Welches Board im Austausch gegen Asrock J3455-ITX

  • Vielen Dank für die Tipps. Nach dem ändern der Bildwiederholfrequenz auf 50 HZ und "Anpassen beim Start" ist die Ausgabe viel besser. Bei Prime scheint es nun perfekt ohne Ruckler zu klappen. Bei TVHeadend ruckelt es fast gar nicht mehr, ich prüfe diesbezüglich noch mal die Einstellungen auf dem TVHeadend-Server.
    Nochmas vielen Dank, ich habe wieder einiges gelernt :thumbup:

  • Am Server wirst Du selbst nichts einstellen können, da der den Stream nur durchreicht. Wichtig ist die Einstellung im PVR Dienst unter Wiedergabe die Einstellung "Standard-Bildwiederholfrequenz" auf 50Hz.

    Dann bei einem Sender mit Laufschrift (Welt, ehemals n-tv) eine passende Deinterlace-Methode einstellen (laufender Sender, Ok, Video-Einstellungen) und als Standard für alle Medien setzen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich melde ich auch nochmal hierzu.
    Und zwar habe ich auch mal die letzten Vorscläge ich probiert.
    1. den Fix hier eingestellt:

    Intel NUC und Ruckler bei 25Hz, das hier könnte die Lösung sein

    2. Auch den Tip von @DaVu genutzt und eine Whitelist mit allem was 1920 x **** hat erstellt. Sync bei start-stop einfügt.

    Ergebnis war:
    Mein TV-Bild war gefühlt besser, allerdings schaltet mein TV nun logischer Weise nicht mehr hoch auf 3840 x 2160.
    Dafür läuft der UHD Sender nun bei 1920 x 1280 nicht mehr in Zeitlupe.
    Die Frage die sich mir nun stellt: Jetzt schaue ich ja eine UHD Sender in einer kleineren Auflösung ? Oder vertue ich mich da...
    Ich habe die Logik dahinter noch nicht wirklich verstanden....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Jetzt schaue ich ja eine UHD Sender in einer kleineren Auflösung ?

    Ja. In die Whitelist sollte schon 3840x2160 rein, sonst wird das nix mit UHD. Die GUI sollte aber auf 1920x1080 laufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sobald ich das in die Whitelist nehme, schaltet der TV wieder auf 3840x2160 und das Bild ist wieder in Zeitlupe.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Krass....3 Seiten Thread und Beschwerden über Bildruckeln und Zeitlupe aber nicht ein einziges Logfile :D

    Aber ich mache einfach mal mit dem Raten weiter ;) ... hast du schon mal versucht sämtliche Hardwarebeschleunigung auszuschalten, wenn du auf 4k gehst? Nur mal so zum Test?

    Weiter würde mich noch interessieren, wie das Signal überhaupt in Kodi ankommt....also welches Backend ist da mit im Spiel? Ist das lokal auf der gleichen Maschine oder im Netzwerk? Wenn im Netzwerk, wie sind die Geräte ins Netzwerk eingebunden...LAN/WLAN?!?! Hat man schon mal die Netzwerkkabel überprüft oder überhaupt welche Angeschlossen, wenn es im Netzwerk aber WLAN ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Hardwarebeschleunigung hatte ich schon mal aus. Hat (ausser das es noch ruckeliger wurde) nichts geändert.
    Als Backend nutze ich THV im NAS (siehe sig.)
    Angebunden alles via LAN. Was ich jetzt nicht konnte war ein überprüfen der Kabel. Die liegen schön verpackt hinter der Fussleiste :)

    Hier mal ein Bild wo ich eine Datei auf den htpc verschiebe:

    Und auch noch ein DebugLog. Dort habe ich zuerst versucht UHD zu schauen, danach normal HD .

    Dateien

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (30. Dezember 2020 um 14:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!