Emby Server Addon unter Kodi - FritzBox Quelle hinzufügen

  • Hey Leute! Ich bekomme es nicht hin. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

    Folgendes: Ich hab einen Raspberry 4 mit LibeELEC bestückt. Dort dann das Emby Server 4 Addon installiert. Unter LibreELEC eine an der FritzBox angeschlossene Festplatte eingebunden. Bis hier funktioniert alles.

    Konfiguriere ich den Emby Server, hapert es bei mir am FritzBox Zugriff. Ich schnall einfach nicht was emby von mir verlangt.

    Unter Kodi binde ich die FB mit smb://http://fritz.nas/FRITZ.NAS/Festplatte-01/Filme/ ein.
    Emby erlaubt als Verzeichnis nur \\fritz.nas oder 192.168.0.1. Schätze mal den Rest des Pfades müsste ich unter Gemeinsamer Netzwerkordner eintragen. Aber egal was ich dort eintrage, emby findet keine Daten.

    Kennt jemand eine Lösung?

  • Möchte man unter Emby externe Pfade einbinden, so muss man diese auf Betriebssystem Ebene erst einmal einbinden, sodass sie für Emby als "Laufwerk" zur Verfügung stehen, der reale Netzwerkpfad (smb oder nfs Freigabe) landet dann in dem optionalen Pfad.

    Ob man nun unter LE auf OS Ebene so eine Einbindung machen kann weiß ich leider nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Klar kann man machen, einfach mal bei google nach libreelec mount cifs suchen, da kriegt man dann die Info wie man nen Network Share zum Start in LE mounted.
    Im Libreelec Wiki scheint die Info aber komischerweise nicht mehr drin zu sein.

    Wo das jetzt gesagt ist: Die Fritzbox ist ein toller Router aber ein beschissenes NAS. Häng die HDD lieber direkt an den Raspi und lass ihn ggf. durchlaufen.

  • Die Nachteile von der Fritte als "NAS" kenne ich nur zu genüge. [ag]
    Ich selber benutze ein Synology NAS auf dem meine Daten sind und emby werkelt. Nur suche ich gerade noch nach einer simpleren/billigeren Lösung für die Eltern. Und da mich das Thema mit emby unter Kodi schon länger interessiert wollte ich es mal testen.

    Aber hey... danke für den Hinweis! Werde ich auf jeden Fall nachverfolgen. :thumbup:

  • Hey Leute, ich hab's geschafft!

    Wenn man weiß wie, ist es gar nicht mal so schwer. Leider hatte ich zuerst in eine gaaanz andere Richtung geschaut.

    Gehen wir mal davon aus das auf der FritzBox ein Benutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten auf die externen Medien existiert.
    Dann spielt sich der eigentliche Zauber auf dem Linux System ab. Mit SSH eingeloggt und unter .config/system.d/cifs.mount.sample mit nano aufrufen. In der Datei steht eigentlich alles drin was man zu tun hat. Sprich cifs Quelle und Ziel angeben, Passwort und Benutzer. Und schon hat man seine Fritte gemounted und kann die entsprechenden Laufwerke bzw. Ordner in emby verknüpfen.

    Ob und wie praktikabel sowas ist lassen wir jetzt mal dahin gestellt. Aber es geht und ich habe es geschafft. :thumbup:

    Danke für eure Unterstützung!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!