And Now for Something Completely Different

  • Hi,

    habt ihr auch noch andere Hobbys als Kodi? Gerade in der doofen Corona-Zeit ist man ja für jede Abwechslung dankbar.

    Also neben meiner Begeisterung für Kodi, habe ich noch die Fotografie UND meine APE!

    Über ein jahr gesucht, zu viel Rost, zu teuer und etc. Gerade hier im Norden ist es schwierig, da was vernünftiges zu bekommen! Seit Sommer 2019 bin ich stolzer Beseiter einer 21 Jahre alten Ape, fast Rostfrei!. Wer sie nicht kennt, Hersteller ist Piaggio, eher von der Vespa her bekannt. kein TÜV, keine Steuern, Moped-Zulassung. Ladefläche 120 X 120 cm, ca. 200 Kg. beladbar (bei meinem Gewicht). 4 Gänge (auch Rückwärts *fg*) Ein Hingucker ist es auch, sogar viele Frauen drehen sich nach mir um, wenn ich durch den Ort düse. Die Fotos, der Hund, Oli, 12 jahre alt aber auch fast rostfrei, wie meine Ape eben! ;.)

    Was hast du noch so für Hobbys???

    Grüße

    Emsbürener

  • Sieht sehr schick aus. Scheint aber vor allem extrem praktisch und guenstig im Betrieb zu sein. Den Tankwart duerfte es nicht freuen. Was hat das gute Stueck denn gekostet ?

    Das einzige was mir negativ einfaellt ist das man in so einem Teil wahrscheinlich im Gegensatz zu den anderen Brettern auf der Strasse wohl schlecht bei Unfaellen geschuetzt ist. Sehr schade. Ausserorts mit deutschen Rasern vielleicht nur was fuer mutige. Wie man es vom Trabbi kannte.

    So ein Leichtgewicht mit Elektromotor ausgestatt waere richtig zukunftstaechtig. Das koennte man wahrscheinlich alleine aus dem Strom einer Solaranlage auf dem Garagendach betreiben koennen. Muesste man mal ausrechnen.

  • Moin @te36

    also was den Preis betrifft, Neu liegt sie bei knapp 6000 EUR aber die reizt ja nicht. Wenn eine Ape 50 dann 20 Jahre oder älter ist und noch einen guten Zustand hat, liegst du bei knapp unter 3000 EUR oder eben mehr.

    Wenn man sich die Fotos der Modelle so ab 10 Jahre ansieht, die sind teilw. schon ganz schön vergammelt. Man muss schon viel Glück haben, da ein altes UND fast rostfreies Modell zu bekommen. Ich habe über ein Jahr gesucht, da ist Geduld und ein wenig Glück angesagt.

    Der Verbrauch liegt so bei 3,5 Liter aus 100 Km. Eine vernüftige Versicherung (mit Wildschaden, Glasbruch und Sturmschaden sowie Diebstahl) liegt bei knapp unter 80 EUR im Jahr.

    Das man nicht gut geschützt ist, ist klar. Darüber muss man sich bewusst sein. Ich fahre eh damit keine Langstrecken. Habe sie im Sommer 2019 mit 12540 Km.gekauft, habe jetzt 13630 Km. drauf. In 8 jahren ist sie ein Oldtimer, da behandelt man sie auch dementsprechend. ;)

    Wegen Rowdies im Straßenverkehr... in der APE läuft immer bewusst ne Dashcam mit. Seit Sommer 2019 haben schon 2 Pappnasen wegen Videobeweis eine Verwarnung wegen Gefärdung im Straßenverkehr bekommen. So bin ich im Falle eines von mir unverschuldeten Unfalls wenigsten daher auf der sicheren Seite.

    Mittl. gibt es sogar einen Umbausatz mit E-Motor aber ist noch zu teuer. Wäre aber eine interessante Sache.

    APE 50 fahren kann man auch nicht erklären, es ist was ganz anderes, macht einfach Spass. Bei Shietwetter bleibt sie in der Garage. Nun ist sie eh im Winterschlaf. So im März wird sie dann wieder fitt gemacht, Ölwechsel und etc. und dann geht so bis Oktober der Spass weiter.

    Kannst ja mal hier reinschauen. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    Emsbürener

  • Kannste ja das Emsland unsicher machen......

    Hier fahren auch so 2 Rum - Inhaber der Ferrari Kneipe (bekannt wie ein bunter Hund in bhv samt Umland) - der Fahrt auch so ein Strassenschubser.....mit Emblem von Ferrari

    Haha... es reicht ja, wenn ich schon den kleinen Ort Emsbüren unsicher mache. :) Einfach Spass haben. :)

  • Hatte auch schon paar Roller aus dem Hause Piaggio, ist n Liebhaberdingens. Waren alles Oldtimer, ne neue Vespa käme mir niemals ins Haus! [av] [ag]
    Leider hab ich keine Fotos mehr, aber hatte beide Modelle (mehrfach).
    Vespa Primavera 125:

    Vespa 50:

    Irgendwann kommt mir sicher wieder eine unter und ich werd sie restaurieren! [db]

  • Hi @tantalos,

    coole Sache, schöne alte Vespas. Noch mit den runden Scheinwerfer. :) Leider werden ja auch da gerade bei den Rollern die älteren Modelle mittl. unverschämt teuer, wenn sie einen guten Zustand haben. So ne alte Vespa fehlt mir auch noch. :) Ein Freund von mir ist Südtiroler, er sagt auch, in seiner Region oder gar in italien ist alles von Piaggio bedeutend günstiger.

    Ersatzteile sind ja bis heute kein Problem, auch bei den alten Modellen. Es gibt mittl. mehrere Shops, auch in Deutschland. Man sollte aber auch vor ner Bestellung von Ersatzteilen recherchieren. Habe im letzten Sonner gut 40 EUR gespart im Vergleich zu den Shops in Deutschland. Hatte da 3 neue Kompletträder (Felgen (verchromt), Schlauch und Mantel) bei nen Händler direkt in Italien bestellt. Trotz Versandkosten von Italien hier her noch 40 EUR billiger. :)

    Grüße
    Emsbürener

  • Jo, hatte zwar auch mal ne Special aus den 70ern, die hat mir wegen des eckigen Frontscheinwerfers aber nicht gefallen.
    Ich hol die Roller auch direkt aus Italien, für die Ersatzteile hab ich da paar Bezugspersonen vor Ort. Da ist der Preis noch OK!
    Und ne restaurierte würd ich nie kaufen, da fehlt der halbe Spaß! [ad]

    PS: in Italien bin ich ja recht flott, als Teens sind wir immer mit dem Zug hin, retour vollgepackt mit Ersatzteilen.

  • Die Ape sieht echt supi aus (Ja, @tantalos deine Roller auch :P )! Bei uns vorm Getränkemarkt steht auch immer so ein Ding, da schaue ich immer ganz neidisch… Wie schnell kann man denn damit fahren? Sowas brauch ich auch [ag]

    Hi TehTux,

    Also ne Ape 50 hat nur eine Zlassung für 45 Km/h. Aber die Biester fahren eh doch immer etwas schneller, meine schafft so max. 48 - 49 km/h. ;) In Italien schaffen die so 80 - 90 km/h, haben dann aber auch 125ccm oder gar mehr. . Haben dann aber auch nen größeren Motor, ist bei uns aber leider so nicht zugelassen. Wäre auch Wahnsinn, mit ner APE 50 dann 80 km/h fahren, wäre mir zu gefährlich. Dann gibt von Piaggio neben der APE 50 ja auch andere Modelle mit größeren Motor aber da haste halt auch TÜV und so. Die gibt es auch mit Zulassung als PKW bei uns. Mich reizt aber halt mehr die APE 50. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!