Erlaubte Auflösungen Sony XH9005

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer, des o.g. TV's von Sony.
    Voller Vorfreude habe ich Kodi 18.9 installiert, das Problem jetzt aber ist, dass ich in den erlaubten Auflösungen "nur" 1920x1080p und 60Hz habe.
    Entsprechend werden leider alle Filme nur in der Auflösung abgespielt, zumindest was ich bis jetzt raus gefunden habe.

    Gibt es eine Möglichkeit die anderen Auflösungen "freizuschalten"

  • Hallo,

    siehe hier :)

    An den erlaubten Auflösungen muss nichts eingestellt werden. Also einfach keine Auflösung auf die Whitelist setzen und somit nichts beschränken.

    Die Kodi-Oberfläche ist bei Android-TV wohl immer maximal 1920x1080 und 60Hz.
    Sobald aber entsprechend höher aufgelöstes Matarial abgespielt wird wird auch eine höhere Auflösung angezeigt.
    Alles weitere steht im verlinkten Beitrag.

  • An den erlaubten Auflösungen muss nichts eingestellt werden. Also einfach keine Auflösung auf die Whitelist setzen und somit nichts beschränken.


    Ich habe noch eine Frage, woran liegt es, dass 4K MKV beim Streamen im internen Netzwerk ruckeln.
    Der TV ist mit Gigabit an einen Server angeschlossen. 4K MKV mit 15MBit/s ruckeln nicht, aber MKV mit 50MBit/s ruckeln.

    Gibt es dort noch Einstellungen die ich vornehmen kann.

  • Gibt es ein Tool um das zu testen? Einen Speedtest habe ich schon gemacht, da ich aber "nur" eine 100mbit Leitung zu hause habe, bringt das nicht wirklich viel.
    Ich würde viel lieber die Netzwerkgeschwindigkeit zu meinem NAS testen.

  • Wenn du eine FritzBox hast, dann schaue mal in der Benutzeroberfläche, was dir deine FritzBox sagt, wie dein Fernseher angebunden ist. Ob mit 100mbits oder 1000mbits. Das wäre ein erster Indikator. Davon mal abgesehen, ist das Internet voll von berichten, wie bescheiden die Sonys über Lan laufen.

  • Dann zieh doch mal über einem Fileexplorer App über deinen TV eine Testdatei von einem oder zwei Gigabyte von deinem NAS und schau mal, was da an Geschwindigkeit angezeigt wird. Das wäre doch schon einmal ein guter Indikator.

  • Laut Technischen Spezifikationen im Handbuch verfügt der TV nur über einen 100 MBit/s Ethernet-Anschluss (siehe Seite 39). Soweit ich weiß verbaut Sony generell nur 100 MBit Anschlüsse bei den Fernsehern.
    Beim WLAN wird zwar der ac-Standard unterstützt und es sollten größere Datenraten möglich sein, jedoch ist laut zahlreicher Foreneinträge die Anbindung des WLAN-Stacks intern wohl so "unvorteilhaft" umgesetzt, dass auch hier effektiv keine höheren Datenübertragungsraten erzielt werden können.

    Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen am Vorgänger KD55-XF9005.

    Größere Verbesserungen in der Geschwindigkeit ganz allgemein konnte ich durch entfernen des unnötigen Ballastes erzielen.
    Ich hatte mit hierfür ein Debloat-Skritp basierend auf dieser Anleitung geschrieben.

    Was ich so gelesen habe gibt es speziell bei der Videowiedergabe auch große Unterschiede welcher Player zum Abspielen in Konstellation zum vorliegenden Quellmaterial verwendet wird.

    Edit:
    Du könntest auch mal versuchen die betreffenden Videos zum Vergleich von einem USB3-Stick direkt am Gerät abzuspielen um zu sehen ob das Problem tatsächlich an der Netzwerkanbindung oder eher an anderen Faktoren hängt.

  • Fernseher mit gbit gibt's so gut wie gar keine, mir wäre jedenfalls keiner bekannt.
    Bei den 100mbit Schnittstellen der Fernseher muss man meist auch froh sein wenn 40-50 davon überhaupt angekommen laut speed Tests.
    Meist fährt man bei Fernsehern selbst mit WLAN besser.
    Alternativ habe ich bei meinem Sony und LG jeweils einen einfacher USB gbit LAN Adapter angeschlossen, damit waren alle Probleme mit größeren 4k streams vorbei.

  • Alternativ habe ich bei meinem Sony und LG jeweils einen einfacher USB gbit LAN Adapter angeschlossen

    Danke für den Hinweis!

    Ich hatte das schon mal ins Auge gefasst die Anbindung meines Fernsehers ans Netzwerk so zu verbessern, aber dann die Idee wieder verworfen nachem ich von Foren Berichten (1, 2, 3) gelesen hatten die beschrieben hatten, dass in der Praxis damit auch keine höheren Datenübertragungsraten erzielt werden könnten, da selbst die USB3-Anbindung intern so ungünstig wäre dass da nicht mehr möglich wäre.

    Werde das zeitnah testen.

    Edit:
    mein TV verfügt über 3 USB-Anschlüsse von denen nur einer über USB3.1 verfügt. Der ist aber schon von einem USB-Stick belegt der den Speicher erweitert.
    Ich könnte den LAN-Adapter also nur an USB 2.0 betreiben und verspreche mir daher keine großartigen Verbesserungen.

  • Hängt der bei dir an USB2.0 oder USB3.1?

    Gemäß den Forenbeiträgen scheint der mögliche Datendurchsatz bei der Videowiedergabe auch davon abhängig zu sein über welches Protokoll auf die Videodatei zugegriffen wird.
    SMB schließt hier wohl eher schlecht ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!