HDDs preclearen

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne demnächst einen neuen Server zusammenbasteln und wollte die HDDs, die zum Einsatz kommen schon mal vorbereiten.

    In dem Zusammenhang hatte ich vom preclearing gelesen, das seitens unraid sowieso durchgeführt werde seit einiger Zeit, wenn man eine Platte einem Array hinzufügen will.
    Außerdem sind die Platten neu und um Fehler ab Werk auszuschließen wollte ich das mal durchführen.

    Da ich neu im unraid Thema bin, haben sich Fragen ergeben.

    Eine Platte habe ich daher als Parity angelegt und die anderen so dem Array hinzugefügt.
    Ob dann das preclearing startete oder nicht war mir irgendwie nicht ersichtlich.

    Daher habe ich es abgebrochen und die Konfiguration über "New Config" zurückgesetzt und das preclearing Plugin heruntergeladen.

    Hier war ich erstmal erstaunt, dass es zwei verschiedene Skripte zur Auswahl gibt.
    Ich habe jetzt mal alles auf Standard gelassen und kann es gerade nicht benennen, da ich das Menü während des laufenden Tests nicht öffnen kann.
    Was passiert jetzt hier?
    1) Pre-Read ist gerade bei 75%
    2) HDD mit Nullen vollschreiben
    3) Lesen ob wirklich überall Nullen geschrieben wurden

    Oder welche Schritte sind 2 und 3?

  • Aus dem THread zum original Script:
    The script:
    1. gets a SMART report
    2. pre-reads the entire disk
    3. writes zeros to the entire disk
    4. sets the special signature recognized by unRAID
    5. verifies the signature
    6. post-reads the entire disk
    7. optionally repeats the process for additional cycles (if you specified the "-c NN" option, where NN = a number from 1 to 20, default is to run 1 cycle)
    8. gets a final SMART report
    9. compares the SMART reports alerting you of differences.

    Zum preclearen musst du keine Parity definieren. Lad einfach das unassigned devices plugin und lass das pre clearen darüber laufen.

  • Da bin ich noch zu neu im Thema, Danke für die Erklärung!

    Aber preclearing läuft dann tatsächlich nur, wenn man es über das Plugin anstößt oder auch sonst automatisch über unraids Boardmittel?
    Bei mir läuft das preclearing jetzt aber auch, ohne dass ich ein unassigned devices Plugin installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!