FireTV 4K/ Kodi18: Anhaltende Tonprobleme

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem meinem NUC mit Libreelc durch ein FireTV 4K ersetzt in der Hoffnung von 2 Geräten auf eines zu reduzieren.
    Das FireTV wie auch der NUC sind an einem Marantz 1609 (5.1) per HDMI angeschlossen und ich möchte Passthrough nutzen. TVHeadend als Backend unverändert wie auch beim NUC.

    Ich habe also Kodi 18 erfolgreich aus dem FireTV installiert und nun beginnen die Probleme: Bild ist kein Thema das ist schnell da und alles gut, der Ton hängt jedoch manchmal gut eine minute lang nach, manchmal kommt er gar nicht und bringt gar Kodi zum Absturz bei Kanalwechel. Ich habe schon viel im Netz gelesen und noch viel mehr mit den Ton Optionen in Kodi gespielt, leider ohne Erfolg.
    Ich habe das Gefühl ich habe mittlerweile schon zuviel gelesen und weis nicht mehr recht was ich wirklich glauben soll. Daher die Frage hier ins Forum:
    Hat irgendjemand ein ähnliches Setup?
    Wie sind die Ton Optionen gewählt?
    Gibt es ähnliche Probleme?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Ja hab den Cube seit gestern im Test.

    Momentan habe ich auch die Raw 2.0 Kanal + Passthrough umwandlung in DD und bekomme surround auch von DTS aber halt nur in DD wiedergegeben. Klingen tut es gut.

    Wüsste gern nich wie sich diese Einstellung an einem Receiver macht der DTS kann.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Mit dem Maven Leia Build 18.8 kann Kodi noch HD-Soundformate als Multichannel/PCM ausgeben, wenn Passthrough in Kodi aktiviert ist, und die Receiver Optionen in Kodi unter der Passthrough Einstellung deaktiviert sind. Als Audio/Ausgabegerät habe ich unter Audio Decoder "AudioTrack (RAW), Android IEC packer", Anzahl der Kanäle "7.1", Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung", Qualität der Anpassung "Mittel", Digitales Ausgabegerät für Passthrough "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend)" eingestellt. Meine Verbindung vom FireTV Cube geht per HDMI direkt zum Denon AV-Receiver, und dieser bekommt somit alle Soundkanäle im PCM Format. Vor allem - mein AV-Receiver kann damit umgehen, und bekommt kein vermuxtes von irgendwas zu irgendwas Soundformat, was leider mit meinen oben beschriebenen Kodi Audioeinstellungen und den Kodi Builds ab 18.9->Matrix leider nicht mehr möglich ist. Hier wird nach meinen Tests nämlich von Kodi kein Multichannel/PCM mehr zur Verfügung gestellt, obwohl ich die gleichen Audio Einstellungen in Kodi beibehalten habe. Das Maven Build kann man sich hier im Forum runterladen. Wer einen AV-Receiver hat, der mit PCM/Multichannel umgehen kann, der sollte mit meinen Einstellungen, und HDMI-Anschluß direkt vom Cube zum AV-Receiver, alle Soundformate und Kanäle unkastriert genießen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!