Pi 4 mit Home Assistant und CC2531

  • - Sonoff ist ein freies Gateway für alle/viele Zigbee Geräte?

    theoretisch nein, praktisch ja, da man tasmota raufflashen kann

    - Ist auf dem Sonoff Gateway schon eine "Oberfläche" drauf? Oder brauch ich noch Openhab etc?

    mit tasmota ist ne weboberfläche drauf. damit kann man zwar alles steuern aber gedacht ist es dafür nicht. alles ist rudimentär für die konfiguration gedacht.
    ohne tasmota ist die chinesische cloud software, die sehr unzuverlässig sein soll drauf. steuerung erfolgt über eine china app am handy

    Kann ich bei der Sonoff-Bridge auch WIFI Komponenten einbinden?

    nein. dafür nutzt man bspw openhab

    - Was ist Tasmota?

    eine alternative firmware für geräte mit esp chip. bspw steckdosen, lampen usw usw

    - Was ist Shelly?

    ein per wifi ansteuerbares gerät was hinter einen schalter kommt. der verarbeitet das tippen auf den schalter und sendet das signal an deine smarthome software (bspw openhab).
    andersrum geht das natürlich auch -> in der smarthome software licht anschalten -> shelly brückt den lichtschalter bzw tastet -> licht an

    Meiner Meinung nach extrem Zukunftssicher.

    der meinung bin ich auch. wenn ich sehe, dass auch die chinesischen hersteller (sonoff, blitzwolf etc) auf zigbee umschwenken bzw ihr sortiment dahin erweitern, dann weiss ich wo in zukunft vorne sein wird.
    die chinesen irren sich nie [ab]
    das neue standartisierte zigbee3 tut sein übriges dazu. so leicht war es noch nie zigbee geräte einzubinden.

  • Wenn ich flashen lese, dann hört es sich recht aufwendig an.

    ich finde daran nichts aufwendig. adapter für <2€ bei ali kaufen, pins an das geplante sonoff gerät anklemmen, adapter an den pc, flash software starten, tasmota konfigurieren, fertig.
    die meisten geräte kann man auch ohne zu löten flashen, da in den platinen passende löcher für pins sind.
    bei nettem fragen wird ein user hier im forum auch die arbeit abnehmen und später zuschicken wenn du es zu ihm liefern lässt, dass haben wir schon öfter gemacht.
    du musst dir halt erstmal selbst im klaren werden was du möchtest. tasmota, openhab usw usw ist alles kein hexenwerk und du bekommst hier eine menge support.
    hast du keine lust zeit in dieses projekt zu stecken dann nutze eine propritäre lösung wie bspw homematic ip + deren gateway. du hast nicht wirklich zeitaufwand, musst dann natürlich aber mit den daraus resultierenden preisen und einschränkungen leben.

  • So langsam komm ich in das Thema rein :)
    Plane jetzt in Richtung Zigbee (ggf. kombiniert mit WLAN/Sonoff).

    Also Raspi 4B 2GB mit nem IT Stuff CC2531 Stick.
    Würde dann direkt openHABian nutzen.

    Einbinden/ beginnen würde ich mit einem Taster/Schalter (Aqara Opple Schalter) und Osram/LEDVANCE Smart+ Steckdosen.

    Sollte gehen, oder?

  • die zigbee bridge muss nicht am pi angeschlossen werden, das ist einer der vorteile gegenüber dem stick. durch die möglichkeit sie frei zu positionieren kommt es auch weniger zu reichweitenproblemen.
    die bridge wandelt das empfangene zigbee signal in einen mqtt befehl um und umgekehrt. die bridge benötigt lediglich ein usb netzteil mit ein paar mAh. natürlich lässt sie sich auch am usb port des pi mit strom versorgen.
    wenn du mit dem flashen der bridge überfordert bist, eröffne einfach nen passenden thread. du musst das teil dann zu dem user liefern lassen, er schickt es (gegen erstattung der portogebühren) nach dem flashen zu dir.
    wifi geräte einbinden funktioniert via openhab/openhabian. wie das funktioniert hängt von den geräten ab über die du sprichst. weiss ja nicht welche das sein sollen.

    Naja das flashen kann schon aufwendig werden, wenn man halt Geräte hat die nicht so zugänglich sind wie die Sonoff Teile.

    bei sonoff (ausgenommen touch schalter, basic variante mit rf, s26) geht doch eigentlich alles recht simpel. sind ja überall löcher dran.

  • Mal allgemein in die Runde gefragt:

    Was haltet ihr von Thread als Protokoll?

    Der Gedanke/die Idee von vermaschten Netzen finde ich toll.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, kleines Update. Folgende Bestellung wurde getätigt (bin nicht ganz der Empfehlung gefolgt, sorry):
    - RPi4 2GB mit 32GB SD-Karte,
    - CC2531 Stick mit externer Antenne,
    - Ledvance Smart Plug +,
    - Aqara Opple Schalter.


    Wenn die Teile da sind werde ich mal Home Assistant und ggf. noch OpenHab testen.


    Danke an alle für eure Unterstützung!

  • Update.
    Meine ersten (ganz einfachen) Automationen mit Schalter und den Steckdosen laufen.
    Mal schauen wie ich es weiter ausbaue. Vielleicht integrier ich doch noch einen 433Mhz Sender für die vorhandenen schaltbaren Steckdosen, zum Beispiel für Weihnachtsbeleuchtung etc.
    Bin mit Home Assistant soweit erstmal zufrieden!

  • Wodurch soll das Einschalten ausgelöst werden? Bewegung? Stimme?

    edit: habe gerade gesehen, dass du Home Assistant nutzt. Von dem habe ich keine Ahnung. Aber da du es geschafft hast den Schalter (virtuell) mit der Steckdose zu verbinden wirst Du es auch Schaffen einen Aqara Bewegungsmelder mit der Steckdose und in weiterer Folge mit dem Licht virtuell zu verbinden.

    Um das Licht zu Schalten brauchst du noch einen Aktor am Licht. Also entweder einen Shelly oder eine Zigbee Birne oder eine WIFI Birne oder einen WIFI Schalter. Da gibts viele Varianten

    Einmal editiert, zuletzt von Momo90 (17. Dezember 2020 um 12:42)

  • Danke dir, aber soweit ich die Bewegungssensoren richtig verstanden habe schalten diese dann nach einem (definierbaren) Zeitraum wieder ab.
    Ich würde gern mit einem "wisch" vor dem Sensor einschalten und mit einem erneuten "wisch" erst ausschalten, nicht nach Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!