shield tv pro - kann das ding echt alles?

  • @Nathaniel,
    danke für die Info/Link zu dem anderen Thread.
    Das hatte ich per Suche echt nicht gefunden.

    Allerdings sind 3...5W für den Standby/Sleep doch schon eine Hausnummer. Gefällt mir gar nicht! :(
    Mein Odroid-N2 hat im Standby nur 0,3W (also nur 1/10 der Verlustleistung) und lässt sich dann aber auch einfach per IR-Fernbedienung wieder einschalten. Dafür hat der Odroid-N2 kein Widevine L1 und somit gibt es die Streamingdienste nur in SD oder maximal in FullHD. ;(

    Sollte ich dazu noch Fragen haben, dann geht es dort in dem verlinkten Thread weiter! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    2 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (8. Dezember 2020 um 22:21)

  • Naja, das mit den EU-Normen ist so ein Ding... Die Produkte der Firma für die ich arbeite, würden auf den Blick auch unter diese Regelung fallen, sind aber als HiNa-Geräte (Geräte mit hoher Netzwerkverfügbarkeit) klassifiziert worden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Shield auch in eine ähnliche Richtung gehen könnte.

  • Wie geschrieben ist das der Verbrauch, wenn man nur einmal die Powertaste drückt. Wenn man die Shield über die Einstellungen herunterfahren lässt, den Strom aber nicht komplett ausschaltet, beträgt der Verbrauch nur noch 0,1 Watt.

    Man kann natürlich noch mehr sparen, wenn die Geräte bei Nichtgebrauch komplett stromlos geschaltet werden. Das erhöht auch deren Lebensdauer.

  • Wenn man die Shield über die Einstellungen herunterfahren lässt, den Strom aber nicht komplett ausschaltet, beträgt der Verbrauch nur noch 0,1 Watt

    Und wie kann man die Shield dann wieder starten? ?(
    Also dann doch nochmals Spannung Aus/Ein und die Shield erwacht wieder! Oder gibts da noch einen anderen Weg?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich schalte grundsätzlich immer alles stromlos perAlexa mit sprachgesteuerter Steckdose, dabei auch meine Shield Pro 2015. Wenn der Strom zugeschaltet wird, startet die Shield automatisch und ist eingeschaltet. Ob eine Shield pro 2019 dies auch tut, weiß ich nicht.

  • Und wie kann man die Shield dann wieder starten? ?( Also dann doch nochmals Spannung Aus/Ein und die Shield erwacht wieder! Oder gibts da noch einen anderen Weg?

    Wie bereits geschrieben, einfach alles stromlos machen, was nicht gebraucht wird und fertig. Zum Einschalten meiner Shield verwende ich eine Funksteckdose.

  • @Nathaniel
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann musst Du aber zuerst die Shield in den Standby schicken und dann anschließend, wenn die Shield im Standby ist, per Funk die Steckdose abschalten.

    Oder kann man die Shield auch einfach stromlos schalten ohne diese vorher in Standby zu schicken?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Könnte man nicht so eine Standby-Killer Steckdose nehmen? ?(
    Die ist lernbar bzgl. Ausschaltschwelle und auch für den IR-Code zum Einschalten!

    Damit würde man das extra Ausschalten nach dem Runterfahren einsparen und könnte die Shield bzw. Steckdose per IR-Befehl wieder einschalten.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich hab zwar keine Shield, aber ich nutze für meine Xiaomi Box und den TV im Schlafzimmer eine ganz normale Wlan / Funksteckdose (TP Link HS100). Daran habe ich nen 3er Verlängerungskabel. TV und Box darin eingesteckt.
    Man kann das An / Aus via Smartphone steuern, auf eine Fernbedienung legen oder per Kodi steuern (Addon dafür habe ich geschrieben und ist im Nerdsrepo).
    Das tolle ist, ich habe das Sleepy Watchdog Addon von @BJ1 etwas abgeändert und mit dem Addon für die TP Link Steckdose kombiniert und kann so für Kodi sogar nen Sleeptimer einstellen. Nach vorgegebener Zeit - Zack Strom weg. Box und TV aus. Wenn ich die Steckdose wieder einschalte, TV an Box fährt hoch. Ist sehr praktisch.

  • die meisten Funksteckdosen brauchen um die 0,5 Watt.
    Also kann man immerhin noch so 1,3 Watt einsparen - also immerhin 3,42 Euro im Jahr bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh.
    (etwas weniger, weil man hat das Ding ja auch zum aktiv nutzen und nicht nur Dauerstandby / -aus)

    Also lohnt sich so eine Steckdose schon nach ein paar Jahren ;)

  • Ja, das man sparen kann, ist auf jeden Fall so. Egal was es kostet ... ;)

    die meisten Funksteckdosen brauchen um die 0,5 Watt.

    Dabei nicht vergessen, eingeschaltet braucht manche Steckdose dann auch mal 1,5W.
    Und wenn man es ganz genau nimmt, muss man die Bootzeit ja ebenfalls gegenrechnen. Schließlich kann in dieser Zeit die Shield nicht benutzt werden.

  • huhu,

    hab nun mal alles eingerichtet. läuft alles super gut muss ich sagen. bin schwer beeindruckt. :)

    aaaber...wie bekomme ich das teil mit meiner harmony fb gesteuert? hab alles in der harmony app / windows 10 programm eingerichtet und die harmony mit der shield verbunden.
    aber irgendwie gehen nur ein paar tasten. in manchen apps gehen gar keine tasten.

    ist das normal? muss ich da irgendwas bestimmtes machen? das hatte ich vorher noch nie. noch nichteinmal der "back" knopf geht. :o


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Dezember 2020 um 10:37)

  • Variante 2 beschreibt, wie ich bei meiner2017er Shield vorgegangen bin, sollte mit der 2019er ebenso funktionieren.

    Plus zusätzlich einen Windows PC einrichten und mit der Shield pairen um alle Möglichkeiten inklusive Buchstaben und Sonderzeichen zur Verfügung zu haben.

  • Danke, hab ab morgen 2 Tage Wochenende. Dann werd ich mich mal dran setzen und schauen. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!