TVHeadend Client (mal wieder) access denied

  • Hallo
    Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Beitrag, da seht ihr die relevanten Daten vom System. Ich mach mal hier einen neuen auf da ja das Problem mit dem Server gelöst ist..

    Es geht um die ChinaBox EgoIggo S95x Pro, bekannterweise mit den S950x Chip ausgestattet und 2GB Ram. Hier dran hängt der XBox Tuner (USB). Das Betriebssystem ist CoreElec 9.2.5, läuft von einer MicroSD Karte 16GB. Installiert habe ich auf der Box TVheadend Server 4.3 & den TVheadend Client.

    Nachdem ich endlich den TVHeadend - Server erfolgreich eingerichtet habe, will ich mich über den Client einloggen ... nach der Konfiguration will dieser will einen Neustart und dann kommt access denied
    Benutzer sind auf dem Server korrekt eingerichtet, Passwort auch. Die Programmliste in CoreElec ist natürlich auch leer.

    Die Einträge im Client für den Server so belassen (127.0.0.1), sollte stimmen, dieser ist ja auch in CoreElec installiert.
    Das Passwort stimmt auch, mehrfach kontrolliert.

    Dann den Client komplett deinstalliert, wieder installiert, direkt nach der Installation kommt wieder access denied ohne das ich den konfiguriert habe.
    Die Tipps von Tante Google haben leider auch nichts genützt. Noch einen neuen Benutzer auf dem Server angelegt, als Name & Passwort habe ich den Asterix * eingetragen, stand so als Tip in der Hilfe vom Server.
    Ok, brauche jetzt beim Weblogin kein Name & Pass mehr einzugeben, werde automatisch eingelogt, hat aber für die Probleme mit dem Client auch keine Besserung gebracht.

    Jetzt habe ich keine Idee mehr, ich hoffen jemand kann helfen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Danke für eure Antworten

    Ja, es geht jetzt, es muss wohl irgendwas mit den Rechten oder dem Netzwerk zu tun haben, admin war allerdings schon immer gesetzt. Frage mich trotzdem warum man das anhaken muss wenn es als Benutzer im Client ohne Adminrechte nicht funktioniert.
    Habe dann überall wo es ging, Haken reingemacht, das Netzwerk stand auf 192.168.0.0/24, hätte meiner Meinung nach auch funktionieren müssen. Jetzt ist so wie im Screenshot von @nepo zu sehen, also 0.0.0.0/0,::/0.
    Ich hatte da nichts eingetragen, das hat TVH dann so ergänzt.
    Genaues kann ich nicht sagen, ich meine das genauso schon mal getestet zu haben. Ich rühre das nicht mehr an, mir reicht's, habe am Vortag den ganzen Nachmittag damit verbracht ne Lösung zu finden. Ich kann access denied nur noch schwer ertragen ^^

    Nur kurz noch zur Qualität der Wiedergabe. Die HD & SD Qualität an sich ist sehr gut, leider kommt es immer zu Aussetzern im Stream, egal welcher. Kann man sich so nicht ansehen. Vielleicht mal ein anderes Kabel testen wie hier im Forum vorgeschlagen, wo es um den gleichen Tuner geht. Beim 10€ Tuner kann mann wohl nix besseres erwarten, möglicherweise gibt es Leute die solche Aussetzer nicht übel nehmen.
    Ich kann das nicht. Wie gesagt, besseres Kabel testen. Oder sich mal einen Stand-allone Kabeltuner besorgen, mal sehen. Ich hatte den XBox Tuner hier noch rumliegen, wäre halt schön gewesen wens zufriedenstellend funktioniert hätte

    Danke nochmal.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (9. Dezember 2020 um 11:16)

  • Hallo @nepo
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich hoffe du bist noch dabei.
    Hatte mir einen Humax Kabel HD Nano Set bei Amazon zum testen bestellt und geschaut ob denn das Bild besser wird. Pustekuchen, der Sendersuchlauf bringt zwar einige Ergebnisse, kann mir aber keinen Stream anschauen, das Bild ist bei jedem Sender total verpixelt, dann die Meldung: Signalstärke zu schwach.
    Das Gerät geht zurück.

    Hier der Status von TVH mit dem XBox Tuner, wird wohl als Panasonic erkannt.:

    Muss dazu sagen das ab und zu die Signalstärke auftaucht, im grünen Bereich, zwischen 70-75%. Auch die Bandbreite schwankt ,meistens zwischen 700 und 1000, kurzfristig auch mal 2300, jetzt wo ich das schreibe, 1800. Ging auch mal runter auf 400.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (16. Dezember 2020 um 15:42)

  • Ich nutze auch einen XBox Tuner und da steckt in der Tat ein Panasonic Chip drin. Was bei dir auffällt sind die hohen Transport- und. Kontinuitätsfehler. Bei mir sind die Fehlersummen wesentlich kleiner (Transport: 1 und Kontinuität: 290). Die Signalstärke und SNR wird bei mir auch nicht angezeigt, woran das liegt, weiß ich aber leider nicht.

    Da die Fehlerraten aber so hoch sind, würde ich vermuten, dass es an der Zuleitung liegen könnte. Hast du das Kabel von der Dose zum Tuner mal getauscht und hast du den Tuner direkt an die Dose angeschlossen oder liegt da noch was dazwischen? Falls du mehrere Dosen im Haus hast, könntest du die auch mal testen.

  • Mein Kabelanschluss liegt (natürlich) im Keller, durch einen Unbenutzten Kamin habe ich das Kabel bis unters Dach gezogen. Hier wurden Damals von Unitymedia zwei Verteilerdosen gesetzt. Die Erste, also die "kurze" Verbindung, endet in meinem Computerzimmer. Die Dose hat zwei Buchsen, eine fürs Internet, also zur Fritzbox, eine für TV. Das Kabel wird weitergeführt bis zum Wohnzimmer, hier hängt die zweite Dose dran, das Kabel endet hier.
    An dieser Dose hängt nun meine ChinaBox mit Coreelec und dem XBox Tuner.
    Dazu muss ich sagen das ich an der ersten Dose mal den Tuner drangehängt habe, über LinuxMint habe ich dann Kaffeine installiert mit dem man unter anderem auch Kabel-TV schauen kann.
    Hat funktioniert, aber auch hier die Aussetzer.

    Ich könnte das wiederholen mit TVH wenn jemand meint das dies sinnvoll wäre.

    Ups, ich habe @DaVu vergessen, hier noch die verlangte log-Datei. Habe die TV Kanäle durchgeschaltet, arteHD konnte ich nicht empfangen, heute waren auch wenige Aussetzer zu sehen.
    PS. Leider ist die kodi.log über 5mb groß, pastebin wollte die nicht, habe sie also hier hochgeladen.

    Ich muss nochmal was zu meinem Kabelabschluss loswerden. Als ich damals mit Unitymedia meinen Vertrag machte, musste ich für den Hausanschluss runde 18€ zahlen damit Unitymedia überhaupt liefen konnte.
    Dieser Hausanschluss, der von Primacom -heute Pyur- bereitgestellt wird, besagt auch das ich TV Kanäle empfangen kann und darf, das ist das sogenannte Basic Paket.

    Also ich zahlte runde 50€ für 3Play + Telefon, Unitymedia stellte mir den Horizon Reciver zur Verfügung, nur hiermit funktioniert der TV Empfang. Jetz habe ich also 3 Play gekündigt und musste den Horizon Receiver zurückgeben.
    Aber ich habe ja noch Primacom/Pyur, das mir durch den Vertrag TV Empfang zusichert. Es werden auch einige gute Programme, auch in HD, die ausreichend sind für mich, zur Verfügung gestellt.

    Tja.. "normalerweise" müßte/sollte ich ja wohl bei Unitymedia, das jetzt jetzt Vodafon heist, einen TV-Benutzungs-Vertag abschließen um TV empfangen zu können/dürfen...

    Kann das sein, ich spinne mal rum.... das Vodafon den Empfang der TV Sender von Pyur stört? Vodafon verdient ja jetzt nix mehr.

    Ist zwar schon einige Zeit her mit Unitymedia, aber mit dem Horizon Receiver hatte ich nie Aussetzer.

    Tja...

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Wenn du bei Unitymedia Kunde bist, dann dürfte Pyur eigentlich mit der Leitung gar nichts zu tun haben, denn die wird ja von UM genutzt. Da bin ich aber kein Profi und weiß nicht, wie es in der Realität aussieht.

    Hat dein Fernseher einen TV Tuner? Falls ja und möglich, dann schließe den Fernseher doch mal direkt an die Dose an und prüfe, wie sich der Empfang verhält.

  • Wenn du bei Unitymedia Kunde bist, dann dürfte Pyur eigentlich mit der Leitung gar nichts zu tun haben, denn die wird ja von UM genutzt.

    Wie ich schon schrieb, Pyur stellt den Hausanschluss und Vodafon hängt sich da drauf. Ich habe also zwei Verträge.
    Hier die Senderliste die zu meinem BasisTV Vertrag gehört.

    Aber zum Receiver im TV. Ja, den habe ich, will aber nicht nochmal einen Programmsuchlauf machen + sortieren. Dann geht das wieder nicht und muss nochmal den Satelitenreceiver einrichten. Leider gibts nur eine Senderliste zu meinen DVB-T, DVB-C, DVB-S - eingebauten Receivern. Wenn ich das System wechsle muss ich die Programmliste neu einlesen.

    Deshalb ja meinen Test mit dem XBox Tuner.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    3 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (16. Dezember 2020 um 16:38)

  • Ok, ich war mir nicht sicher, ob zwei Anbieter eine Leitung teilen können, aber anscheinend scheint das so zu sein. Dann könnte es vielleicht wirklich ein Problem sein. Ich bin wie gesagt kein Profi, aber Kabel TV und Internet werden ja auf verschiedenen Frequenzen über das Kabel übertragen. Wenn jetzt UM Frequenzen nutzt, die eigentlich PYUR für TV nutzt, gäbe es natürlich Probleme. Ob das wirklich passieren kann, weiß ich aber nicht. Ich würde erwarten, dass Kabel TV/Internet standardisiert ist und es daher keine Probleme gibt.

    Und wenn du nicht testen kannst, ist es natürlich schwierig. Hattest du den Fernseher denn zufällig schonmal direkt an der Dose hängen und weißt wie die Bildqualität war? Dass es an der Hardware, also dem Stick liegt, würde ich fast zu 100% ausschließen.

  • hi

    schließe mal deine Chinabox an der ersten Dose (Computer-Zimmer) an und mach mal nur eine Aufnahme. Schaue dir dabei wieder den Status in der WebUi an, sollte nicht zuviel Umstände machen. Vielleicht liegt es an der der Weiterleitung zum Wohnzimmer.
    Die unterschiedlichen Bandbreiten zwischen den Sendern bzw. beim gleichen Sender ist normal. Die Angaben der Signalstärke sind mit Vorsicht zu genießen, je nach Tuner mal höher mal niedriger. Da Digital gilt - sein oder nicht sein. Hab teilweise eine Signalstärke von "nur" 30 % und trotzdem ein fehlerfreies Bild.

    Tschau nepo

    @edit : Und/oder auf deinem Rechner(scheint auch ein Linuxrechner zu sein) tvheadend installieren und dann mal testen. Vorher falls noch nicht geschehen, die Einstellungen bei Kaffeine für TV deaktivieren, damit der Tuner nicht blockiert wird

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (16. Dezember 2020 um 20:34)

  • Nun...

    Habe noch ein Antennenkabel gefunden, grade mal 1m lang, kein zusammengefrimeltes wie das alte das auch noch ca. 10m lang war.
    Wie vorgeschlagen, TVH auf meinem LinuxMint 20 System installiert (Kaffeine war auf einem anderen Linux, Manjaro), die demodulator firmware installiert, ich zitiere von der Webseite weiter unten:

    Firmware
    The USB bridge needs firmware. dvb-usb-dib0700-1.20.fw is included in most distributions. The demodulator also needs firmware which is not commonly included.
    Download it here [...] and place in /lib/firmware.

    Dann erst wurde der Tuner unter erkannt.
    Sendersuchlauf gemacht, das sieht schon besser aus, viel mehr Sender wurden erkannt, hier noch ein Screen vom Status:

    Ich teste hier nichts mehr, ich schließe den Tuner wieder an mein CoreElec System an und nehme natürlich das neue Kabel.

    Melde mich dann wieder.

    PS
    Während ich das hier schrieb habe ich die Status Meldung von TVH weiterlaufen lassen, jetzt kommt ab + zu mal ein Continuity / Transport Error, springt aber immer wieder auf 0.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!