shield tv pro - kann das ding echt alles?

  • Also ich werde mit CEC nicht warm. Theoretisch alles prima, wenn der verdammte HDCP handshake nicht wäre.
    Bei 10 Versuchen wird 7 mal kein handshake zwischen Shield und AVR und TV hergestellt, falls per CEC AVR und Shield zeitgleich eingeschalten werden. Zuerst AVR sauber "booten" und dann Shield seperat aus dem Standby holen, klappt dagegen immer.

  • Diesen IR-Kram will man doch heutzutage gar nicht mehr, wenn man es vermeiden kann. Normalerweise müsstest du mit deiner Universalfernbedienung, wenn du damit den TV steuern kannst, auch gleichzeitig die Shield per CEC steuern können.

    Ich muss mir das mal anschauen was denn so alles mit CEC gehen soll.
    Aber ich vermute damit gehen doch nur die Standardbefehle wie Ein-Ausschalten, Up, Down, Play, Stop usw.

    Ich habe allerdings in meiner keyboard.xml bzw. remote.xml aber doch auch eine ganze Menge Extratasten, die z.B. bei der Tastatur auf den Tasten F1 ... F4 liegen (entspricht den Farbtasten auf der Fernbedienung). Und die funktionieren auch über CEC? ?(

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich nutze die Shield Fernbedienung. Für meinen Geschmack sind das schon zu viele Tasten. ;)

    Wenn du mit CEC nicht glücklich wirst, kannst du dich immer noch mit dem IR-/Flirc-Kram beschäftigen.

    Vielleicht können andere mal was dazu sagen, die CEC mit der TV-Fernbedienung nutzen. Ich nutze CEC mit der Shield Fernbedienung nur um die Lautstärke meines Sonos Systems zu steuern und zum Ein-/Ausschalten des TVs.

    Dafür habe ich die CEC-Einstellungen unter folgenden Menüpunkten konfiguriert:

    • Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Energiesteuerung
    • Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Lautstärkeregelung

    Was muss wo konfiguriert werden, damit man die Shield bzw. Kodi mit der TV- oder einer Universalfernbedienung bedienen kann?

    Mit meiner alten 2015er Shield und meinem alten Samsung TV hatte ich das mal am Laufen. Das ist mir aber auch eher zufällig aufgefallen. Die TV Fernbedienungen sind mir alle zu klobig, auch die gehypte LG Magic Remote, die ich jetzt für den TV habe. Mit dem jetzigen TV und der 2019er Shield habe ich mich (abgesehen von den zuvor aufgeführten Funktionen) mit der Bedienung per CEC noch gar nicht auseinandergesetzt.

    Am TV selbst muss CEC auch konfiguriert werden. Schau dir mal folgenden Beitrag an:

    Nvidia Shield 2019 HDMI CEC

    Was hast du denn überhaupt für einen TV?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (19. Dezember 2020 um 02:31)

  • Was hast du denn überhaupt für einen TV?

    Ich habe einen Philips 65PUS7601 aus 2016 (steht übrigens auch in meiner Signatur! ;) )
    Ich habe mal kurz quer gelesen was CEC so alles kann und es ist genau das, was ich auch schon vermutet habe: Es gehen nur die allgemeinen Funktionen wie Aufruf des Menü, Umschalten von Quellen, Up and Down usw. Aber man kann damit keine extra Tastenbefehle erstellen.

    Man kann dann immer nur das jeweilige Menü aufrufen und dann den gewünschten Menüpunkt auswählen usw, aber keine Direkttasten konfigurieren, die dann einen Menübefehl direkt ausführen. Das ist eben Geschmackssache und jeder will das etwas anders haben. Die Einen mögens so und die Anderen so! :)

    Den FLIRC habe ich ja schon rumliegen und werde zwischen den Feiertagen mal damit etwas rumspielen.
    Ist ja nicht so kompliziert, muss man sich nur etwas Zeit nehmen. :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Bin meistens mit dem Handy hier online. Da sehe ich keine Signaturen.

    Na gut, dann viel Erfolg mit dem Flirc. Am Ende musst du mit der Lösung zufrieden sein. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Kann die Shield TV pro 2019 wirklich kein 4k HDR mit HLG?
    Oder bin ich nur zu blöd und es gibt irgendeine Einstellung die ich wieder übersehen habe? ?(

    Ich habe nämlich bei meinen Tests gemerkt, dass meine Aufnahmen von RTL-UHD, welche ja in HDR mit HLG gesendet werden, nicht mit HDR wiedergegeben werden. Auch das LiveTV des UHD-Senders von Astra wird nur ohne HDR wiedergegeben! :(
    Eine Suche im I-net hat ergeben, das es wohl wirklich bei der Shield nicht vorgesehen ist.
    Wird das evtl. später mal mit einem Firmware-Update nachgereicht?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Nö, geht nicht!

    Zitat

    Wird das evtl. später mal mit einem Firmware-Update nachgereicht?

    Das kann dir wohl nur nvidia sagen. [ad]
    Aber ganz ehrlich, HLG geht mir nicht ab. Bis das im deutschsprachigen Raum ankommt, haben wir schon ne Shield 2031! [ag]

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    Kann die Shield TV pro 2019 wirklich kein 4k HDR mit HLG?
    Oder bin ich nur zu blöd und es gibt irgendeine Einstellung die ich wieder übersehen habe? ?(

    Ich habe nämlich bei meinen Tests gemerkt, dass meine Aufnahmen von RTL-UHD, welche ja in HDR mit HLG gesendet werden, nicht mit HDR wiedergegeben werden. Auch das LiveTV des UHD-Senders von Astra wird nur ohne HDR wiedergegeben! :(
    Eine Suche im I-net hat ergeben, das es wohl wirklich bei der Shield nicht vorgesehen ist.
    Wird das evtl. später mal mit einem Firmware-Update nachgereicht?

    Die Shield kann kein HLG und wird es auch nie können. Das muss Hardwareseitig unterstützen werden, was die Shield nicht tut. Für weitere Fragen zu HDR, kannst du auch gerne hier hinein schauen: HDR - eine Übersicht

  • Die Shield kann kein HLG und wird es auch nie können.
    Das muss Hardwareseitig unterstützen werden, was die Shield nicht tut.

    Schade das die Shield kein HDR-HLG kann. :(

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Unter Kodi habe ich mir mit Hilfe des Keymap Editor AddOns die sonst nicht belegten Tasten noch mit Funktionen belegt.

    Du hast mich auf die Idee gebracht...das fehlte unser einer noch...danke BirdOfPrey :) ...undzwar mit Hilfe des Keymap Editor Addon zwei Tasten auf der Fernbedienung der Nvidia Shield TV Pro 2019 für Kodi zu verändern.

    Brauche diese Tasten eigentlich nicht...kann auch anderweitig vorspulen/rückspulen = mit den Navigationsring (Oben, Unten, Rechts, Links)

    >> = Schnellvorlauftaste = entspricht nun der Funktion "Player Process Info-" = ein Klick auf die Taste ">>" ...ist also das "O" auf der Tastatur und ein weiterer Klick auf dieTaste ">>" beendet dann diese Funktion
    << = Zurückspulen-Taste = entspricht nun der Funktion "Player debug-"

    Brauche dazu auch kein Flirc und keine Universal Fernbedienung...sondern nur die Original Fernbedienung.

    Wie macht man das?

    Keymap Editor starten
    Edit = anklicken
    Global = anklicken
    Other = anklicken
    Player Process Info - = anklicken
    Edit key anklicken und dann gleich die Taste ">>" drücken auf der Fernbedienung

    und danach

    Player debug- = anklicken
    Edit key anklicken und dann gleich die Taste "<<" drücken auf der Fernbedienung

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (21. Dezember 2020 um 23:22)

  • Bei der original-FB habe ich mir die hoch/runter Tasten während der Vollbildwiedergabe anders belegt.
    runter = Stopp
    hoch = Codecinfos

    Mit - hoch = Codecinfos von der originalen Fernbedienung...wie würde es dann auf einen Screenshot von dir ausschauen...könntest du bitte mal einen reinstellen...BirdOfPrey?

    >> = Schnellvorlauftaste = entspricht nun der Funktion "Player Process Info-" = ein Klick auf die Taste ">>" ...ist also das "O" auf der Tastatur und ein weiterer Klick auf dieTaste ">>" beendet dann diese Funktion

    Bei anklicken auf diese Taste ">>" der originalen Fernbedienung schaut es dann so aus...siehe screenshot1.

    << = Zurückspulen-Taste = entspricht nun der Funktion "Player debug-"

    Bei anklicken auf diese Taste "<<" der originalen Fernbedienung schaut es dann so aus...siehe screenshot2.

  • Mit - hoch = Codecinfos von der originalen Fernbedienung...wie würde es dann auf einen Screenshot von dir ausschauen...könntest du bitte mal einen reinstellen...BirdOfPrey?

    Damit meinte ich schlicht deinen ersten Screenshot. Wusste nicht, wie die Einblendung genau heißt.
    Also das, was Du auf "Vorspulen" liegen hast.

  • Dann ist ja alles palletti...BirdOfPrey ...vergaß allerdings noch zu erwähnen in Beitrag 74 ...das man das ganze noch speichern sollte...bevor man den Keymap Editor schliesst.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • moin moin,

    so, ich hatte endlich mal zeit mich wieder dem thema zu widmen. habe es nun geschafft, dass die harmony funktioniert.

    wenn ich auf der fb den off-knopf drücke, dann geht tv, avr und shield aus. drücke ich dann auf die aktion shieldtv, dann starten alle 3 geräte.
    die normale steuerung usw funktioniert. allerdings finde ich den knopf nicht, der mir das menü zum beenden der offenen apps zeigt. auf der shield fb war es schneller doppel drücker auf den kreis. - weis jemand, wie ich das machen kann, bzw. wie der heißt (in der harmony app/windows programm)?

    desweiteren habe ich noch über die alexa nen befehl bzw ne gruppe erstellt...wenn ich nun sage "alexa schalte tv wohnzimmer ein", dann gehts ambilight (hyperion) an, tv, avr und shield ebenso. nun das blöde....mein samsung tv im schlafzimmer geht auch mit an ^^

    wenn ich es über die alexa ausschalte, dann ises das selbe. alles geht aus, auch der tv im schlafzimmer. weis jemand wie ich das unterbinden kann? ich glaube der hub sendet den an und aus befehl über netzwerk und deshalb wird der auch angesprochen. weil hinzugefügt im hub oder sowas hab ich den tv im schlafzimmer nicht.


    lg

    //edit: tv im schlafzimmer hat noch nen firetv 4k stick...vllt. wird der angesprochen?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • allerdings finde ich den knopf nicht, der mir das menü zum beenden der offenen apps zeigt. auf der shield fb war es schneller doppel drücker auf den kreis. - weis jemand, wie ich das machen kann, bzw. wie der heißt

    Bei meiner OneForAll mit FLIRC ist das der ganz normale Knopf/Befehl. Kann es sein, dass die Logitech beim Doppelklick zu langsam ist?
    Persönlich war ich mit den Harmony Dingern nie zufrieden, was die Geschwindigkeit hangeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!