Shield TV vs WEB-OS 5

  • Hallo,

    ich nutze meine Shield TV (2015) bereits seit 4 Jahren.
    Kodi: Emby-Integration, SAT-IP über einen Digibit R1
    Amazon
    Netflix
    Disney
    ARD, ZDF.....

    Also eigentlich für alles

    Ich bekomme diese Woche einen neuen TV: LG 86UN85006LA 217 cm (86 Zoll) UHD Fernseher (4K, Triple Tuner (DVB-T2/T,-C,-S2/S), Dolby Vision, Dolby Atmos, Cinema HDR, 100 Hz, Smart TV)

    Ich hatte eine Frage bzgl. Verkabelung im HiFi-Forum.
    Dort ist man der Meinung, dass Netflix und Co. auf dem TV besser aufgehoben ist

    Ist das wirklich so, mittlerweile WEB OS und die Technik im TV so gut ist, damit dort auch alles flüssig läuft.
    Ich habe noch weitere Bedenken geäußert (siehe Link).
    Gibt es hier andere Meinungen dazu oder wird nun tatsächlich empfohlen, auf den "Smarten TV" auszuweichen?

    Danke

  • Ich habe auch einen lG TV von 2019. Nutze trotzdem die Shield 2019 Pro. Es läuft auf dem TV nicht schneller, flüssiger als auf der Shield. Von daher werde ich weiter Kodi mit Live-TV und die Addons(Kodi) oder Apps der Shield nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok dann werd ichs einfach testen wenn er da ist.

    Ich habe gerade gegoogelt und gesehen, dass sogar Emby als App in WEBOS verfügbar ist - wow wusste ich gar nicht.

    Ob der TV aber einen integrierten chromecast built-in hat habe ich nicht gefunden. Weiß einer von Euch mehr?
    Kodi wird sich aber wahrscheinlich nicht auf dem TV installieren lassen?

  • Kodi nein!

    Chromecast built in bekommst nur über Android TV Geräte:

    Zitat


    WebOS 5.0 – Casting
    LG TVs do not have a Chromecast built-in like Android TVs, but do support casting from YouTube and Netflix. That works exactly like a Chromecast. Just click on the cast icon that appears on your mobile in YouTube.

    Zitat

    Android TVs come with built-in Chromecast functionality that lets you cast your phone’s screen to the TV. Web OS TVs use screen mirroring and you can set it up through the Screen Share app on the TV.

  • Ok das streamen von Youtube vom Handy auf dem PC würde schon reichen um kurz was auf den TV zu spiegeln. Mein Onkyo AV-R hat ja einen Chromecast integriert.

    SAT-IP kann ich evtl. drauf verzichten. Ein SAT-Kabel liegt direkt neben dem Fernseher.
    Aufnahmen werden ja trotzdem vom TV-Headend SErver gestartet. Der Fernseher muss nur irgenwie auf meinen Unraid-Server zugreifen können, damit er sich die Aufnahmen dann abholt. Das wär schon wichtig.

    Ich lass mich mal überraschen.

  • Mal off Topic: Live TV in Emby nutze ich auch: Senderliste als m3u einbinden klappt da einwandfrei!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Quasi Emby auf WEBOS installieren und dann über die Emby-App SAT-IP kucken.
    Hmmm - hört sich auch gut an
    Benötigt dann Emby Premiere (hab ich noch nicht) aber wenns gut funktioniert wärs mir das sogar Wert.
    Hab mir das vor 2 Jahren schon mal angesehn aber da war das noch nicht so richtig ausgereift.

    Haut jetzt aber gut hin mit SAT-IP + Emby ?
    Wer sogar Erfahrungen mit Emby + SAT-IP + WEB-OS ?

  • Wo du das grad erwähnst, wie sind da die Umschaltzeiten etc?

    Naja, eher, es geht, muß aber nicht sein. Also eine Ecke langsamer als in Kodi.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!