Kodi 18.9 bricht Wiedergabe auf NVIDIA Shield 2019 Pro wegen NFS Service failed ab

  • Hallo,

    ich verwende Kodi 18.9 auf einer NVIDIA Shield 2019 Pro (mit der letzten Android version). Kodi ist via LAN und NFS mit einer Synology DS213j verbunden, die nach den Angaben im Kodi Wiki eingerichtet wurde.
    Was passiert ist, dass es in Kodi zufällige Abbrüche gibt, wenn ein Video abgespielt wird (meine Videos liegen im MKV Format wenn Bluray oder DVD die Basis war oder TS Format vor, wenn es eine Fernsehaufzeichnung ist). Wenn ich das Video dann fortsetze geschieht das von der Stelle, an der es abgebrochen wurde, aber das ist alles in allem sehr nervig. Manchmal geschieht das nur einmal in einer Serienfolge oder einem Film, manchmal aber auch 5-8 mal und die Ausstiege sind nie reproduzierbar.
    Ich habe mir die logs angeschaut und der Fehler ist der folgende:
    ERROR: Read - Error(-5, nfs_service failed).
    Ich habe schon danach im Internet gesucht, aber habe bislang keine Lösung gefunden. Den Cache habe ich mittlerweile wie folgt aufgesetzt:

    XML
    <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>139460608</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
    </cache>

    Aber auch das hat nichts gebracht.
    Ein Log mit diesen Unterbrechungen kann hier gefunden werden: https://paste.kodi.tv/omoyimidoh.kodi

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.

  • Hallo,

    SMB hatte ich nicht getestet, da ich an mehreren Stellen gelesen hatte, dass NFS vorzuziehen sei. Nichts desto trotz habe ich Kodi auf zwei Windows 10 Rechnern laufen und die zeigen das Phänomen nicht. Was auch sonderbar ist: Ich habe testweise zwei Filme via VLC über NFS auf der Shield angeschaut und auch da taucht dieses Phänomen nicht auf. Ich habe es nur in Kodi, da aber in jeder Folge / in jedem Film.

  • Also ich greife per NFS auf eine alte dm8000 und eine dm900 zu. Geht mit meiner alten shield 2017 mit kodi 18.9 Maven build einwandfrei. Original kodi kann ich jetzt nicht sagen. Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter , aber das heißt ja schonmal das nicht generell NFS in kodi verbugt ist...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Auch wenn ich nicht die Pro habe, habe ich festgestellt, dass unter 18.9 NFS einfach nicht richtig läuft. Habe zwar nie die Logs angeschaut(noch nicht groß getestet), aber es ist dermassen ruckelig bei der Wiedergabe. Binde ich den Speicher unter Android ein, läuft das sehr gut. Auch schon an mehreren Stellen gelesen dass man diese Methide bei der SHIELD vorziehen sollte. Bei der 19er Beta läfuts aber mit NFS besser.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich teste dann noch mal SMB oder die Speicheranbindung unter der Shield selbst. Wie schon geschrieben sind bei mir die Hinweise, dass es an der Combo Shield/Kodi/NFS liegt, da die Konstellation Shield/VLC/NFS funktioniert. Ich finde nur den VLC von der Bedienung her auf der Shield grausig.
    Wie läuft das denn dann im Kodi, wenn man das NFS Laufwerk unter dem Android einbindet? Im Moment suche ich ja unter Kodi direkt das NFS-Laufwerk. Als was wird das denn angezeigt, wenn man das unter Android einbindet und hat das dann evtl. auch Einfluss auf die Datenbank, die ich auch auf der Synology liegen habe und mit mehreren Clients nutze?

  • Also einbinden auf der shield direkt kannst du meines Wissens nur mit smb ... Und da musst du den Apps auch Zugriff für schreibrechte extra geben. Lesen können sie alle. NFS geht denke ich nicht so wie du dir das vorstellst. Versuch doch Mal das Maven build hit aus dem Board... Wie gesagt, das Flutscht bei mir stressfrei mit NFS von 2 dream Boxen . Zumindest 1080p DD 5.1 ... Höhere Datenrate hab ich nie getestet...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So, habe dann das ganze mal getestet indem ich via Android der Shield mein NAS als SMB Share eingebunden habe (zusätzlich hatte ich noch den Hinweis irgendwo gefunden den Log Buffer der Shield auf Maximum zu setzen, was Abbrüche vermeiden soll; das hatte ich auch noch zusätzlich eingestellt). Dieses SMB Laufwerk wurde dann auch problemlos in Kodi angezeigt und ich konnte die Serienteile auswählen und anschauen.
    Zunächst dachte ich: Super, zwei Serienteile ohne Unterbrechung, scheint stabiler zu sein. Leider einen Tag später beim 3. Serienteil wieder eine Unterbrechung (Fehlermeldung: ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true, zusätzlich alle weiteren Einträge herum so, als wenn der Serienteil zu Ende wäre, was aber nicht der Fall war; direkt danach Start an der Abbruchstelle, wie bei NFS ohne Probleme möglich).
    Den nächsten Tag dann das Problem, von dem ich schon mehrfach bei der Combo SMB / Kodi / Shield gelesen hatte: Das eingebundene Laufwerk war weg in Kodi. Also den Tag wieder via NFS und natürlich direkt wieder den nfs_service failed Fehler. Zusätzlich hatte ich sogar, dass an einer Stelle des Films sogar der Puffer leergelaufen war und erst wieder aufgefüllt werden musste, was ich bei einer GBit LAN Verbindung nicht erwarten würde.
    Das Maven Build habe ich nun noch nicht installiert, verspreche mir aber bei den Abwandlungen die ich so gesehen hatte nicht sonderlich Besserung von. Auch wenn ich Kodi echt klasse finde werde ich dann wohl doch mal testweise mit Emby oder Plex experimentieren.
    Die Netzwerkverbindung ist stabil, da ich sowohl beim Streamen mit der Shield keine Probleme habe, auch mit VLC ohne Probleme via NFS auf die Dateien auf der NAS zugreifen kann (ist mir aber zu unkomfortabel). Es scheint meiner Meinung nach daher irgendwas in Kodi zu sein, was da in die Netzwerkverbindung reinfunkt.

  • Na ja , ich kann nur nochmals sagen , das ich auf meiner shield 2017 keinerlei Probleme habe. Weder mit einer 5tb usb3 Platte über smb an der Fritzbox 7590 mit Kodi zur shield , noch mit 2x Dreambox per NFS zur shield.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...


  • Es scheint meiner Meinung nach daher irgendwas in Kodi zu sein, was da in die Netzwerkverbindung reinfunkt.

    Das glaube ich nicht ...läuft doch bei zigtausend Usern einwanndfrei.
    Scheint also eher ein Problem bei deiner Infrastruktur zu sein.

    Allerdings erinnert mich dein Problem an das, welches ich bis vor kurzem für längere Zeit hatte:
    MasterProfil: Anbindung via SMB
    2'tes Profil: Anbindung via WebDAVs
    Abspielen via SMB nur noch mit Abbrüchen und zwischenpuffern. Anbindung via WebDAVs (HTTPs) dagegen Problemlos.

    Die Lösung ging wie folgt:
    Einen weiteren (Haupt-) Freigabeordner erstellt, und den gesamten Inhalt des (Haupt-)Freigabeordners in den neuen (Haupt-)Freigabeordner verschoben + Unterordner erstellt.
    Beispiel: oberster Ordner auf dem Volume1 = (Haupt-) Freibgabeordner MA1 (MA steht bei mir für Medienarchiv), dazu einen MA1a erstellt, die entspr. Unterordner erstellt, damit die Inhalte wieder auftauchen....
    Dem (Haupt-) Freigabeordner MA1 sämtliche Berechtigungen entzogen und gelöscht. Danach wieder erstellt und den Inhalt zurück verschoben, die Unterordner erstellt und erst danach die Berechtigungen erteilt. (ich glaube so herum war das).
    Das gleich dann natürlich auch auf dem zweiten Volume.
    Bei mehreren Freigabeordnern auf einem Volumen sollte dass dann natürlich auch so geschehen.
    Danach lief dann wieder alles Einwandfrei ohne Abbrüche und Zwischenpuffern.
    Zuvor hatte ich mehrmals die Berechtigungen der Über- und Unterordner kontrolliert und auch neu Zugewiesen, was aber nicht half.

    Ursächlich war Möglicherweise die zwischenzeitliche Umstellung vom KodiClienten auf einen neuen (separaten) BenutzerAcc am NAS, und dass dabei die Berechtigungen für den neuen Benutzer für die Unterordner nicht korrekt vom NAS implemetiert wurden... k.A. warum. Deswegen dann der workaround mit dem (Haupt-) Freigabeordner.
    Vielleicht ist das ja auch die Ursache oder Ähnliches bei dir...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @Vagabond97, welche Geräte sind noch in deinem Intranet ? Ist bei deinem Synology der DLNA Server aktiv ? Ein anderes Gerät mit DLNA (upnp) Server, vielleicht ein Linux basierender DVB Receiver ?

    Was du beschreibst klingt ein wenig wie meine Probleme, die ich ganz am Anfang mit der Shield (2015) hatte und die m.W. immer noch nicht gelöst sind.
    Die NIC der Shield reagiert im Zusammenhang mit hohen Frequenzen von SSDP Broadcasts eines DLNA Servers relativ ungemütlich, sprich kappt die Verbindung nach einiger Zeit. Ich hatte damals mein Intranet mit Wireshark untersucht meinen DVB-S2 Receiver und dessen xupnp Server als Ursache ausmachen können.

    Die ganze Historie ist hier im Board verewigt
    [Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

    Im Shield Forum des Herstellers hatte ich auch einen Thread, dort haben sich im Nachgang einige fuer den Tip bedankt, da sie den Effekt auch hatten. Und wenn ich mich dunkel erinnere (die Suchfunktion im nvidia Forum ist mies), war einer dabei, der einen Synology Server hatte.

  • JensK: Ich habe zwei Kompaktstereoanlagen, die per DLNA am NAS hängen. Daher läuft auch der Synology Media Server. Zusätzlich ein VU+ UNO 4K (Enigma basiert, aber nicht direkt mit der NAS verbunden), die aber bei den Abbrüchen nur ganz selten an war (bei mir sind die TV Einzelkomponenten über schaltbare Steckdosen de-/aktivierbar). Ich könnte da noch mal schauen, ob das was bringt. Lese ich mir nachher mal durch.
    Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

  • @JensK: Ich habe jetzt mal mit Wireshark das Netzwerk gescannt und habe 3 UPNP Server gefunden:
    - Die Synology NAS hat den Mediaserver laufen. Der pumpt alle 5s eine Broadcast M-Search Anfrage auf das Netzwerk
    - Die FritzBox hat ihren Mediaserver laufen (nutze ich um einem Kompaktradio Internet-Radiosender zur Verfügung zu stellen) und schickt alle 100s den Broadcast raus
    - Eine der Kompaktstereoanlagen hat aber auch anscheinend einen UPNP Server, da auch die alle 30s einen M-Search raushaut.

    Ich kann die testweise mal deaktivieren (nur bei der Kompaktanlage weiß ich noch nicht genau wie, eventuell vom Strom trennen) und dann mal schauen, was passiert. Jedoch ist mein Fehlerbild ein anderes als Du es beschrieben hast. Aber wer weiß... Versuch macht kluch [ad]

  • evtl mal ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] in kodi machen, evtl ist dann mehr ersichtlich.

    read error heisst ja im prinzip, das die shield von der nas zu dem zeitpunkt nicht mehr lesen kann (verbindung unterbrochen oder datenstrom abgebrochen), das könnte sein ein fehler in netzwerkverbindung, oder ein fehler mit der synology oder auch festplatte.
    würde evtl mal das netzwerkkabel von der shield tauschen, evtl hat es ja eine macke. evtl mal die logs auf der synology anschauen ob dort was zu sehen ist, ggf mal die festplatte überprüfen lassen. nfs sollte v3 aktiv sein nicht v4. hat die synology die aktuelle firmware?

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (16. Dezember 2020 um 19:25)

  • @M2k: Den Log von dem SMB Fehler habe ich hier hochgeladen: SMB Fehler Log Kodi , den vom NFS Fehler findet man hier: NFS Fehler Log Kodi
    Wie ich in den vorherigen Posts schon geschrieben hatte erachte ich das Kabel nicht als Fehlerquelle, da ich auf der Shield problemlos streamen kann und wie ich oben schon geschrieben hatte auch via VLC auf der Shield die Filme per NFS streamen kann, dann aber ohne Probleme. Die Fehler tauchen sonderbarerweise nur im Kodi auf.
    Auf der Synology DS213j läuft das aktuellste DSM 6.2.3-25426 Update 2. NFS und SMB wurden gemäß Anleitung auf der Kodi-Wiki Seite eingerichtet. Bei Samba ist Version 1-3 möglich, NFS wurde so eingerichtet, dass maximal v3 genutzt werden kann.
    Zum SMB Fehler zeigt der Log in der Synology an, das ich per SMB3 verbunden war, aber zum Zeitpunkt des Ausfalls der Serienfolge (21:56) gibt es ansonsten nichts im Umfeld zu sehen (also keine Einträge in den Logs). Zum Zeitpunkt der NFS Ausfälle finden sich auch keine Einträge in den Logs der Synology (also es gibt keine Einträge innerhalb der Logs die rund um den Zeitpunkt der Ausfälle geschrieben wurde).

  • ja diese logs habe ich gesehen, sind aber keine "[definition=12,0]debug[/definition]" logs, dazu müsstest du in kodi das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] erst einschalten.

    Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true diese nachricht ist laut kodi devs nicht weiter von bedeutung udn kann ignoriert werden. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=339710

    aus dem smb [definition='1','0']log[/definition]: VideoPlayer: eof, waiting for queues to empty - eof heisst eigentlich end of file, kodi denkt das video ist zu ende, deswegen stoppt es. warum es das denkt kann mehrere gründe haben, zb. datei ist irgendwie defekt, weshalb kodi dann abbricht. soweit ich mich erinnere hat vlc bei sowas weniger probleme und übersrpingt den fehler einfach, weshalb es evtl da trotzdem geht.wie gesagt ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] könnte mehr aufschluss bringen wo der haken liegt, im schlimmsten fall muss sich das ein kodi dev anschauen. kannst du so eine datei, wo er sicher immer stoppt mal auf ein anderes gerät kopieren und freigeben und das in kodi abspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von M2k (16. Dezember 2020 um 20:39)

  • Hallo @M2k: Ich habe heute Morgen noch mal die Shield nebenbei laufen lassen.
    => Alle UPNP Server waren deaktiviert wie @JensK es vorgeschlagen hatte
    => [definition=12,3]Debug-Log[/definition] findet sich hier angehängt, da ich ihn weder bei Ubuntu noch bei Kodi hochgeladen bekommen habe.

    Bei 10:36:24 tritt der NFS Fehler auf. Die Einträge um den Fehler sind aber nicht groß anders, als die im "Basis-Log"
    Was ich im Log in der Synology gesehen habe: NFS Zugriffe werden nicht protokolliert, aber ich hatte die SMB Mounts noch in der Shield und die Verbindung zu ihnen wurde um 10:36:29 neu aufgebaut.
    Zusätzlich habe ich im Log einige Einträge wie diesen gesehen:
    "Readrate 520000 is too low with 520143 required"
    Diese traten aber erst nach dem NFS Fehler und dem Neustart des Serienteils auf. Aber da werde ich nicht so ganz schlau draus. Bedeutet das, dass die NAS die Daten nicht schnell genug liefert?

  • Ich habe dann parallel noch einen weiteren Test gemacht: Ich habe diese Datei, bei der ich heute morgen bei zweimaligem Abspielen in Kodi insgesamt 3 NFS Fehler erhalten habe nochmal auf der Shield im VLC via NFS abgespielt. Nach 5 Durchgängen ohne Fehler habe ich dann gestoppt. Genau dieser Umstand macht mich halt stutzig. Ich habe dieses Problem sonderbarerweise nur im Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!