Nvidia Shield 2019 HDMI CEC

  • Hallo und schöne Weihnachten erstmal

    Der Weihnachtsmann hat mir die neue Shield unter den Baum gelegt
    Vorher hatte ich eine Z69 mit Kodi.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich würde die Shield gern über meine TV Fernbedienung (LG) steuern.

    Mit der Magic Remote konnte ich bisher alle meine Geräte (Yamaha AVR, Fire tv, z69 Box) steuern.
    nur bei der Shield tut sich nichts.
    Über die Shield Fernbedienung lässt sich der TV und AVR steuern.
    Mir kommt es vor als würde das Shield Cec nur in eine Richtung funktionieren.

    Habe ich eine Einstellung übersehen ??!!
    Oder ist das so gewollt?

    Hat wer das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

    Besten Dank und schöne freie Tage!!

    Einmal editiert, zuletzt von nolf (25. Dezember 2019 um 11:20)

  • Mit der neuen Fernbedienung scheint noch irgendetwas nicht zu klappen...siehe Beitrag: 448 ....in wie weit das da reinspielt mit der Magic Remote von LG kann unser einer dir nicht sagen....weil unser einer noch die Shield ( 2015 ) nutzt und damit gibt es keine Probleme in der Richtung mit der Magic Remote von LG.

    Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

    Ansonsten wäre unser einer so vorgegangen wie in Beitrag: 25 und Beitrag: 32 in diesen Thread.

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Und um danach dann den dritten Hotfix ( Third HotFix (32.7.301.64) )zu erhalten...der einiges beheben soll.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…0-hotfix-image/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn man aber schon einiges gemacht hat mit Kodi....dann wäre ein Backup des Daten Ordner von Vorteil...bevor man unter Shield - Einstellungen - Geräteeinstellungen auf Werkzustand zurücksetzen = ausführt.

    Daten Ordner Kodi unter Android:

    Android
    data
    org.xbmc.kodi

    Nutze dabei dieses Programm und damit könnte man ua. das Backup erstellen.

    FTP Zugriff auf Shield

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo Ronny,

    vielen Dank. Die aktuelle Version hab ich drauf.
    Und den Reset habe ich auch versucht.
    Leider alles ohne Erfolg.
    Meine TV Fernbedienung funktioniert nicht.

    Echt komisch, weil die Shield das einzige Gerät ist, wo Cec nicht funktioniert. Vielleicht liegt es auch am Anwender


    Wenn es auf den älteren Modell keine Probleme gibt, kommt ja vielleicht noch ein Update

    Viele Grüße

  • Hallo Ronny,

    okay ich kenne deine Fernbedienung nicht, ist diese Blutooh?

    Wenn ja sollte es eigentlich gehen, habe sogar mittlerweile an meiner Shild noch die FireTV-4K Fernbedinung angekoppelt,
    Die finde ich eigentlich etwas besser, und die ist mein Frauchen schon von Amazon her gewöhnt.

    Koppeln per Blutooh geht wie folgt.

    1. herausfinden wie man die neue gewünschte Fernbedienung in den Kopplungsmodus versetzt?
    ( Beim Amazon 4k Fernbedienung die Home-Taste ca 10 sekunden drücken)

    2. in der SHield bei Blutooth neue geräte ankoppeln auswäjlen und aktivieren der Suche

    3. Neue Fernbedienung den Kopplungsmodus starten, und nach kurter Zeit sieht man die Fernbedienung am Bildschirm.
    Nun kommt das wichtigste, mit der Shild-Fernbedienung auf die neue Fernbedinung navigieren und dort bestätigen, erst dann wird die Kopplung ausgeführt.

    4. Wenn dann die Kopplung erfolgreich beendet ist die neue Fernbedienung sofort funktionsfähig, auch die der Shild bleibt funktionsfähig.


    --- So hat nun jeder bei uns auf der Couch eine eigene Fernbedienung für die Shield :thumbup:


    Wenn es eine IF-Fernbedienung ist weiß ich leider nicht wie das geht, habe ich nicht gebraucht und selbst auch nicht gelesen getestet :/

  • Es geht doch nicht...um noch noch eine Fernbedienung an die Shield anzuschließen...sondern um mit der LG TV-Gerät Fernbedienung die Shield zu steuern...in wie weit die Firmware der Shield 2019 mit seiner eigenen originalen dort mit reinspielt um CEC richtig auszuführen... kann unser einer noch nicht sagen...da man noch keine Nvidia Shield TV Pro 2019 erwerben konnte...da zur Zeit nicht verfügbar...mit der alten Shield ( 2015 ) klappt es jedenfalls ohne Probleme und dieser LG Magic Remote.

    https://www.amazon.de/LG-AN-MR18BA-Magic-Remote-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07DH71MJ2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Original+LG+Magic+AN-MR650A&qid=1577292653&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (25. Dezember 2019 um 18:09)

  • Halte den Werksreset dabei für sehr wichtig...um einen richtigen Grund reinzubekommen auf der Shield und um später mal ein Full Upgrade zu erstellen...wenn es in den Entwickleroptionen richtig eingestellt ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Halte den Werksreset dabei für sehr wichtig...um einen richtigen Grund reinzubekommen auf der Shield und um später mal ein Full Upgrade zu erstellen...wenn es in den Entwickleroptionen richtig eingestellt ist.

    Wie kommt man da hin, und was stellt man denn da so genau ein ? Habe allerdings noch ne 17er :)

  • Bis auf HDMI 2 der ARC unterstützt sind alle gleich.

    Mein TV hat die Shield als Setbox eingerichtet.
    Beim anschließen an HDMI 1 hat der TV die Shield als Neues Gerät erkannt.
    In den TV Einstellung kann festgelegt werden welches Gerät(AVR, PlayStation usw.) am HDMI dran ist. Als „Anderes Gerät“ funktioniert die Shield.

    Hätte man auch einstellen können ohne den HDMI zu wechseln. Da bin ich aber nicht drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!