    Als notiz: erschafft per HW zu encoden und ist genauso platzsparend wie reine CPU - da das wie oben beschrieben einstellen lässt

    Werde bald hierzu ein Tutorial tippen

  • Als notiz: erschafft per HW zu encoden und ist genauso platzsparend wie reine CPU - da das wie oben beschrieben einstellen lässt

    Das ist korrekt. Nur muss man eindeutig sagen, dass das Wandeln von Film per CPU bei gleichem Speicherplatz eine bessere Qualität aufweist. Geringer Speicherplatz ist da kein guter Indikator

    Dazu gab es hier auch schon mal ein Thema, welches das Wandeln von Filmen via CPU oder GPU behandelt hat. Auch dort wurde von Staxrip gesprochen. Im Endeffekt macht ffmpeg das gleiche wie diese GUI-Tools. Auch Handbrake basiert im Endeffekt auf FFMPEG und Staxrip wird es nicht viel anders machen. Aber es bietet halt eine schöne GUI, was für manche einfacher zu bedienen ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!