Verschiedene Fragen zur Nutzung vom EMM

  • Hallo mal wieder :)

    Nachdem es immer wieder Probleme mit dem scrappen direkt in Kodi gab, hab ich mich jetzt dazu entschieden, dass ganze "offline" weiter zu betreiben.

    Habe jetzt alle Medienverzeichnisse in den EMM eingebunden. Erster Scan hat ewig gedauert ... was soweit okay ist, da meine Sammlung nicht gerade klein ist.
    Wenn ich jetzt allerdings auf "Datenbank aktualisieren klicke" scheint es für mich gerade so, als ob er nicht aktualisiert, sondern wirklich alles neu einliest, was natürlich wieder sehr lange dauert.
    Gibt es da eine "Trick" wie ich schneller aktualisieren kann? Also wirklich nur neue Dinge zusätzlich einlese ...

    Zudem ist das Programm schon einmal abgestürzt , beim einlesen der Serien, mit der Fehlermeldung: Der Datenpfad wäre zu lang. Was eigentlich nicht stimmen kann, aber selbst wenn, wäre es natürlich hilfreich, wenn mir dann auch angezeigt werden würde, wo es zu diesem Fehler gekommen ist.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Programm nur sehr bedingt Multitasking fähig ist. Was natürlich bei einem sehr langen Scan zusätzlich die Arbeit behindert, da man in dieser Zeit so gut wie nichts mehr machen kann.

    Bisher gestaltet sich der Einstieg in die Software etwas hakelig, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge hilft und eine gute Anleitung kennt. (Alles was ich dazu bisher hier im Forum gefunden habe, ist hoffnungslos veraltet)

    Gruß,
    Mili

  • Habe jetzt alle Medienverzeichnisse in den EMM eingebunden. Erster Scan hat ewig gedauert ... was soweit okay ist, da meine Sammlung nicht gerade klein ist.

    Wenn ich jetzt allerdings auf "Datenbank aktualisieren klicke" scheint es für mich gerade so, als ob er nicht aktualisiert, sondern wirklich alles neu einliest, was natürlich wieder sehr lange dauert.
    Gibt es da eine "Trick" wie ich schneller aktualisieren kann? Also wirklich nur neue Dinge zusätzlich einlese ...

    Du kannst in den Einstellungen, Diverses das Kontextmenü aktivieren.
    Wenn du jetzt Serien, Filme, Episoden oder Staffeln hinzufügst, braucht du nur mit der rechten Maustaste im Explorer auf das Verzeichnis klicken und "Ordner nach neuen Inhalten durchsuchen..." auswählen.
    Das erleichtert und beschleunigt das hinzufügen ungemein.

    Bisher gestaltet sich der Einstieg in die Software etwas hakelig, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge hilft und eine gute Anleitung kennt. (Alles was ich dazu bisher hier im Forum gefunden habe, ist hoffnungslos veraltet)

    Ja, der Einstieg ist etwas hakelig, aber es lohnt sich, man kann sich am Ende alles nach eigenen Wünschen gestalten.

  • Zudem ist das Programm schon einmal abgestürzt , beim einlesen der Serien, mit der Fehlermeldung: Der Datenpfad wäre zu lang. Was eigentlich nicht stimmen kann, aber selbst wenn, wäre es natürlich hilfreich, wenn mir dann auch angezeigt werden würde, wo es zu diesem Fehler gekommen ist.

    Windows unterstützt immer noch nur eine Pfadlänge von 260 Zeichen. Wenn deine Daten auf einem NAS liegen ist es möglich, dass der Pfad länger ist, weil ein NAS meistens (oder so gut wie immer) EXT4 nutzt, was deutliche längere Pfade erlaubt. Es würde zwar eine Möglichkeit geben, dass Ember bzw. .NET ebenfalls längere Pfade unterstützt, das würde aber darin enden, dass unter Windows Dateien in Pfade geschrieben bzw. verschoben werden, auf die man mit dem Explorer nicht mehr zugreifen kann.
    Bei Fehlern kannst du im Log nachsehen. Diese befinden sich unter .\Ember Media Manager\Logs.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Programm nur sehr bedingt Multitasking fähig ist.

    Eigentlich läuft ausser das Kodi Interface gar nichts mit echtem Multitasking. Ich hab das für Ember 3.0 so gut wie möglich geändert, aber keine Ahnung, wann ich damit fertig werde.

    Was natürlich bei einem sehr langen Scan zusätzlich die Arbeit behindert, da man in dieser Zeit so gut wie nichts mehr machen kann.

    Nutze die von @serpi genannate Variante. Bei einem normalen DB Update werden halt alle Verzeichnisse durchsucht, das lässt sich nicht verhindern. Wie bei Kodi werden aber geänderte Daten nicht aktualisiert.

    Bisher gestaltet sich der Einstieg in die Software etwas hakelig, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge hilft und eine gute Anleitung kennt. (Alles was ich dazu bisher hier im Forum gefunden habe, ist hoffnungslos veraltet)

    Leider gibt's keine Anleitung, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

  • Hallo :) Ich wieder ...

    Hat leider etwas gedauert, bis ich zum antworten komme.
    Punkt 1. Danke für die Antworten!
    Punkt 2. Danke für die ganze Arbeit die du / ihr darin investiert!

    Es gibt aber leider immer wieder Punkte, die sehr schwer zu akzeptieren sind.
    Beispiel: Aktualisierung ... es wird nirgends wirklich angezeigt, was das Programm gerade macht. Unten in der Zeile steht zwar, wenn ein Film hinzugefügt wird, aber das ist die gleiche Leiste, die auch belegt wird, wenn ich in dieser Zeit einen Film anwähle. Das ist leider sehr unübersichtlich ...

    Wenn du an einer neuen Version arbeitest, werde ich mir die auf jeden Fall angucken!
    Und falls du da Beta Tester brauchst, kannst auch gern Bescheid geben. Ich denke meine Programmierfähigkeiten werden nicht wirklich hilfreich sein :D

    Bis dahin, bleibt Gesund und schöne Feiertage!
    Mili

  • Beispiel: Aktualisierung ... es wird nirgends wirklich angezeigt, was das Programm gerade macht. Unten in der Zeile steht zwar, wenn ein Film hinzugefügt wird, aber das ist die gleiche Leiste, die auch belegt wird, wenn ich in dieser Zeit einen Film anwähle. Das ist leider sehr unübersichtlich ...

    Das ist in der Tat so und wird sich mit Ember 2.0/3.0 ändern, auch was Multitasking betrifft. Nach 10 oder 15 Jahren ist es an der Zeit das Flickwerk neu zu programmieren.

    Wenn du an einer neuen Version arbeitest, werde ich mir die auf jeden Fall angucken!

    Ich hatte dieses Jahr trotz Corona so gut wie keine Zeit, wirklich produktiv an der neuen Version zu arbeiten. Ich werde vor Weihnachten noch ein fixed Release von 1.5 als 2.0 mit Feature Freeze veröffentlichen, an dem ich dann nur noch Fehler fixe und auf keinen Fall neue Feature einbauen werde. Die echte neue Version wird dann 3.0 und kommt hoffentlich nächstes Jahr auch raus.

    Bis dahin, bleibt Gesund und schöne Feiertage!

    Danke, wünsche ich dir ebenfalls!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!