NAS hochfahren bei erster Kodi bedienung

  • Moin,

    mein NAS bzw. die Platten gehen gerne nach 30min nicht nutzung schlafen... Gut so bei nur abendlicher Nutzung. Aber das fuehrt bei Kodi dazu das ein Film meist erst im zweiten oder dritten Anlauf startet weil das NAS erst hochfahren muss wenn der Zugriff auf NFOs etc. erfolgt.
    Da man aber meist zuerst den Fernseher einschaltet der dann den Receiver triggert und zu Kodi verbindet. Man danndie Cursertasten nutzt um einen Film/Serie/Addon anzusteuern koennte man dies doch zum triggern des NAS nutzen um per Dateizugriff das NAS hochzufahren.

    Aber wie ?

  • Mein Szenario: Ich lasse meinen NAS mit starten von Kodi aufwecken. Dafür gibt es ein Addon. Kodi habe ich so eingestellt, dass es ohne Interaktion, also keine Benutzereingabe oder Wiedergabe, sich nach 30 Minuten beendet. So startet mein NAS erneut, falls ich Kodi länger mal nicht benutzt habe und Kodi wieder öffne. So läuft es bei mir seit Monaten zuverlässig. Der Vorteil ist, dass das NAS direkt bereit ist, um einen Film zu starten.

  • mein NAS bzw. die Platten gehen gerne nach 30min nicht nutzung schlafen

    Ich hoffe, daß Du keine speziellen NAS-Platten benutzt, denn die mögen dieses Hoch- und Herunterfahren gar nicht gerne. Ganz abkühlen und dann wieder anwärmen vertragen die nicht so, das ist purer Stress, die sind für den 24/7 Betrieb gebaut.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • dieses Märchen

    Du meinst also das NAS-Festplatten es mögen wenn sie ständig abkühlen und wieder heiß werden?

    Zum Problem müßte man halt wissen wie lange das NAS denn braucht, um komplett hochgefahren zu sein.

    Spoiler anzeigen

    PS: "HDD's", oder holt den Apostrophenschutz. .-)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das NAS Platten es mechanisch schlecht Vertragen in den Sleep geschickt zu werden ist meiner Meinung nach genauso ein Märchen wie die Aussage das WD Red's etc. qualitativ besser sind als Consumer HDD's.

    Im professionellen Umfeld können spezielle NAS Platten Sinn machen, vorallem wenn Sie an einem echten Raid Controller hängen. Ausserdem punkten Sie dort dann mit längerer Garantie etc.

    Wer im Heim Bereich spezielle NAS Platten einsetzt hat meiner Meinung nach einfach zu viel Geld. Ich nutze in meinem unRaid seit Jahren HDD's die ich aus externen Gehäusen ausschlachte nachdem Sie gerpüft wurden und fahren damit genausogut wie meine Kollegen die sich Red's eingebaut haben.

  • wie die Aussage das WD Red's etc. qualitativ besser sind als Consumer HDD's.

    Die NAS-Platten haben eine andere Firmware eingebaut, die anders auf Fehler reagiert als eine normale Desktop-Platte. Sie mappt z.B. keine defekten Blöcke aus, sondern dafür ist das NAS selber zuständig. Dadurch sind die Platten schneller nach einem solchen Fehler verfügbar. Auf Vibrationen reagieren die Platten auch anders, was sich aber wenn ich mich recht entsinne erst bei >4 Platten nebeneinander bemerkbar macht.

    Die längere Garantie hat uns in der Firma noch nicht geholfen, da die Platten erst nach der Garantie kaputt gegangen sind. Es gibt aber auch dort schon Platten, die an die zehn Jahre auf dem Buckel haben.
    In meinem NAS von QNAP habe ich vier WD RED HDD und fahre damit gut.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Genau zum Beispiel die andere Firmware mit einem anderen TLER Wert. Für NAS die einen Hardware Raidcontroller oder ein Standard Software Raid nutzen bringt das Vorteile.
    Bei Systemen wie zum Beispiel unRaid kann das sogar kontraproduktiv sein.

    Vibrationsbeständigkeit ist auch ein Punkt, ist warhscheinlich bei den Reds auch in Software anders geregelt ggf. Parken die Köpfe schneller. In meinem Server laufen 9x 3.5" HDD's, hatte da wegen den Vibrationen aber auch nie Probleme.

    Aber das ganze wird jetzt schon wieder viel zu viel Offtopic und hat dem dem Thema des Threaderstellers nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!